S-Bahn Moers – Linie S30 Moers – DU-Ruhrort – Oberhausen

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt derzeit keine direkte Verbindung von Moers nach Oberhausen. Teile von Duisburg (westrheinischer Teil) und Moers (nördlicher Teil) haben keine SPNV-Anbindung. Diese Linie soll die RB 36 ersetzen und als S-Bahn über den Rhein verkehren und dabei eine attraktive Verbindung im 30-Minuten-Takt schaffen.

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11 Kommentare zu “S-Bahn Moers – Linie S30 Moers – DU-Ruhrort – Oberhausen

  1. Und wie sollen die Züge vom Rheinpreußenhafen nach DU-Ruhrort kommen? Kannst Du da etwas ausführlicher auf die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen eingehen?

    Insgesamt erscheint mir die Planung aus dem Zielnetz NRW 2040 deutlich realistischer und wirtschaftlicher. Danach soll die RB36 zwei unterschiedliche Linienwege bekommen: Wie bislang OB – DU-Ruhrort im T60 und zusätzlich OB – Moers über die Haus-Knipp-Brücke im T60, so dass sich zwischen DU-Meiderich-Süd und OB ein T30 ergibt.

    Vorteile: Eine zweigleisige Strecke ist vorhanden. Lediglich die Haltepunkte müssen neu errichtet werden. Zudem ist die Streckenführung kürzer und schneller. Wenn die Linie gut ankommt, kann man später auf 2×T30 verdichten.

    1. Oder man flügelt die Linie RB36 (S30, S36) in Duisburg-Meiderich (Süd). Dann können beide Äste DU-Meiderich (Süd) – DU-Ruhrort und DU-Meiderich (Süd) – DU-Beeck – Moers im 30-Minuten-Takt bedient werden. Ich glaube, aufgrund der Eingleisigkeit ist ein 15-Minuten-Takt DU-Meiderich (Süd) – Oberhausen Hbf nicht möglich. Wundert euch nicht, warum ich „DU-Meiderich (Süd)“ schreibe, der Bahnhof DU-Meiderich Süd liegt nicht im Süden Meiderichs, sondern im Zentrum Meiderichs und der ÖPNV-Knoten neben ihm heißt seit über 20 Jahren „Meiderich Bf“ und aufgrund der zentralen Lage und des Knotens „Meiderich Bf“, wäre der Name „DU-Meiderich“ auch sinniger für den DB-Bahnhof, als der Name „DU-Meiderich Süd“.

      1. Eine Flügelung für nur einen einzigen Bahnhof?
        Ich denke nicht, dass sich das lohnt, schließlich ist es ein großer betrieblicher Aufwand und birgt ein doch recht hohes Verspätungspotential.

    1. Auch die Brücke funktioniert so nicht. Du musst ja noch über die Hafeneinfahren kommen  – und im Fall von Ruhrort wohl auch noch über die Brücke über die Hafeneinfahrt. Und wie steil sollen die Brückenrampen werden?

  2. Ein Verbesserungsvorschlag von mir

    1) Verbindungsstrecke Baerl – zur bestehenden Rheinbrücke

    2) Verbindungsstrecke Ruhrort – zur bestehenden Rheinbrücke

     

    Dies wäre beides möglich, da in Ruhrort bereits Gleise liegen und man den Bahnhof einfach nur etwas verschieben müsste und wenige 100m Gleis wieder herstellen. Wenn allerdings der Ruhrorter Hafen in Zukunft  weiter so wächst wie bisher, kann allerdings auch eine Brücke sich irgendwann lohnen.

     

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