S-Bahn Hannover: S6 Hameln-Celle

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das S-Bahn-System wurde in Hannover anlässlich der EXPO im Jahr 2000 eingeführt. Es verkehren sieben Linien im Regelverkehr (S1 bis S7), zwei zur Hauptverkehrszeit verkehrende Sprinterlinien (S21 und S51) und eine Bedarfslinie (S8) nur bei großen Veranstaltungen auf dem Messegelände. Die meisten Linien fahren dabei in einem Stundentakt. Einige Linien verdichten sich allerdings zum 30min-Takt.

Um die S-Bahn Hannover zu einem richtigen S-Bahn-System zu machen, sollte es nur Linien im 30min-Takt geben. Allenfalls an den Außenästen könnte über eine Taktausdünnung auf einen Stundentakt in der NVZ/SVZ nachgedacht werden.

Herzstück ist eine oberirdische Stammstrecke zwischen dem neuen Bahnhof Herrenhausen und den neuen Bahnhöfen Braunschweiger Platz (Nord/Süd), auf der ein 5-Minuten-Takt durch Überlagerung aller 6 Linien angeboten wird. Diese ist durchgehend zweigleisig ausgebaut. An der Strecke liegen ebenfalls die Haltepunkte Nordstadt und Werderstraße mit Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbahn. Im Hauptbahnhof werden die Gleise 1 (Richtung Süden) und 2 (Richtung Norden) benutzt.

Takt durch Verdichtung (nur S-Bahn):
Hameln-Leinhausen 30min-Takt
Leinhausen-Herrenhausen(Stammstrecke) 10min-Takt
Stammstrecke 5min-Takt
Braunschweiger Platz (Nord)-Ahlten 10min-Takt
Ahlten-Burgdorf 30min-Takt
Burgdorf-Celle [30] 60min-Takt

S-Bahn Hannover: S1 Minden-Braunschweig
S-Bahn Hannover: S2 Nienburg(Weser)-Gronau(Leine)
S-Bahn Hannover: S3 Wunstorf-Celle
S-Bahn Hannover: S4 Flughafen-Hildesheim
S-Bahn Hannover: S5 Walsrode-Hildesheim
S-Bahn Hannover: S6 Hameln-Celle

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4 Kommentare zu “S-Bahn Hannover: S6 Hameln-Celle

  1. Das ist auch eine gute Idee. Nur weiß ich nicht wie stark die Güterumgehung in Hannover befahren wird. Meinst du, dass die S-Bahnnen da noch zwischen gehen?

    Außerdem würde ich in Otze und Ellershausen noch Halte hinzu fügen.

    1. Du hast Recht. Laut Wikipedia ist die Güterumgehungsbahn stark befahren. Man müsste eine unabhängige eingleisige Trasse für die S-Bahn bauen.

      In Otze und Ehlershausen sind (jetzt) Halte.

  2. Die Strecke entlang der Umgehungsbahn halte ich für nicht notwendig, da sie wenig Wohngebiete neu erschließt. Entlang der Trasse ist viel Gewerbe und Industrie und das was sonst an Bebauung da ist, wird bereits oder wäre besser durch eine Stadtbahnerweiterung zu erschließen. Es gibt nicht umsonst Planungen für eine Stadtbahn nach Davenstedt und auch eine Verlängerung nach Ahlem in Richtung Norden wäre wünschenswert. Die Linien binden oder bänden die Innenstadt auch direkt an, anstatt nur am Hauptbahnhof zu halten.

    Zudem wären die Fahrzeiten von Hameln kommend zur Innenstadt über Linden/Fischerhof schneller als über die Westtangente. Der Aufwand für die oder das zusätzliche Gleis wäre daher zu hoch.

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