Beschreibung des Vorschlags
Ich habe die Inspiration für diesen Vorschlag durch den Vorschlag von philippbahnfan, der die Verlängerung der S8 nach Diessen und Weilheim vorgeschlagen hatte.
Anstatt die S8 in einem Tunnel durch Herrsching hindurchzuführen, was massive Kosten verursachen würde, schlage ich vor im Bahnhof Herrsching Kopf zu machen und die Linie über einen Abzweig Richtung Inning am Ammersee zu führen.
Dabei würde bei beiden Linienführungen (2 Möglichkeiten vgl. Karte) Breitbrunn und Buch mit einem Halt angebunden werden.
Danach verläuft die Linie entlang der A96, um in die bestehenden Gleise Richtung Geltendorf zu münden.
Dabei würden Eching am Ammersee und Greifenberg angeschlossen werden.
Bezüglich des Takts schlage ich vor bis Herrsching einen durchgehenden 20 Minuten Takt einzuführen. Von dort aus würde jede 2. S-Bahn über Herrsching hinaus nach Geltendorf verkehren. (40min Takt)
So wäre der Anschluss zur S4 und dem Regionalverkehr gewährleistet. Eventuell wäre auch ein 20/40min Takt denkbar.
Aktuell ist der Abschnitt über St. Ottilien nach Geltendorf nämlich noch eingleisig, was die Kapazität beschränkt.
Wie und ob in Geltendorf mit der Eröffnung der 2. Stammstrecke und der damit einhergehenden Express S-Bahn nach Buchloe noch Kapazität für die S8 wäre, müsste noch untersucht werden.
Tangtial zu München, am Bedarf vorbei. Eher von Weßling bis Landsberg-Ost.
Für mich sieht der Vorschlag eher nach „S-Bahn Augsburg“ aus. Da könnte man eine Linie über Geltendorf abwechselnd nach Weilheim und nach Herrsching fahren lassen. Wobei fraglich ist, ob sich dann der Abschnitt Inning-Herrsching rechnet. Ist da so viel Potential?
Inning-München könnte man auch mit einer „S-Bahn-Augsburg“ abwickeln, wenn in Geltendorf Anschluss an einen RE nach München besteht. Das geht bestimmt schneller als mit Kopfmachen in Herrsching.
Wenn man die S-Bahn-München nach Inning und Eching verlängern will, sollte man besser einen Route entlang der A96 wählen. entweder – wie von Flauschi vorgeschlagen – über Weßling oder gleich in Gilching an der Kreuzung der S8 mit der A96 von der Bestandsstrecke abzweigen.