S-Bahn Jena: Naumburg – Camburg – Jena – Kahla – Pößneck

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Beschreibung des Vorschlags

Meine Idee eine S-Bahn für Jena zu führen, hatte ich schon immer neu überlegt und dann wieder verworfen. Aber letztendlich habe ich sie dann doch gezeichnet. Sie könnte von Naumburg über Camburg mit Jena verbinden und zur anderen Seite über Kahla zum oberen Bahnhof in Pößneck verkehren. Durch die neue Verbindung in Pößneck könnte dadurch auch eine neue Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn geben.

Somit könnte in Pößneck zwei neue Bahnhöfe entstehen. Eins in der Altstadt und im Osten im Gewerbegebiet. So wäre auch das Einkaufzentrum per S-Bahn erreichbar. Dahinter wäre dann ein Stück Neubau der zur unteren Orla Talbahn führt. Hoffentlich würde es so gehen. In Richtung Orlamünde führt dann die Linie und schließlich nach Kahla. Dort wäre es bestimmt angebracht einen zusätzlichen Halt im Zentrum zu planen. So wäre auch die sehenswerte Leuchtenburg vom Bahnhof günstiger zu erreichen. Somit erreicht die Linie dann Jena-Göschwitz.

Weil ja Jena noch keinen richtigen HBF hat habe ich den im Ortsteil Burgau gedacht. Zwar ist dieser Bahnhof vom Zentrum entfernt, aber so kämen dort die Strecken aufeinander ohne ein Milliarden Projekt zu starten um irgendwie daraus den HBF zu gestalten. Dafür würde dann die S-Bahn günstig ins Stadtzentrum von Jena fahren. Weiter gehts dann über Camburg, Kleinheringen und Bad Kösen nach Naumburg. 

Sie würde dann im Halbstundentakt von Naumburg bis Pößneck fahren.

Der grobe Linienverlauf der S-Bahn:

PÖSSNECK – Orlamünde – Kahla – Jena – Dornburg – Camburg – Bad Kösen – NAUMBURG

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2 Kommentare zu “S-Bahn Jena: Naumburg – Camburg – Jena – Kahla – Pößneck

    1. Ich glaube, bei der Einwohnerzahl hast du wohl eine Null vergessen, sonst wäre es wirklich etwas wenig. Und warum schreibst, du das Jena mit einer Straßenbahn mehr geholfen wäre, wenn es dort seit 1901 ein Straßenbahnnetz gibt, welches im Vergleich zu vergleichbar großen Städten sehr groß ist? An Sich finde ich den Punkt Straßenbahn als Kritikpunkt trotzdem gut, da man damit argumentieren könnte, dass für eine kleine Großstadt eine Straßenbahn reicht, was ich auch so sehe.

      Viele Grüße

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