2 Kommentare zu “S-Bahn Hannover – S7: Haste – Hannover – Burgwedel – Celle

  1. Mir gefällt der Vorschlag wirklich gut und ungefähr solch eine Linie wäre in meinem Traum S-Bahn Netz wahrscheinlich auch enthalten.
    Das aktuelle Problem nördlich von Langenhagen ist, dass die Halte immer an den Rändern der Orte liegen. Deswegen bringt man wahrscheinlich auch auf die aktuelle Trasse keine S-Bahn. Mit deinem Vorschlag würde man dieses Problem aber sehr stark lockern. In Isernhagen verändert sich die Lage des Haltepunktes zwar nicht, dafür aber in Großburgwedel. Frage an dich: Wird dabei der andere Halt stillgelegt und Großburgwedel zum reinen S-Bahn-Halt?
    Die S-Kurve, die Wettmar anschließt, finde ich super. Vielleicht könnte man auch Kleinburgwedel mit 2500 Leuten anschließen. Ein Bahnhof in CE-Westercelle ist auch eine gute Idee. Sollte Krähenwinkel irgendwann mal auf der anderen Seite der Bahnstrecke wachsen, könnte man dort ggf. auch einen Haltepunkt einrichten.
    Generell muss die Anbindung für Großburgwedel und Isernhagen nach Hannover Hauptbahnhof besser werden. Es kann nicht sein, dass die Fahrt von Isernhagen bis Hannover Hbf zwar 15 Minuten dauert, man dennoch nur im Stundentakt reisen kann. Mal angenommen, die S-Bahn Hannover bedient irgendwann alle Linien im 30 Minuten-Takt (was zwar immer noch für eine S-Bahn zu wenig ist, aber Hannover halt), dann hätte man zwischen Pferdemarkt und Hauptbahnhof einen 10 Minuten Takt.

    1. Danke für deinen Kommentar!
      Den bisherigen Halt in Großburgwedel würde ich dann aufgeben, eine halbstündliche S-Bahn reicht meiner Meinung nach aus für etwa 12.000 Einwohner im Einzugsgebiet. Die 5 Minuten Fahrzeitverlängerung halte ich durch die Verdopplung des Taktes für definitiv vertretbar, ich denke dass die Attraktivität gegenüber dem Status quo deutlich steigen würde. Hinzu kommt auch, dass der RE durch diese Maßnahmen beschleunigt wird und dadurch den Fernverkehr weniger stark behindert.
      Über Kleinburgwedel hatte ich ebenfalls nachgedacht, dann würde ich den neuen Halt in Großburgwedel aber unter Umständen an die Bissendorfer Straße verlegen, sonst wird der Haltestellenabstand doch sehr gering, die Fahrzeit mit dem Bus beträgt von Kleinburgwedel zum Bahnhof ja auch maximal 7 Minuten (allerdings nur stündlich), von Wettmar aus sind es immerhin 15 bis 20 Minuten.
      Krähenwinkel halte ich aktuell noch nicht für notwendig. Es ist letztendlich nur ein Wohngebiet und dabei deutlich kleiner als bspw. Kaltenweide. Und der Halt am Pferdemarkt liegt ja auch in der Nähe, wenngleich mit Bussen nicht erreichbar.
      Ein 10-Minutentakt auf einigen Stammstrecken (von und nach Laatzen, Weetzen, Wunstorf, Langenhagen und Lehrte) ist eines der Hauptziele, die ich mit diesen Vorschlägen hier verfolge. Dazu werde ich demnächst auch noch mal was im Netzvorschlag schreiben.

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