S-Bahn Spreewald-Lausitz: S31/S32 Cottbus – Elsterweda/Lauchhammer-Ost

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Konzept S-Bahn Spreewald-Lausitz:

Auch wenn Cottbus nur ca. 100.000 Einwohner zählt – Die Region ist recht dicht besiedelt und ist gespickt mit etlichen Mittelstädten (Senftenberg, Hoyerswerda, etc.) sowie vielen Industriestandorten. Auch ist der Spreewald eine beliebte Urlaubsregion.

Diese Faktoren führen zu einem Verkehrsaufkommen, welches mEn durchaus eine S-Bahn rechtfertigen kann. Vielleicht wäre die Bezeichung „Regio-S-Bahn“, wie man sie bspw. in Bremen verwendet hier angebrachter, aber ich denke, dass eine „richtige“ S-Bahn mehr Fahrgäste locken kann.

Eine solche S-Bahn kann die Region besser mit Cottbus und untereinander verknüpfen, REs und RBs beschleunigen und der Region ein besseres Image verleihen. Oft wurden mit der Einführung von S-Bahn-Netzen auch die bestehenden Busnetze aufgebessert, bspw. mit der Einführung der S-Bahn Mitteldeutschland bei welcher die heute in vielen Teilen Deutschlands verwendete Marke „PlusBus“ entstand.

Ich habe mich gegen die Bezeichnung „S-Bahn Cottbus“ entschieden, da der innerstädtische SPNV hier nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Verknüpfung von Stadt und Region im Vordergrund steht.

Begründung Linie S31/S32:

Die S3 soll halbstündlich die Strecke Cottbus – Senftenberg – Ruhland bedienen. Dort wird sie geteilt und der hintere Zugteil fährt als S32 nach Lauchhammer-Ost über Schwarzheide, wozu die dortige Bahnstrecke für den Personenverkehr reaktiviert werden muss. Der vordere Teil fährt als S31 nach Elsterwerda-Biehla. Die S-Bahn soll dabei mit einigen neuen Halten (alle in der Karte benannten Bahnhöfe) die Region und die einzelnen Städte besser erschließen. Dadurch können RE 13 und RB 49 ersetzt werden. 

Begründung Stationen:

  • Cottbus-Jessener Straße
    • Bessere Erschließung Cottbus
    • Anbindung Klein Ströbitz
  • Hänchen/Klein Gaglow
    • Anbindung Hänchen
    • Anbindung Klein Gaglow
  • Senftenberg-BTU
    • Anbindung BTU-Campus
      • Verbindung beider BTU-Standorte durch die S-Bahn
    • Bessere Erschließung Senftenberg
  • Brieske
    • Anbindung Brieske
  • Alle Stationen in Schwarzheide
    • Anbindung von Schwarzheide
    • Ausflugsverkehr Südsee/Ferdinandsee
  • Lauchhammer-Ost
    • Anbindung Lauchhammer-Ost
  • Lauchhammer-Industriegebiet
    • Anbindung Lauchhammer-Süd
    • Anbindung Industriegebiet
  • Lauchhammer-Süd
    • Anbindung Lauchhammer-Süd
  • Lauchhammer-West
    • Bessere Erschließung Lauchhammer-West
  • Kahla
    • Anbindung Kahla
    • Anbindung Döllingen

Links:

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.