Beschreibung des Vorschlags
S2
S3
S4
Zu einer S-Bahn für Magdeburg gibt es bereits viele Vorschläge zb diesen und diesen doch was unterscheidet diese von meinem? Zum einem die Linienführung und zum anderen auch das mein Netz etwas aussführlicher wird.
Wieso die S-Bahn?
- Die S-Bahn sorgt hier einerseits für einen stabilen 10 min Takt innerstädtisch und andererseits für eine gute Einbindung des Umlandes.
- Schönebeck (30.000+) bekommt einen stabilen 10/20 min Takt S-Bahn Verkehr durch S1 und S3 + die stündlichen Regios aus Halle und stündliche aus Erfurt.
- Stabiler 10 min Takt zwischen Magdeburg SKET und Neustadt durch S1-S3.
- Moderne Fahrzeuge und durch den Umbau auch moderne Bahnhöfe
- Anbindung von Haldensleben im neuen 60 min Takt(bis Bardensleben im 30er) + stündlicher RE aus Wolfsburg.
S1
Die S1 startet alle 60 min in Haldensleben und alle 30 min in Bardensleben. Diese fährt über die S-Bahn Streck inklusive Hbf über Schönebeck nach Neundorf. Hier teilt sich die Linie auf und alle 60 min fährt ein Zug nach Bernburg bzw. Aschersleben.
Strecken
Die Infrastrukturmaßnahmen in Magdeburg bekommt ihr hier explizit erklärt. Der Abschnitt Güsten-Schönebeck wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Von Güsten nach Aschersleben wird nur elektrifiziert da die Strecke bereits zweigleisig ist. Der Abschnitt Bernburg-Neundorf/Güsten wird ebenfalls elektrifiziert. Der kurze Abschnitt von der Bahnstrecke Stendal-Magdeburg nach Bardensleben wird zweigleisig gebaut. Am Bhf Barleben wird ein drittes Kopfgleis für die endenden S-Bahnen eingerichtet. Die Bahnstrecke über Barleben hinaus nach Haldensleben wird mit Begegnungstellen versehen und für Akkubetrieb an nötigen stellen elektrifiziert. Den sowohl die S-Bahn als auch die neu eingerichtete RE6 werden mit Zügen betrieben die Akkufähig sind.
Was passiert mit den anderen Linien? RB 50 wird aufgrund der Elektrifizierung auf den Abschnitt Bernburg-Aschersleben verkürzt. Der Abschnitt von Bernburg nach Dessau wird von einer neuen RB übernohmen.
Die RB 36 fällt komplett Weg und wird durch die S1 zwischen Magdeburg-Haldensleben ersetzt. Die RE6 fährt weiter nach Magdeburg. Zwischen Magdeburg-Haldensleben hält die S1 überall und die RE 6 nur in: Neustadt, Eichenweiler. RE 6 verkehrt zwischen Magdeburg-Haldensleben im 60 min Takt und zur HVZ zwischen Haldensleben-Wolfsburg im 30 min Takt.
RB 41 wird komplett durch die S1 ersetzt.
Warum willst du Bernburg neu über Staßfurt anbinden, statt über die bestehende Verbindung via Calbe?
Weil ich die Strecke für sinnvoller halte.
„Warum?“ war die Frage. Ist das so schwer etwas vernünftig zu BEGRÜNDEN? Weil du etwas für sinnvoller hältst, ist kein offiziell anerkannter Grund. Nicht zu fassen…
Ok dann mal so: Über Staßfurt spart man Geld da die Strecke nach Aschersleben ja dann sowieso gebaut wird. Ausserdem werden um einiges mehr Einwohner angebunden. Über Staßfurg( Güsten 4000, Staßfurt 20.000, Salzhelmen ca. 10.000) und über Calbe( Nienburg 6000, Calbe 8000).
So besser? Der Kommentar war schon etwas unangebracht. Entschuldige mich dafür.