Beschreibung des Vorschlags
Konzept S-Bahn Spreewald-Lausitz:
Auch wenn Cottbus nur ca. 100.000 Einwohner zählt – Die Region ist recht dicht besiedelt und ist gespickt mit etlichen Mittelstädten (Senftenberg, Hoyerswerda, etc.) sowie vielen Industriestandorten. Auch ist der Spreewald eine beliebte Urlaubsregion.
Diese Faktoren führen zu einem Verkehrsaufkommen, welches mEn durchaus eine S-Bahn rechtfertigen kann. Vielleicht wäre die Bezeichung „Regio-S-Bahn“, wie man sie bspw. in Bremen verwendet hier angebrachter, aber ich denke, dass eine „richtige“ S-Bahn mehr Fahrgäste locken kann.
Eine solche S-Bahn kann die Region besser mit Cottbus und untereinander verknüpfen, REs und RBs beschleunigen und der Region ein besseres Image verleihen. Oft wurden mit der Einführung von S-Bahn-Netzen auch die bestehenden Busnetze aufgebessert, bspw. mit der Einführung der S-Bahn Mitteldeutschland bei welcher die heute in vielen Teilen Deutschlands verwendete Marke „PlusBus“ entstand.
Ich habe mich gegen die Bezeichnung „S-Bahn Cottbus“ entschieden, da der innerstädtische SPNV hier nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Verknüpfung von Stadt und Region im Vordergrund steht.
Begründung Linie S2:
Die S1 soll stündlich die Strecke Cottbus – Calau – Finsterwalde – Doberlug-Kirchhain – Falkenberg bedienen und dabei mit einigen neuen Halten (alle in der Karte benannten Bahnhöfe) die Region und die einzelnen Städte besser erschließen. Dadurch kann die RB 43 auf diesem Abschnitt ersetzt werden.
Sicher ist ein Stundentakt für sich stehend nicht unbedingt S-Bahn-würdig, jedoch ist die S2 Teil eines Gesamtnetzes, welches die Region rund um Cottbus besser erschließt. Auch plane ich neue Stationen entlang der Strecke, welche den S-Bahn-Charakter verstärken.
Begründung Stationen:
- Cottbus-Ströbitz
- Anbindung Ströbitz
- Cottbus-Kirschallee
- Anbindung Klein Ströbitz
- Ausflugsverkehr Badesee/Steinteich
- Kolkwitz-Ost
- Bessere Erschließung Kolkwitz
- Anbindung EKZ
- Glinzig
- Anbindung Glinzig
- Anbindung Limberg
- Anbindung Putgolla
- Ausflugsverkehr Glinziger Teich- und Wiesengebiet
- Bolschwitz
- Anbindung Bolschwitz
- Anbindung Erlenau
- Anbindung Gahlen
- Werchow
- Anbindung Werchow
- Anbindung Cabel
- Massen
- Anbindung Massen
- Anbindung GWG
- Finsterwalde-Forststraße
- Bessere Erschließung Finsterwalde
- Anbindung Krankenhaus
- Anbindung Schulzentrum und Stadion
- Anbindung Tierpark
- Schönborn
- Ersetzt den aktuellen Bahnhof Schönborn
- Anbindung Schönborn
- Ausflugsverkehr
- Tröbitz
- Anbindung Tröbitz
- Ausflugsverkehr
Links:
Liebe Grüße Tschaki
In Falkenberg endet ja schon die S4 aus Leipzig. Wenn zwei S-Bahn-Netze sich berühren oder überlappen, führt das zu Verwirrung.
Hat man auch anderswo. Die S-Bahnen von Karlsruhe und Rhein-Neckar überlappen sich bspw. an mehreren Stellen