Beschreibung des Vorschlags
Um den Verkehrskonten Köln zu entlasten schlage ich eine S-Bahn nach Bonn vor. Es klingt zwar komisch aber lasst mich mal bitte den Vorschlag erläutern.
Die Vorraussetzung für den S-Bahnbetrieb ist der 4-Gleisige Ausbau zwischen Bonn Hbf und Hürth.
Streckenverlauf:
Die S-Bahn beginnt in Bonn immer von Gleis 1. Hier soll der Zug am besten 10-14 Minuten Wendezeit bekommen. Der FV und Regionalverkehr fahren nur noch auf Gleis 2-5. Der erste Abschnitt bis zum Betriebshof der Stadtbahn Bonn braucht bloß um ein Gleiserweitert werden.Ab da nun zwei Gleise. Die Kleingartenbereiche in Tannenbusch müssen leider zum Teil weichen. Kurz vor Roisdorf soll die S-Bahnstrecke auf die jetzige Strecke münden. Für den FV und GV soll östlich von Roisdorf eine Trasse entstehen. Kurz nach Roisdorf sollen die Strecken wieder zusammen kommen. Die S-Bahn fährt nun auf den äußere Gleise. Wenn man den Mittelbahnsteig abbaut und dafür einen weiteren Seitenbahnsteig baut ist in Sechtem genügent Platz vorhanden. In Brühl bekommen der FV und der GV einen Tunnel (die S-Bahn benutz die aktuelle Strecke). Nach ca. 1 km taucht die Strecke nun rechts der S-Bahn aus der Erde auf. Nach ca. 500 Meter muss die Strecke um zwei Gleise bis Zum Bahnhof Kalscheuern erweitert werden. Ab hier gibt es berichts 4 Gleise.
Nach dem Bahnhof Köln West müssen zwei weitere Gleise westlich dazu gebaut werden. Mit einem Überwerfungsbauwerk geht es nun über die Strecke Richtung Ehrenfeld, Dormagenund ein Gleis der S-Bahn Köln. Wo die aktuelle Wendeanlage „Hansa Ring“ ist, wird die Rampe in der Mitte der S-Bahnstammstrecke eintreffen. Sie erreicht nun Köln Hansa Ring.
Betriebskonzept:
Aktuell: Alle 30 Minuten ein Fv und alle 1h der RE/RRX 5. Zusätzlich noch die Stündliche RB 26 nach Mainz und den RB 48, welcher zum 30 Minuten Takt in der HVZ verdichtet wird.
Mein Plan: Alle 30 Minuten ein Fv und den RRX4/RRX6 ca. alle 30 Minuten (da ein Teil der Halte zwischen Remagen und Kobelnz nicht von jedem Zug gehalten werden) fahren lassen . Zusätzlich eine S-Bahn im 20 Minuten Takt. Die RB 26 verkehrt nur noch zwischen Koblenz und Mainz. Die RB 48 wird bis nach Krefeld verlängert und der Störungsanfällige RE 7 auf Rheine Köln verkürzt,
Die S-Bahn aus Bonn kann auch über Köln Messe/Deutz weitergeführt werden. Die S-Bahn soll mit 2×423 / 2×420 gefahren werden.
Verbesserung:
- 20 Minuten Takt zwischen Bonn und Köln
- Eine geringere Taktfolge auf der Hauptbahn
- Weniger Lärm in Roisddorf und Brühl dank Umfahrung/Tunnel
- Aufholung von Verspätungen
- Mehr flixibilität
Verschlechterung:
- Keine Direktverbindung Bonn Wuppertal mehr
- Keine Direktverbindung Köln Mainz mehr (soll sowieso nach einführung des RRX 2030 auf Mainz Koblenz beschränkt werden).
Trassen Konzept:
S-Bahn und RV teilen sich zwei Gleise, da die S-Bahn 29 Minuten (nach RB 48) braucht, und der RRX 22 Minuten (nach RE5). Der FV und Güterverkehr teilen sich die andren zwei Gleisen.
Die Planungen werden dahingehend von der Bahn vorangetrieben nur das leider in Deutschland die Bürokratie Jahrzehnte braucht, insofern ist deine Idee einer S-Bahn Köln Bonn nichts neues.
Die Idee ist nichts neues. Soweit ich weiß, ist diese S-Bahn-Geschichte bereits in Bau oder zumindest in der Planung. So schreibt es zumindest die lokale Presse: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/rhein-erft-archiv/zwischen-koeln-und-bonn-neue-s-bahnen-koennten-etwa-11-000-autofahrten-pro-tag-einsparen-31734264
Wenn du den verlinkten Zeitungsartikel gelesen hast, stellst du fest, dass zwei Gleise nicht ausreichen und insgesamt vier Gleise benötigt werden.
Es sind ja insgesammt vier Gleise
In Planung, aber auch schon seit dem St. Nimmerleinstag. In Bau ist da definitv nix. Und damit da irgendwas läuft, müssen zumindest zwischen Köln-Hansaring und Bonn-Mehlem vier Gleise hin. Was gerade im Falle von Bonn ganz, ganz hart wird.
In Planung ist aktuell nur rechts Rheinisch die S-Bahn von Troisdorf
Braucht es denn die zwei Tunnel zwingend?
Beim Einzelvorschlag von Brühl habe ich schon erklärt, dass es zumindest in diesem Fall mit einer Ortsumfahrung an der Autobahn sogar besser getan ist, da eine Anbindung an die Gütergleise möglich ist.
Den Tunnel in Brühl habe ich entfernt und dafür eine Umgehung gebaut
Was sagst du eigentlich dazu? Ich habe dir einen Vorschlag für eine Bonner S-Bahn-Stammstrecke verlinkt, welche von den Linien S17 und S23 genutzt werden kann. Sie besteht im Prinzip aus einem viergleisigen Ausbau der linksrheinischen Strecke von Bonn Propsthof bis Bonn-Bad Godesberg. Die S23 und die S17 fahren dann aber noch von Bonn-Bad Godesberg mit neuem Zwischenstopp in Bonn-Pennenfeld weiter nach Bonn-Mehlem. Bonn-Mehlem wird Endpunkt für die S17. Die S23 ersetzt dagegen ab Bonn Hbf die RB30 auf ihrer gesamten Strecke bis Ahrbrück.
Die Strecke ist doch schon längst geplant. Schaut mal auf https://sbahnkoeln.de/ausbauprojekt
Die Stationen Aachener Str, Weißhausstraße, Klettenberg und Fischenich fehlen.