S-Bahn Rhein Main, Darmstadt-(Flughafen-Hoechst-Bad Homburg-Friedberg

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo,
ich bin neu in Eurer Gemeinschaft der Eisenbahn-Enthusiasten und moechte Euch gerne mal eine von meinen Lieblingsideen praesentieren.
Eine S-Bahn-Linie, die
1. den ueberlasteten Hauptbahnhof Ffm umfaehrt
2. die Regionaltangente West in der Erschliessung des westlichen Hinterlandes Frankfurts ersetzt
3. die nur mit EBO unterwegs ist
4. die den Bahnhof Hoechst aufwertet (immerhin potentiell 10 Bahnsteigkanten)
5. die den Suedhessen, insbesondere Darmstadt, den direkten Zug zum Flughafen gibt
6. den Vordertaunus einen schnellen Anschluss zum Flughafen gibt.
7. Die eine Verbindung des Regionalknoten Hoechst zum Flughafen in 7 Minunten ermoeglicht

Die Idee ist eine neue S-Bahn-Linie von Friedberg ueber Bad Homburg, Roedelheim, Hoechst, Flughafen-Regional, Stadion bis Darmstadt. Die Strecke von Friedberg nach Friedrichsdorf muesste elektrifiziert werden. Die RB wuerde ersatzlos entfallen. Am Rebstock kommt die erste grosse Baumassnahme: Wiederaufbau der alten Kaiserkurve der Baederbahn, die die Fahrt Richtung Hoechst ermoeglicht. Dieser Anschluss muesste tief im gedeckelten Trog erfolgen, unter der Autobahn hindurch und dann tief unter der Waldschulstrasse (nr 154-184). Die 13 Anlieger werden nicht begeistert sein. Diese Strecke sind etwa 900 m, davon die Haelfte im Tunnel. Die Einfaedelung in die Taunusbahn sollte idealerweise hoehenfrei sein. In Hoechst soll die Strecke ueber den Industrieanschluss des Industrieparks Hoechst fuehren, ueber die zu ertuechtigende (oder eventuell sogar neu zu bauenede) Main-Westbruecke und dann ueber eine neu zu bauende Spange bis zur bestehenden Flughafenschleife. Diese Spange wuerde dem Schwanheimer Knoten und der B40 folgen. Diese Strecke vom Bahnhof Hoechst-Farbwerke bis zur Einfaedelung in die Flughafenschleife ist ca 6 km lang, von denen etwa die (suedliche) Haelfte komplett neu trassiert werden muesste. Von hier geht der Weg weiter wie bei der geplanten EBO-StraBo-RTW ueber Stadion, Main-Neckar-Bahn und dann, anders als die RTW, bis Darmstadt.
Hinsichtlich der Main-Querung: Die Westbruecke ist ebenso wie das Industriegleis im privaten Eigentum des Industrieparkes Hoechst. Aber ich denke, hier ist eine Einigung mit dem Eigentuemer leicht zu erzielen, da die Bruecke ohnehin bereits alt ist, und, das ist das wichtigste, kein Anlieger so sehr von der neuen Strecke profitieren wuerde wie der der Industriepark. Hier liegen also m.E gleichgerichtete Interessen vor.
Ich denke, diese Strecke waere viel schneller als die geplante RTW und haette damit erheblich mehr Verkehrsaufkommen.
Die Fahrzeiten von Sueden bis zum Flughafen waeren nicht viel schneller als mit der RTW, aber durchaus ein paar Minuten.
Vom Flughafen nach Hoechst maximal 8 Minuten statt minimal 22 mit Bus z.Zt. Die Fahrzeit von Bad Homburg nach Hoechst ca 17 Minuten statt 37. Auch die Fahrt von Friedberg nach Bad Homburg waere schneller, da sie nun elektrisch waere.
Nachteilig gegenueber dem geplanten RTW waere allenfalls die geringere Kapillarerschliessung einiger Stadtviertel. Die Investitionskosten waeren sicherlich deutlich geringer als die anvisierten 550 Mln Eur fuer den RTW.
Ich denke auch, dass diese Strecke sich gut ergaenzt mit andere Vorschlaegen, die ich hier im Forum gelesen hatte. Etwa der Strassenbahnverlaengerung Linie 11 oder der Verlaengerung der S1 ueber Wallau nach Wiesbaden (beide von jonas.borg).
Auch die Wallauer Spange (Vorschlag johannes, S-Bahn WI-Flughafen) laesst sich gut mit meinem Vorschlag verbinden, da der ja mit dem Fernbahnhof verbinden wuerde.
Ich moechte noch eine Karte erstellen, muss mich aber erst noch mit dem Instrument vertraut machen.
Was denkt Ihr?

