Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Die Stadt Lübeck besitzt mit 217.000 Einwohnern keinen gut ausgebauten innerstädtischen SPNV. Der Bahnhofsabstand der RBs ist viel zu groß, sodass man eigentlich immer auf den Bus zurückgreifen muss.
Linienverlauf:
Die S1 startet am Flughafen von wo sie dann über Hochschulstadtteil, Kronsforder Allee, Baltische Straße, Roter Löwe, Hbf., Marienbrücke, Vorwerk, Tremskamp, Elisabethstraße, Dänischburg IKEA, Langenreem, Kücknitz West, Kücknitz Friedhof, Kücknitz, Ivendorf, Travemünde Skandinavienkai und Travemünde Hafen nach Travemünde Strand verkehrt und den RB86 ersetzt
Takt:
Flughafen – Hochschulstadtteil – Dänischburg IKEA – Travemünde Strand
T 60 T30 T15 (So T30)
Hier gibt es weitere Vorschläge zur S-Bahn Kiel
Weitere Linien folgen
Liebe Grüße Tschaki
Das ist natürlich nicht der erste Vorschlag zu einer S-Bahn in Lübeck. Auch die, naheliegende, Linienführung die oben skizziert wird, wurde mMn hier schon des Öfteren vorgeschlagen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass ein S-Bahn – Netz gerade im relativ weitläufigen Lübecker Stadtgebiet überaus sinnvoll wäre.
Neben der oben angegebenen Verbindung Flughafen – Hbf – Travemünde, würde ich ein Netz aus 6 Ästen auf Bestandsstrecken vorschlagen:
3 Südäste:
Oldesloe – Reinfeld – HBF
Ratzeburg – Flughafen – HBF
Herrenburg – St. Jürgen – HBF
und 3 Nordäste:
HBF – Kücknitz – Travemünde
HBF – Bad Schwartau – Eutin
HBF – Timmendorf – Neustadt
Die Verknüpfung wäre im Wechsel möglich, alle 20 min alle Äste wechselseitig bedienen, so kommt man im 20-Minuten-Takt zum Hbf und stündlich direkt zu jeder Wunschdestination.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings kommen ja auch noch Vorschläge zu S2, S3 und S4
Es macht mehr Sinn über einzelne Details hier zu diskutieren als ständig die gleichen Vorschläge auszuarbeiten.
Ich habe den Verdacht, dass Deine S2, S3 und S4 schon längst einmal vorgeschlagen wurden. zB hier oder hier. oder eben in den dortigen Diskussionen.