11 Kommentare zu “S-Bahn Rhein-Ruhr: S36/S46: Moers – Meiderich – Oberhausen – Gelsenkirchen – Bochum

  1. Sag mal, Tramfreund, was ist los bei dir? Jetzt zählen schon Stadtteile von Duisburg mit zu Düsseldorf? Düsseldorf-Meiderich oder Düsseldorf-Ruhrort. Da würde sich Schimanski im Grab umdrehen. 🙂

    1. Also wenn es nach mir ginge, könnte Düsseldorf ruhig Duisburg eingemeinden und das sage ich als gebürtiger Duisburger. Åber ich bin trotzdem in Oberhausen aufgewachsen und mein Herz ♥ schlägt eher für Wien und Düsseldorf als für Duisburg. Außerdem wenn Düsseldorf Duisburg eingemeindet dann wäre Düsseldorf Millionenstadt und sogar größer als Köln und wäre dann knapp hinter München die viertgrößte Stadt Deutschlands.

      1. Gegen solches Ansinnen protestiere ich wehement! Duisburg muss immer bluten, egal ob es um den Hauptbahnhof geht (gezielt heruntergewirtschaftet durch die Deutsche Bahn, damit der Denkmalschutz aufgehoben wird), die alte Universität (der Rektor der Universität Bonn trägt bis heute die Kette der alten Duisburger Universität), die Universität (zwangsvereinigt mit der Universität Essen, da die Universität Essen nach Einführung der Studiengebühren damals die Hälfte seiner Studierenden verloren hat, die Universität Duisburg im übrigen nur ein Drittel) oder oder oder …

        Düsseldorf ist eh‘ nur so groß, weil in Benrath mal ein Regionalfürst saß …

  2. Dein Vorschlag find ich echt klasse, besonders aus Sicht eines Duisburgers. Leider bleibt es nur ein Wunschdenken.
    Mir ist jeher unklar, warum die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke (unweit von mir) nicht für den PV genutzt wird. Die Brücke und die gesamte Stecke Oberhausen – Moers ist sogar zweigleisig ausgebaut, und GV ist auch nicht viel los. Wäre eine gute Alternativstrecke zu den anderen Rheinquerungen eigentlich. Schade.

  3. Im Konzept S-Bahn 2.0 NRW wird die S 36 Linie für die Strecke Haltern am See – Gladbeck – Oberhausen – Duisburg – Moers – Krefeld im 15 Minuten Takt vorgeschlagen.

     

    Die S 9 aus Richtung Wuppertal soll den statt Haltern am See ausschließlich den Linienast nach Recklinghausen – ebenfalls im 15 Minuten Takt – bedienen.

        1. Das erste Mal, dass mich ein Konzept der Grünen überzeugt 😉.

          Man muss im Hinterkopf behalten, dass das nur ein Konzept einer Partei, kein offizielles Konzept ist.

          Ein paar Probleme sind mir direkt aufgefallen: Die S6 soll im T15 durch Köln fahren, dabei hat die S-Bahn Köln einen T20-Grundtakt. In Wuppertal sollen über die S-Bahn-Stammstrecke 15 Züge pro Stunde fahren, dabei wurde die S28 noch gar nicht beachtet, es wird also noch voller. Ebenfalls die schon jetzt stark ausgelasteten Fernbahngleise in Wuppertal sollen zwei weitere Züge aufnehmen.

          Alles in allem ist dies aber dennoch ein wünschenswerter Zustand, mal schauen, wie viel die Grünen davon in der nächsten Landesregierung auf den Weg bringen können.

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