11 Kommentare zu “S-Bahn Köln Bonn

  1. Die Planungen werden dahingehend von der Bahn vorangetrieben nur das leider in Deutschland die Bürokratie Jahrzehnte braucht, insofern ist deine Idee einer S-Bahn Köln Bonn nichts neues.

      1. Trassen Konzept:
        S-Bahn und RV teilen sich zwei Gleise, da die S-Bahn 29 Minuten (nach RB 48) braucht, und der RRX 22 Minuten (nach RE5). Der FV und Güterverkehr teilen sich die andren zwei Gleisen.

        Wenn du den verlinkten Zeitungsartikel gelesen hast, stellst du fest, dass zwei Gleise nicht ausreichen und insgesamt vier Gleise benötigt werden.

      2. In Planung, aber auch schon seit dem St. Nimmerleinstag. In Bau ist da definitv nix. Und damit da irgendwas läuft, müssen zumindest zwischen Köln-Hansaring und Bonn-Mehlem vier Gleise hin. Was gerade im Falle von Bonn ganz, ganz hart wird.

    1. Beim Einzelvorschlag von Brühl habe ich schon erklärt, dass es zumindest in diesem Fall mit einer Ortsumfahrung an der Autobahn sogar besser getan ist, da eine Anbindung an die Gütergleise möglich ist.

  2. Was sagst du eigentlich dazu? Ich habe dir einen Vorschlag für eine Bonner S-Bahn-Stammstrecke verlinkt, welche von den Linien S17 und S23 genutzt werden kann. Sie besteht im Prinzip aus einem viergleisigen Ausbau der linksrheinischen Strecke von Bonn Propsthof bis Bonn-Bad Godesberg. Die S23 und die S17 fahren dann aber noch von Bonn-Bad Godesberg mit neuem Zwischenstopp in Bonn-Pennenfeld weiter nach Bonn-Mehlem. Bonn-Mehlem wird Endpunkt für die S17. Die S23 ersetzt dagegen ab Bonn Hbf die RB30 auf ihrer gesamten Strecke bis Ahrbrück.

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