Beschreibung des Vorschlags
Pro-Bahn Schleswig-Holstein fordert für Kiel ein Regio-S-Bahn-Netz mit 5 Linien.
- RSB 1: Kiel Hbf – Eckernförde
- RSB 2: Kiel Hbf – Preetz
- RSB 3: Kiel Hbf – Schönberger Strand
- RSB 4: Kiel Hbf – Rendsburg
- RSB 5: Kiel Hbf – Neumünster
Was dort gleich auffällt ist, dass das 5 Radiallinien sind, die allesamt im Kieler Hauptbahnhof enden, der ein Kopfbahnhof ist. Das ist aber schon nachtteilig, denn Aufgabe einer S-Bahn ist es auch ihre Kernstadt vernünftig zu erschließen. Das tut diese Regio-S-Bahn aber noch nicht, da sie noch vor den Toren der Innenstadt endet.
Dieser S-Bahn-Tunnel hier erlaubt, die S-Bahnen vom Hauptbahnhof aus weiter bis in die Altstadt und zur Universität zu führen. Universitäten zählen generell zu den großen Verkehrshotspots mit regionaler Bedeutung, sodass es sehr sinnvoll ist, sie an die S-Bahn anzuschließen. Außerdem erlaubt der Tunnel es, die Strecke Kiel – Eckernförde bereits in Suchsdorf anzuschließen und so die S-Bahnen von Eckernförde nach Kiel Hbf von Norden statt von Süden kommend in den Kieler Hauptbahnhof einzufädeln. Gerade das erlaubt es dann, die RSB 1 Kiel – Eckernförde in Kiel Hbf auf einer anderen RSB-Linie durchzubinden. Das Zielnetz ist dann:
- RSB 1: Eckernförde – Kiel Universität – Kiel Hbf – Neumünster
- RSB 2: (Rendsburg –) Kiel-Russee – Kronshagen – Kiel Universität – Kiel Hbf – Preetz
- RSB 3: Kiel Universität – Kiel Hbf – Schönberger Strand
- RSB 4: Kiel Universität – Kiel Hbf – Kiel-Hassee Citti-Park – Kiel-Russee – Rendsburg
Zum besseren Verständnis habe ich wichtige Stationen außerhalb des Tunnels mit eingezeichnet und benannt.
Ich finde es ja super, dich inspiriert zu haben… Aber wie soll denn so ein Tunnel mit der sich in Planung befindenden Tram (oder BRT) interagieren? Müssten die Routen angepasst werden, fällt was weg, oder kann hier vielleich auch mit einem Chemnitzer Modell oder dem Karlsruher Modell gearbeitet werden (Jedenfalls wenn sich die Landkreise zusammenreißen)?
Eine Idee für den Kanalsprung würde ich mir auch noch wünschen. Man kann aber denke ich von der Uni kommend entweder höhenfrei nach rechts (hohe Brücke bei Wohnbebauung) oder höhengleich nach links und in einer Rechtskurve über der Brücke mit der Haltestelle hinüber, die dann in der Ebene 1 statt 2 verlaufen kann, da die Bahnstrecke zum Wiker Hafen auch mit verlegt werden kann. Anschließend der Bahnstrecke folgen, absinken, unter den Kanal durch, am Knotenpunkt Holtenau eine Station für Holtenau und entlang des Flughafens z. B. nach Altenholz, oder südlich des Flughafens zur Bahn durch Friedrichsort, von wo aus Schilksee auch noch gut erreichbar wäre. Allerdings muss man da natürlich mehr auf die Kosten achten, da der Bedarf nicht ganz so hoch sein dürfte. Leider wird so aber auch Wik nicht erreicht (da würde eine Straßenbahn wieder passen).