S-Bahn Leipzig – Zeitz via Zwenkau / Belantis

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Angeregt durch die Entscheidung die Strecke Leipzig- Gera zu elektrifizieren und ins mitteldeutsche S-Bahn Netz zu integrieren, habe ich zwie Varainten für die Südeinbindung der Strecke in den City-Tunnel erarbeitet.

Der S-Bahntunnel in Leipzig ist Nordlasting und kann eigentlich keine zusätzlichen Äste mehr aufnehmen. Im Süden gibt es hingegen lose enden, die in Gaschwitz (2 Halbstundentakte) oder Stötteritz (1 Halbstundntakt) enden. Durch einen Verbindungsstrecke im Leipziger Süden ließe sich ein passender Halbstundentakt Richtung Gera duchbinden, ohne zeitaufwendig mit der Kirche ums Dorf von Norden in den Hbf einfahren zu müssen.

Dazu habe ich 2 Varianten erarbeitet:

Variante 1 sieht eine gestreckte Führung zwischen Gaschwitz und Pegau vor. Der Ort Zwenkau wird mit einer neuen S-bahn Station erschlossen, allerdings nicht wie hier (https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-s-bahnanbindung-zwenkau/) mit eines Sackstation, sondern mit einem Durchgangsbahnhof am Ortsrand.

Variante 2 führt entlang der BAB 38 und erschließt des Freizeitareal Belantis. Diese Variante ähnelt sehr stark diesem Vorschlag: https://extern.linieplus.de/proposal/leipzig-anbindung-belantis/

Der Neubauast würde in meiner Fahrplanwelt von einem der in Gaschwitz endenden Halbstundtakte der S-Bahn übernommen und zumindest bis Zeitz fahren. Ein Zug pro Stunde führe weiter als RB bis Gera.
Daneben verkehrt im Stundentakt ein schneller RE von Gera nach Leipzig, der ab Zeitz nur noch in Plagwitz hielte.
Zwischen Zeitz und Gera ergänzen sich S-Bahn und RE zu einem Halbstundentakt.

Eine offene Frage ist der Verbleib der Stationen Großdalzig und Knautheim. Großdalzig würde in der Variante via Belantis weiter von der S-Bahn bedient, bei einer Führung über Zwenkau wäre der Halt aus meiner Sicht entbehrlich. Knautheim ist hingegen nicht so einfach zu ersetzen. Vermutlich müsste es weiterhin einen stündlichen Pendel von pegau mit allen halten überirdisch in den Hbf geben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S-Bahn Leipzig – Zeitz via Zwenkau / Belantis

  1. Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe, dann wird die S-Bahn Gera-Leipzig nicht durch den Citytunnel geführt, sondern im Hauptbahnhof enden. Die Anbindung von Zwenkau ist trotzdem sinnvoll, allerdings sollte das nicht über den den Verzicht von bestehenden Halten erfolgen. Knauthain ist, da es auch der zentrale Umsteigepunkt im Leipziger Südwesten ist, auf jeden Fall beizubehalten, ich persönlich hoffe ja auch im Zuge des Ausbaus auf die Wiedereinrichtung des S-Bahnhofs Großzschocher. Belantis selbst ist, auch wenn es perspektivisch noch erheblich wachsen soll, zu klein und auch nur saisonal geöffnet, sodass es das Auslassen von Knauthain-Knautkleeberg und Großzschocher nicht rechtfertigt. Hier wäre eine Straßenbahnanbindung zielführender.

    Großdalzig ist derzeit der einzige Punkt, von welchem man noch halbwegs akzeptabel mit der Bahn zum Zwenkauer See kommt, daher sollte dieser Halt ebensowenig aufgelassen werden – auch nicht, wenn als Ersatz der Haltepunkt Zitzschen kommen sollte. Auch bei der Variante über Zwenkau wäre der Abstand zum nächsten S-Bahnhalt so groß, dass hier ein eigener Halt verbleiben sollte.

    Da es sich hier (noch) um Zukunftsmusik handelt, würde ich auch noch eine dritte Variante vorschlagen: Und zwar die Nutzung der Gleise durch das spätestens ab 2035 obsolete Kraftwerk Lippendorf. Dadurch würde der Verlauf zwischen Zwenkau und Gaschwitz zwar länger, aber die Kurve erlaubt sowohl eine zusätzliche Anbindung des zu transformierenden Gewerbe-/Industriestandorts Lippendorf als auch den Verzicht auf den Neubau von Gleisen auf Kippenboden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.