S-Bahn Köln: S18 [Bonn Hbf Köln Mülheim über Südbrücke und Ostring]

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Beschreibung des Vorschlags

Ursprünglich sollte die S18 vom Bonner Hauptbahnhof über eine neue Rheinquerung zum Flughafen KölnBonn führen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/NVR-Zielnetz_2030_S-Bahn_K%C3%B6ln.jpg

Diesen Verlauf hatte ich bereits in einem Vorschlag aufgegriffen und vom Flughafen bis nach Köln Nippes verlängert:

https://linieplus.de/proposal/s-bahn-koeln-s18-bonn-hbf-koeln-nippes-ueber-koeln-bonn-flughafen-und-suedbruecke/

 

 

Diese Linie wurde nun leider gestrichen: https://sbahnkoeln.de/files/media/blog/2022-01/21-12-did-nvr-s-2030-d-klein.jpg

Statt die Linie ersatzlos zu streichen, sollte sie besser über die Kölner Südbrücke und den Ostring nach Köln Mülheim fahren (im Norden könnte sie auch weiter nach Bergisch Gladbach, Leverkusen oder Opladen fahren).

Zwischen Bonn Hbf und Köln Weißhausstraße könnte ein 10-Minutentakt angeboten werden. Außerdem würde die Linie die Stammstrecke entlasten, da stattdessen an anderen Stationen umgestiegen werden könnte. Insbesondere die Station Bonner Wall (bereits geplant für die S16) würde einen attraktiven Umstieg ermöglichen. Die südliche Innenstadt könnte so sogar schneller als mit der S17 erreicht werden.

An den Stationen Bonner Wall, Poll und TH-Campus Süd würde die Linie zusammen mit der geplanten S16 einen 10-Minutentakt bilden. Der ist dort auch dringend nötig, denn ein 20-Minutentakt auf so einer wichtigen städtischen Verbindungsstrecke wäre absolut unzureichend. Selbst Worringen, das viel weiter vom Zentrum entfernt ist, hat heute schon einen 10-Minutentakt.

In Vingst würde ein Umsteigeknoten entstehen, an dem zu den bestehenden S-Bahnlinien und zum Stadtbahnring umgestiegen werden könnte: https://linieplus.de/proposal/spnv-knoten-koeln-vingst-s-bahnstadtbahn/

Weiter geht es über den Ostring nach Köln Mülheim. Hier wäre wahrscheinlich ein weiterer Mittelbahnsteig nötig, um die Linie optimal einfädeln zu können. Dies wurde bereits in diesem Vorschlag dargestellt.

 

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2 Kommentare zu “S-Bahn Köln: S18 [Bonn Hbf Köln Mülheim über Südbrücke und Ostring]

  1. Wurde die neue Rheinquerung wirklich gestrichen? Oder nur auf den St. Nimmerleinstag verschoben?
    Hast Du ein Link zur veränderten offiziellen Planung?

    Warum soll Deine Linie zwischen Brühl und Hürth-Kalscheuren über die Regionalzug-Strecke und nicht über die geplante neue S-Bahn-Trasse fahren? Oder wurde diese Planung auch gestrichen?

     

  2. Ich würde sagen gestrichen, da sie weder im aktuellen S-Bahn Ziel Netz (hab ich jetzt auch verlinkt), noch im Zielfahrplan 2040 auftaucht.

    Im aktuellen Plan kann man auch sehen, dass die S17 aus Bonn kommend nicht in Fischenich halten soll. Das kann nur bedeuten, dass die Strecke parallel zur jetzigen Strecke verlaufen wird.

    Der Grund ist einfach: Durch die Stationen Klettenberg, Weißhausstr, Aachener Str. und Hansaring wird die Fahrzeit der S-Bahn zum Hbf ohnehin schon deutlich länger sein als heute mit der Regionalbahn.

    Eine 5. Station, für die auch noch ein Umweg gefahren werden müsste, würde dir Fahrzeit zu stark verlängern.

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