S-Bahn Monheim- Düsseldorf- Haan

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Beschreibung des Vorschlags

Der Abzweig nach Monheim wurde bereits in sehr ähnlicher Form von BenJ vorgeschlagen.
Ich habe den Vorschlag leicht abgewandelt und noch einen kurzen Tunnel zum Monheimer Busbahnhof hinzugefügt. Des weiteren halte ich den NBS-Anteil durch Teilnutzung einer bestehenden Strecke etwas geringer.

Im Osten muss noch eine Verbindungskurve von der Bahnstrecke Düsseldorf-Wuppertal zur Bahnstrecke Wuppertal-Köln gebaut werden, damit diese S-Bahn Haan erreichen kann.
Haan liegt im Speckgürtel von Düsseldorf, hat aber keine Schienenanbindung an Düsseldorf, dafür aber einen Schnellbus im T20 über die Autobahn.

Diese S-Bahn soll im T20 fahren und so für Monheim und Haan eine attraktive Verbindung nach Düsseldorf bilden.
Ob man nun eine neue S-Bahn einführt oder diese S-Bahn als S68 bezeichnet, ist mir egal. Die S68 (nur in der HVZ) soll durch diese Linie ersetzt werden.

Durch diese Linie kann man den Düsseldorfer Hauptbahnhof in alle vier Himmelsrichtungen gleich oft verlassen: 9 Mal pro Stunde.
Derzeit gibt es
nach Westen die S8, S11 und S28;
nach Norden die S1, S6 und S11;
nach Osten die S8, S28 (+ in der HVZ die S68);
nach Süden die S1, S6 (+ in der HVZ die S68).
Durch diese Linie würden den ganzen Tag über in alle vier Richtungen immer drei verschiedene Linien geben.
Die Anbindung von Erkrath und Langenfeld verbessert sich somit auch.

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5 Kommentare zu “S-Bahn Monheim- Düsseldorf- Haan

  1. Ansich ist der Vorschlag sinnvoll und meines Erachtens nach sogar notwendig, allerdings würde ich nicht in Haan enden da diese Strecke auch für Intercitys genutzt wird. Ich wäre sogar für eine Fortführung bis nach Remscheid HBF dort gäbe es durchaus die Kapazitäten um die Fahrezeuge abstellen zu können. Insbesondere da ja viele Remscheider OBs das ja gefordert haben.

    1. Zum Abstellen hab ich ja südlich von Haan noch zwei Stumpfgleise eingezeichnet.

      Eine Verlängerung nach Remscheid, nun ja. Eine Verbindung Remscheid-Düsseldorf ist zwar definitiv nötig, jedoch halte ich die Trasse über Hilden für sinnvoller, da die Züge dann gar nicht über die Strecke Köln-Wuppertal fahren müssen, da es in Solingen eine höhenfreie Kreuzung gibt.

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