S-Bahn-Ring Potsdam

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Potsdam ist S-Bahn-technisch Teil des Berliner S-Bahn-Systems. Unter der S-Bahn(-Ring) Potsdam verstehe ich eine eigene S-Bahn-Linie für Potsdam, die im Ringverkehr Potsdam erschließt. Die S-Bahn verbindet umsteigefrei die Bahnhöfe im Osten Potsdams mit dem Potsdamer Hauptbahnhof und verbindet nebenbei auch umsteigefrei den Universitätsbahnhof Golm mit Potsdam Hbf, aber auch Griebnitzsee, wo ebenfalls ein Unicampus liegt, und die Medienstadt Babelsberg. So bekäme Potsdam eine gute innerstädtische S-Bahn. Die S7 wird dafür zwischen Potsdam Hbf und Griebnitzsee durchgehend zweigleisig ausgebaut und die S-Bahn-Strecke zweigleisig bis Golm verlängert. Das Verbindungsbauwerk östlich Griebnitzsees wird eingleisig. Ansonsten ist die Strecke zwischen Griebnitzsee und Rehbrücke auch für die S-Bahn zweigleisig.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “S-Bahn-Ring Potsdam

  1. Ein S-Bahnring ist für Potsdam absolut unrealistisch und v.a. durch die Beschreibung nicht begründet.

    Für die direkten Verbindung Hbf – Babelsberg – Griebnitzsee gibt es bereits die S-Bahn. Und für die direkten Verbindungen vom Hbf nach Potsdam Charlottenburg, Pirschheide, Abzweig Betriebshof ViP und Medienstadt Babelsberg gibt es bereits die Straßenbahn, die man so also völlig unnötig kannibalisieren würde. Auch gibt es zwischen dem Hbf und Park Sanssouci und Golm bereits die RB20 und RB21 im kummulierten 15min-Takt. Darüber hinaus fährt zwischen Hbf und Pirschheide auch noch die RB23 im Stundentakt – zusätzlich zur Straßenbahn wie oben schon gesehen.

    Also wozu ein derartiger S-Bahnring? Noch dazu mit einer Wende in Golm und v.a. dieser extrem engen Kurve im Nordosten, den die S-Bahn nur nicht unwesentlich verlangsamt durchfahren könnte/dürfte. Es ist dafür weder ein Bedarf noch ein Sinn erkennbar. Viel eher sollte man das Straßenbahnnetz weiter ausbauen.

        1. Dieser Vorschlag ist total unrealistisch, überflüssig und wird niemals gebaut!
          Warum?
          Weil es Regionalbahnen und Straßenbahnen gibt und diese S-Bahn den wachsenden Norden von Potsdam nicht erschließt

          1. Da muss ich dir rechtgeben. Man könnte evtl. die S7 bis Golm verlängern mehr aber auch nicht. Zumal das Gebiet um Pirschheide, Rehbrücke usw. mit der Straßenbahn beziehungsweise den dort schon vorhandenen Linien gut erchlossen wird.

  2. Und die Regionalbahnen zwischen Golm und Griebnitzsee werden dafür abgeschafft? Das wäre schade, denn viele Berliner studieren/arbeiten in Golm.

    Davon abgesehen, den südlichen Ring braucht es gar nicht. Mit der Straßenbahn ist man aus Drewitz und Waldstadt schnell am Hbf, wo man in die RBs nach Golm oder Griebnitzsee umsteigen kann. Wünschenswert wäre höchstens ein Umsteigebahnhof östlich von Griebnitzsee.

  3. Abgesehen davon, dass diese Linie schon aus verkehrlicher Sicht, wie schon von anderen beschrieben, völlig unnötig ist, solltest du dir bei solchen Vorschlägen unbedingt auch Gedanken über technische Fragen machen. Du wirst doch hopffentlich wissen, dass die Berliner S-Bahn mit Gleichstrom und Stromschiene betrieben wird? Deren Verkehr kann man nicht mit anderen elektrischen Zügen bündeln, sie benötigt eigene Gleise! Darüber hast du dich aber überhaupt nicht geäußert.

    1. Ich glaube er meint eine eigene EIsenbahngeschelschaft mit eigenen Zügen, die auf Regio Gleisen fahren. Wie zb: S-Bahn Mitteldeutschland. Aber der Vorschlag ist so in der Ausfürhung trozdem unsinnig.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.