S-Bahn Siegen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die S-Bahn Siegen

S1 alle 25 Minuten Betzdorf (Sieg) nach Siegen Geiswald
Außerdem kamen noch neue Haltepunkte hinzu: Siegen Kreiskrankenhaus,Siegen Alte Dreisbach und Kirchen-Grindel

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “S-Bahn Siegen

  1. Eine S-Bahn hat in Siegen nun wirklich nichts verloren:
    Siegen hat nur knapp über 100.000 Einwohner und das Umland ist nicht dicht besiedelt.
    Für solche Regionen gibt es die gute alte Regionalbahn, die man ja mit etwas PR-Arbeit ebenfalls gut vermarkten kann.

    Es fehlt auch hier die Begründung, warum dieser Vorschlag sinnvoll sein sollte.

    PS: Ein Erfolg der Linie kannst du mit einem 25-Minutentakt komplett vergessen. Wer soll sich bitte diesen Fahrplan merken?

    1. Als einzelnes Netz auf jeden fall nicht. Allerdings als Teilnetz von dem S-Bahn Netz Köln/Bonn wäre das Durchaus eine Überlegung wert, da ja Nachts ja auch bis Siegen gefahren wird am Wochenende von Köln aus.

      1. Allerdings als Teilnetz von dem S-Bahn Netz Köln/Bonn wäre das Durchaus eine Überlegung wert

        Eher nicht:
        Als verlängerte Linie kommen nur die S12 oder die S19 infrage. Eine S-Bahn (Düren-) Horrem- Siegen ist definitiv zu lang.

        1. Die S12 wäre eine Option, aber auf gar keinen Fall die S19. Die ist einfach zu lang. Alternativ käme dann natürlich auch eine Regio-S-Bahn wie die RB33 zum Beispiel auch infrage mit einem Halbstundentakt.

          1. Alternativ käme dann natürlich auch eine Regio-S-Bahn wie die RB33 zum Beispiel auch infrage mit einem Halbstundentakt.
            Aber bitte mit besseren Pünktlichkeitswerten 😉, wenn du die RB33 Aachen-Essen meinst.

            Im D-Takt ist beim RE9 eine Zugteilung in Eitorf vorgesehen: Der vordere Zugteil hält bis Siegen dann nur noch in Au, Wissen und Betzdorf, der hintere Zugteil bekommt 12 weitere Zwischenhalte.
            In Fahrtrichtung Köln ist selbstverständlich der hintere Zugteil der Express.

            1. Aber bitte mit besseren Pünktlichkeitswerten 😉, wenn du die RB33 Aachen-Essen meinst.

              Jep und da frage ich mich wirklich ob jemand im VRR überhaupt aufgepasst hat. Man schickt eine Linie, die jetzt schon überlastet ist und eine Art von Regio-S-Bahn von MG-Duisburg ist, aber man kann sie über einen überbelasteten Streckenabschnitt nach Essen als ,,Ersatz“ der S1. Manchmal frage ich mich wirklich, ob der VRR jede Linie wie den RE7 haben möchte.

              Im D-Takt ist beim RE9 eine Zugteilung in Eitorf vorgesehen: Der vordere Zugteil hält bis Siegen dann nur noch in Au, Wissen und Betzdorf, der hintere Zugteil bekommt 12 weitere Zwischenhalte.
              In Fahrtrichtung Köln ist selbstverständlich der hintere Zugteil der Express.

              Könnte man mal machen, allerdings sollte man darüber Nachdenken ob die Pünktlichkeit nicht darunter leider

              1. Seit der Umstellung von der BR425 auf die BR440 (Coradia Continental von Alstom) ist die Linie zuverlässiger geworden. Ob das nun an den neuen Fahrzeugen oder an Corona liegt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

  2. Schließlich ist die S19 für eine S Bahn schon übernatürlich lang. Noch länger kann ich mir das nicht sinnvoll vorstellen. Die Alternative Regionalbahn ist, denke ich, die beste Option.

  3. Der Vorschlag ist weder begründet noch hat er einen Sinn. Siegen hat einen super  Taktknoten am Hbf, der auch in der HVZ schaffbar ist.

    Ich habe noch nie von irgendeinem fahrbarem Objekt, welches auf deutschem Gleis fährt gehört, dass es im 25 Minuten Takt fährt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.