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3 Kommentare zu “S-Bahn Rhein Main, Darmstadt-(Flughafen-Hoechst-Bad Homburg-Friedberg

  1. Hallo Christoph und willkommen auf LiniePlus!

     

    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Vorschlag gemacht, welcher deinem recht ähnlich ist, hier der Link:

    https://extern.linieplus.de/proposal/f-rtw-als-s-bahn/

    Auch ich denke, dass es viel sinnvoller wäre, die RTW als normale S-Bahn zu betreiben, da ich auch keine Notwendigkeit sehe, unbedingt einen vierten Fahrzeugtyp einführen zu müssen, nur für das kurze Stück auf der Straße in Höchst.

    Das mit der Mainbrücke in Höchst sollte technisch machbar sein, ich bin vor kurzem selbst mal dort gewesen.

    Dein Vorschlag hat aber einen entscheidenden Haken, der vielleicht im ersten Moment nicht so wichtig erscheint: du umgehst Eschborn Süd. Hier arbeiten ca. 20.000 Menschen, von denen ca. die Hälfte täglich mit der Bahn zur Arbeit pendelt. Unter der Woche um 17:00 ist der komplette 210 Meter lange Bahnsteig wirklich randvoll mit Menschen.

    Gerade für die Pendler dort wäre die RTW (dann noch mit zwei Halten in Eschborn) extrem attraktiv und ist in meinen Augen auch das stärkste Argument für diese Strecke.

    Die Bahnstrecke zwischen Friedrichsdorf und Friedberg sollte unbedingt zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden, da sind wir uns einig. Ob man sie dann aber in die City oder als RTW zum Flughafen fahren lässt, darüber kann man streiten.

    Wenn du dich etwas besser mit dem Zeichentool vertraut gemacht hast, zeichne die Strecke doch vlt. noch etwas genauer und Zeichne die Haltestellen ein.

    Danke!

    1. Hallo Lorwo,
      Deine Idee hatte ich beim surfen gar nicht gesehen, sorry. Dein Vorschlag ist suedlich von Hoechst wirklich identisch. Noerdlich gibt es einige wichtige Unterschiede. Dir ist eine sehr gute Erschliessung des Gewerbgebietes von Eschborn sehr wichtig, waehrend ich finde, eine gute Bedienung von Eschborn Sued reichte aus. In meinem Vorschlag moechte ich ueberhaupt ganz auf neue Haltestellen verzichten. Mit geht es mehr um eine schnelle Durchmesser-Linie. Keine reine Pendler-Bahn, sondern auch ein Angebot fuer (Fern)-Reisende (etwa aus Oberhessen) zum Flughafen oder anderen Zielen im westliche Rhein-Main-Gebiet, als Alternative zum Umsteigen im Hauptbahnhof. Ich wollte auch mehr auf Reaktivierung bzw Umnutzung bestehender Infrastruktur setzen, weil ich glaube, das verkuerzt die Planungszeiten erheblich. Ausserdem sollte ein S-Bahn-System entstehen, dass etwas unabhaengiger wird vom Innenstadt-Tunnel wird.
      Hallo Intertrain,
      was die Links angeht, hast Du recht. Leider fehlt mir dazu das Know-How. Kann man ja noch lernen. Wo gibt es Tipps fuer den Umgang mit dem Zeichen-Tool (ohne tausend Statione einzumalen)? Bitte um Geduld.
      Was die Wallauer Spange und den Hessen-Express angeht:
      Ich faende (nach Bau der Wallauer Spange) einen RE Wiesbaden-Wallau-Flughafen(Fern)- Ffm-(Sued)-Offenbach-Hanau viel interessanter als die Fahrt nach Darmstadt. Zur Zeit ist die Fahrt von Offenbach zum Flughafen nicht umsteigefrei moeglich und dauert meist so um die 40 Minuten. Schon ungerecht: der Offenbacher bekommt den Fluglaerm aber nicht den Anschluss zum Flughafen. Auch das waere eine Linie, die den Innenstadttunnel und Hbf umfaehrt und damit den Nahverkehr stabiler macht.
      Freue mich auf Eure Meinung. Danke
       

  2. Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Neben den von Lorwo angesprochenen Punkten, möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass das Setzen von Links sinnvoll wäre und zwar sowohl zu den anderen von dir genannten Vorschlägen als auch weiteren relevanten Aspekten (ggf. mal kurz Google fragen). Die Wallauer Spange ist z.B. schon in offizieller Planung, siehe dieser Link.

    Eine Verbindung nach Darmstadt sehe ich auch eher in Form der offiziellen Planung als Hessen-Express (RE) als sinnvoller an, welcher von Darmstadt über die Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar zum Flughafen und dann nach Wiesbaden verkehrt. Die RTW (sei es nun als S-Bahn oder Stadtbahn) ist meiner Meinung nach besser auf einer Innenstadtstrecke nach Neu-Isenburg oder ab Dreieich nach Dieburg aufgehoben.

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