S-Bahn Köln – Lohmar – Bonn-Oberkassel

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Für Lohmar (ca. 30000 Einwohner) gibt es schon einige Vorschläge, einen Stadtbahnanschluss nach Bonn herzustellen. Allerdings benötigt die Stadtbahn von Siegburg nach Bonn schon heute 25 Minuten. Von Lohmar wäre es bestimmt dann eine Dreiviertelstunde. Andererseits wird durch die S13 im Bonner Raum das System S-Bahn schon besser erreichbar gemacht. Da der ÖPNV eine Alternative zur A3 und A560 sein sollte und die Autobahn sehr gut erreichbar ist und man in sehr kurzer Zeit über diese nach Bonn kommt, möchte ich nun vorschlagen, mit einer neuen S-Bahn von Köln nach Bonn Lohmar besser anzuschließen. Die S-Bahn soll parallel zur A3 verlaufen.

Die gesamte notwendige Neubaustrecke zwischen Rösrath-Kleineichen und St. Augustin-Menden ist etwa 16,7 km lang und bekommt folgende Stationen von Nord nach Süd:

  1. Rösrath-Kleineichen
  2. Rösrath-Stümpen Süd
  3. Rösrath-West
  4. Rösrath-Rambrücken
  5. Lohmar-Donrath
  6. Lohmar Bahnhof
  7. Siegburg-Brückberg
  8. Troisdorf-Ostkreuz (Umsteigemöglichkeit zu RE9, S12 und S19 Richtung Siegburg und Siegen)
  9. St. Augustin-Menden

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S-Bahn Köln – Lohmar – Bonn-Oberkassel

  1. Ein solcher Aufwand für eine 30.000-Einwohnr-Stadt ist wohl kaum zu rechtfertigen, zumal eine Stadtbahn nach Lohmar die meisten Leute schneller an ihre Ziele bringen dürfte. Die liegen nämlich nicht immer an den passenden Bahnhöfen, sondern über das Stadtgebiet verteilt. Eine S-Bahn, wie du sie darstellst, würde Bonn nur ganz am Rand, in Beuel, berühren, anstatt, wie die Stadtbahn, die Innenstadt zu erreichen.

    Auch wichtige Ziele wie Siegburg oder Troisdorf bedienst du nicht, sondern fährst knapp daran vorbei. Das nützt auch den Leuten in Lohmar nichts.

  2. Ich bin auch nicht überzeug. Die meisten wollen nach Siegburg oder Bonn und mit einem zusätzlichen umstieg in Vilich geht es am ende auch kam schneller. Zudem hat eine Stadtbahn nach Rösrath eine bessere Erreichbarkeit für die Anwohner. Der Halt Troisdorf-Ostkreuz lieg mitten im Nix im vergleich zur dichtbesiedelten Region. Außerdem ergibt sich auf der Siegstrecke nur eine unnötige Reisezeitverlängerung durch einen zusätzlichen halt der noch dazu so Dezentral liegt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.