S-Bahn Köln: 2. Überwerfungsbauwerk Frankfurter Straße

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Beschreibung des Vorschlags

Aktuell müssen die S-Bahnen in Richtung Flughafen die Fernbahngleise kreuzen. Ein Überwerfungsbauwerk gibt es nur für die Züge in Richtung Innenstadt (damit werden die Gleise der RB25 überquert).

Wenn man die Gleise der RB25 um ca. 3m nach Norden verschiebt, hätte man genug Platz um ein weiteres Überwerfungsbauwerk zu bauen, das die Fernbahngleise überquert.

Je nachdem wie steil die Strecke wird, könnte die Autobahn auch überquert werden anstatt unterquert.

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4 Kommentare zu “S-Bahn Köln: 2. Überwerfungsbauwerk Frankfurter Straße

  1. Ich glaube nicht, dass sich dieses Überwerfungsbauwerk lohnt, da die Flughafenschleife nicht so stark befahren ist: Neben den drei S-Bahnen kommt nur die RB27 und der RE6 am Flughafen vorbei. In der HVZ auch noch einzelne ICEs.

    1. Auf langer Sicht entfällt noch die RB27, da sie ab Bonn Oberkassel von der S13 ersetzt wird. Dafür kommt aber dann die S 19/S 16 mit jeweils 3 weiteren Fahrten pro Stunde. Ich denke trotzdem, dass das Geld in andere Projekte besser fließen kann.

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