4 Kommentare zu “S-Bahn Hannover: S6 Hameln-Celle

  1. Das ist auch eine gute Idee. Nur weiß ich nicht wie stark die Güterumgehung in Hannover befahren wird. Meinst du, dass die S-Bahnnen da noch zwischen gehen?

    Außerdem würde ich in Otze und Ellershausen noch Halte hinzu fügen.

    1. Du hast Recht. Laut Wikipedia ist die Güterumgehungsbahn stark befahren. Man müsste eine unabhängige eingleisige Trasse für die S-Bahn bauen.

      In Otze und Ehlershausen sind (jetzt) Halte.

  2. Die Strecke entlang der Umgehungsbahn halte ich für nicht notwendig, da sie wenig Wohngebiete neu erschließt. Entlang der Trasse ist viel Gewerbe und Industrie und das was sonst an Bebauung da ist, wird bereits oder wäre besser durch eine Stadtbahnerweiterung zu erschließen. Es gibt nicht umsonst Planungen für eine Stadtbahn nach Davenstedt und auch eine Verlängerung nach Ahlem in Richtung Norden wäre wünschenswert. Die Linien binden oder bänden die Innenstadt auch direkt an, anstatt nur am Hauptbahnhof zu halten.

    Zudem wären die Fahrzeiten von Hameln kommend zur Innenstadt über Linden/Fischerhof schneller als über die Westtangente. Der Aufwand für die oder das zusätzliche Gleis wäre daher zu hoch.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.