Ein Kommentar zu “S-Bahn Rhein-Ruhr | Reaktivierung Ruhrtalbahn | Abschnitt 1/3 | Hagen-Hattingen

  1. Die Machbarkeit kommt mir viel zu kurz. Kennst Du die Trassierung der Ruhrtalbahn zwischen Kosterbrücke und Heven? Eingezwängt zwischen Steilhang und Ruhr. Da ist kein Platz für ein zweites Gleis.

    Dann auch der Sinn der Strecke als Entlastung für Bochum HBF. Das ist kaum erfüllbar, da der meiste Verkehr aus Dortmund kommt, die Ruhrtalbahn aber in Witten nach Süden abknickt. Eine echte Entlastung wäre es nur mit einer neuen Verbindung über die Ruhr nach Witten HBF. Dazu gibt es übrigens schon Vorschläge hier. Das gleiche gilt für die Haltestellen wie Blankenstein und Welper, welche so schlecht liegen würden, dass sie kaum relevant wären (die „unter Umständen “ Haltestellen betrifft das noch mehr)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.