Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag zu einer S-bahn von Krefeld nach Köln, es gibt hier mehrere Vorteile zum einen kann man die RE7 dann komplett einstellen, die leider aufgrund ihres Linienweges(ca.250 km) sehr verspätungsanfällig ist, zum anderen kann man das Neusser Stadtgebiet besser erschließen. Zudem könnte man Krefeld besser an Köln anbinden, dann kann von Krefeld Es müssten nur 2 Haltepunkte errichtet werden, einmal Mb-Bössinghoven und NE-Weißenberg, so kann man auch den Neusser Norden besser an die Neusser Innenstadt anbinden und so den Verkehr entlasten man kann zudem die Busverbindungen an dem Haltepunkt Weisenberg, auch halten lassen und so auch damit besseren ÖPNV Anschluss anbieten lässt. Ich hatte hier einen T20 angedacht. Mit einer angedachten erweiterung nach Geldern
Finde ich nicht Gut weil der RE 7 Deutlich schneller ist als die S-Bahn. Vergleiche doch mal die Fahrzeiten von der S11 zwischen Neuss HBF und Köln HBF und die vom RE 7. Ein Unterschied von 25min. Mit anderen Worten der RE 7 ist Doppelt so schnell. Da die S-Bahn zwischen Neuss HBF und Krefeld HBF auch noch mal zeit verlieren würde müsste der RE 7 30min verspätung haben und erst dan wäre es die selbe Reisezeit erreicht. Für weitere S-Bahn Linien ist heute und wird auch in Zukumpft kein Platz mehr auf der Stammstrecke der S-Bahn Köln sein so das die Technisch garnicht möglich ist.
Die RE7 ist auf dem Fahrplan pünktlich mehr aber auch nicht, Sie häufig zu spät unter manchen Krefelder ist die Bahn schon als Lottobahn bekannt, das sie häufig zu spät kommt oder ausfällt alternativ könnte man den RE9 verlängern oder eine Dieseltriebwagen bzw. Akkutrienwagen für den über die Strecke Bedburg-Neuss.
Ich bin Regelmäßiger RE 7 Kunde. Der RE 9 fuhr früher immer nach Krefeld, das wurde aber wegen der Verspätung Anfälligkeit aufgegeben. Ich fände ein Zurücktauschen aber auch gut RE 7 Köln HBF. RE9 Krefeld. Denn den RE 7 nach Krefeld zu führen mag ja betrieblich praktisch sein aber demografisch nicht sinnvoll. Das ist aber zurzeit nicht im Deutschland Takt so vorgesehen. Und Außerdem ist der RE 7 schon deutlich pünktlicher geworden und mit voranschreiten des Ausbaus der Strecke über Wuppertal bin ich auch davon überzeug das der Sukzessive pünktlicher wird.
Ja aber der Grund tauschen mussten existiert im grunde durch neue Zuweisung nicht mehr wenn ich mich recht in Sinne wären das auf jeden Fall eine Maßnahme,allerdings fuhr der re7 nicht nach Aachen weiter?
Korrekturvorschlag: Du hasst den S-Bahnhof Neuss-Allerheiligen vergessen einzuzeichnen.
Die Idee gefällt mir. Für die Realisierung wäre aber ein erheblicher Streckenausbau zwischen Köln-Worringen bis Neuss Hbf und von Neuss-Weissenberg bis Krefeld-Oppum notwendig, so dass sich das Projekt so nicht lohnen wird.
Auf dem erst genannten Abschnitt muss die Strecke von zwei auf vier Gleise erweitert werden, da hier deine S-Bahnlinie und die heutige S11 einen 10′-Takt ergeben. Ab Worringen Richtung Köln gibt es eigene S-Bahngleise, so dass es hier kein Problem gibt. Da die S11 bald im 10′-Takt bis Worringen fahren wird, könnten die in Worringen endenden Fahrten der S11 bis Krefeld verlängert werden. Ich bezweifle aber, dass einen Bedarf für einen 10′-Takt zwischen Worringen und Norf gibt. Einen Wegfall des RE7 kann ich mir wegen der langen Fahrzeit der S-Bahn nicht vorstellen. Die Fahrten kommen halt zusätzlich hinzu, da S-Bahn und RE unterschiedliche Kundengruppen ansprechen.
Der viergleisige Ausbau wäre extrem schwierig sowohl im „Bayerwerk“ und im Stadgebiet von Neuss. Hier lässt sich kein ausreichender NKF erreichen. Alternativ kann man darüber nachdenken, durchgehende Güterzüge auf andere Strecken umzuleiten. Hier bietet sich in erster Linie die Strecke über Holzheim – Grevenbroich – Köln an, welche mit relativ geringen Ausbaumassnahmen sicher einen ausreichenden NKF erreichen kann. Es gäbe allerdings auch hier einen Konflikt mit der zukünftigen S6 und den RE-Zügen zwischen Mönchengladbach und Köln.
Für den zweiten Streckenabschnitt zwischen Weissenberg und Oppum ist die Situation ähnlich, daher muss man hier wohl auch zwei neue Gleise bauen. Deine S-Bahnlinie kommt hier zusätzlich zu den Fahrten des RE7 und RE10 hinzu. In der Praxis dürfte das in der HVZ ein 10′-Takt zwischen Weissenberg und Krefeld Hbf sein. Hier bietet sich keine sinnvolle Umleitung der Güterzüge an. Eine Güterzugumgehungsstrecke für ist Mb-Osterath sicher wünschenswert. Dann könnte Osterath auch einen zweiten S-Bahnhof mit Umsteigemöglichkeit zur U76 erhalten.
Die S-Bahn in Krefeld am Hauptbahnhof enden zu lassen halte ich für zu kurz gegriffen. Ich würde die Linie bis Kempen verlängern. Kempen hat eine grösse, die zu einem S-Bahnhalt passen. Auf Krefelder Stadtgebiet bieten sich zwei eventuell sogar drei S-Bahnhalte an:
1. Am Baackeshof: Sehr dichte Bebauung mit hohen Wohnhäusern ohne Anschluss an die Krefelder Strassenbahn.
2. Horkesgath: Hier gibt es schon ein neues Wohngebiet westlich und eine Realschule østlich der Strecke. Der Rest der Felder dürfte wohl bald für weitere Wohgebiete aktuell sein, besonders mit S-Bahnstation.
3. Stadtwerke: Hier könnte ein Umsteigeknoten zur SL041 entstehen, würde aber zu drei für S-Bahn relativ dicht aufeinander folgenden Bahnhöfen führen. Da es auf der zweigleisigen Strecke nur lokale Güterzüge und den RE10 gibt, wäre dies kein praktisches Problem, sondern nur eine Frage der Kosten und der Konsequenzen für das Verkehrsaufkommen der 041.
Oppum-Neuss
Wenn man die 043 über Oppum verlängert wäre ein Bahnhof nicht erforderlich durch die anbindung an den Oppumer Bf zu dem wäre es auch ein Möglichkeit die Sache besser zu erschliesen als ein Zentraler BF und die Regionalexpresse wären gleich mit der S-bahn. udem könnte die Regionalzüge an der Station Weisenberg die S-bahn Überholen.
Krefeld-Kempen(-Geldern)
Ich würde tatsächlich bis Geldern verlängern da Geldern ein Abstellgleis hat so dasder RE10 nicht in Konflikt kommt,alternativ muss auch hier über einen 30Takt nach denken für die angedachte S-bahn. Ein weiterer Vorteil wäre das Geldern ein gute ÖPNV-Netz hat und somit sich mehr lohnen würde zudem gibt es keinen Güterverkehr auf der Strecke.
Neuss-Köln
Die Güterzüge könnet um leiten über die Strecke Spelldorf-Troisdorf, da hier keinen Personenverkehr stattfindet (es gab zwar einen wurde aber wegen Kostenverworfen). Diese Strecke ist eine reine Güterstrecke dadurch kann die Strecke zusätlcih noch entlastet werden. Aber die S11 von BG nach Krefeld zuverlängern wäre sogar noch praktischer als mein Vorschlag da man hier die möglichkeit das Stadtgebiet Köln besser zu erschließen. Man könnte zudem ein drittes Gleis an den S-bahnstationen haben so das es mödlichkeit gibt zu überholen. Dann würde es gehen
Bitte Zeichensetzung und Rechtschreibung ein wenig konsequenter beachten! So fällt es schon sehr schwer zu verstehen, was du meinst.
LG Intertrain
Ich bitte um Entschuldigung.