Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahn Hannover ist in meinen Augen genau wie die S-Bahn Rhein-Neckar einfach ein Netz aus Regionalbahnlinien, allerdings hat Hannover noch deutlich mehr Potenzial – ähnlich wie Nürnberg https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-nuernberg-zentralstrecken-ausbau/ – innerhalb der Stadt und einige Möglichkeiten, das Reisen im Umfeld attraktiver zu machen. Ich habe versucht, alles so genau wie möglich einzuzeichnen, wenn an manchen Stellen mal nur eine Linie benutzt wurde, hatte ich lediglich keine Lust beide Gleise nochmal nachzuzeichnen, obwohl sie schon in der Karte sind xd
Wie bereits heute basiert mein Beitrag weitestgehend auf einem 60-min-Takt oder teils 30-min-Takt, da sich dies am besten Durchtakten und Planen ließ. Die Übersicht sieht folgendermaßen aus…
S1/60′: Nienburg – Wunstorf – Seelze – Stammstrecke/Hbf – Bismarckstraße – Weetzen – Haste
S2/60′: Minden – Wunstorf – Seelze – Stammstrecke/Hbf – Bismarckstraße – Weetzen – Haste
S3/30′: Wunstorf – Garbsen – Vinnhorst – Stammstrecke/Hbf – Ahlten – Lehrte(Rtgwechsel)/Lehrte Nord – Celle
S4/60′: Flughafen – Langenhagen – Vinnhorst – Stammstrecke/Hbf – Bismarckstraße – Messe/Laatzen – Hildesheim Hbf
S5/60′: Flughafen – Langenhafen – Vinnhorst – Stammstrecke/Hbf – Lehrte – Hildesheim Hbf
S6/30′: Bennemühlen – Langenhagen – Vinnhorst – Stammstrecke/Hbf – Bismarckstraße – Weetzen – Hameln (- Paderborn Hbf)
S7/60′: Hannover Hbf – Misburg – Lehrte – Sehnde
S8/30′(HVZ): Seelze – Stammstrecke/Hbf – Bismarckstraße – Messe/Laatzen
Auf der Stammstrecke (Nordstadt – Vahrenwald – Hbf) entsteht ein durchgehender 7,5min-Takt, in der HVZ 2x pro Stunde einen 3-4- bzw 4min-Takt. Während in Richtung Süden hinter dem Hbf immer ein Zug mehr pro Stunde abzweigt, beginnt die S7 als Verdichter der S5, welche sich vom Hbf bis Sehnde zum Halbstundentakt ergänzen. So haben beide Abzweige mindestens einen 15min-Takt. Richtung Norden/Westen sieht es ähnlich aus, in Richtung Seelze fährt außerhalb der HVZ alle 30min ein Zug, gen Vinnhorst alle 7,5-15min. In der HVZ kommen aus Seelze alle 15min S-Bahnen.
Änderungen Vorbehalten
Die Haltestelle Culemeyertrift wird aufgrund der Nähe zu Ledeburg und Leinhausen nicht sinnvoll sein. Vahrenwald ist ebenfalls zu nah an Nordstadt. Maschsee/Strandbad ist keine 200m von der geplanten Haltestelle Waldhausen (Döhrener Turm) entfernt.
Über die Strecke Vinnhorst-Garbsen sowie dem Halt in Mittelfeld lässt sich aufgrund der Parallelität zur Stadtbahn streiten. Ich finde keine der neuen Haltestellen und Strecken wirklich sinnvoll.
In meinen Augen haben die Haltestellen durchaus ihren Sinn,
Die Strecke nach Garbsen wird noch bis Wunstorf weitergeführt,
Die Haltestelle Hnv-Burg/Culemeyertrift ist 1km von Leinhausen oder Ledeburg entfernt, ich weiß nicht wo du da eine zu geringe Distanz siehst.
Gleiches auf der Stammstrecke, in der Regel kann man als Faustregel einen Haltestellenabstand von 500m nehmen, in meinem Fall wären es weitaus mehr als 700m bei Vahrenwald.
Die Haltestelle Döhrener Turm soll durch Maschsee ersetzt werden, da dort einfach mehr Platz besteht.
Parallel zur Stadtbahn ist der Halt in Mittelfeld zwar, aber so bietet man Anwohnern einen viel einfacheren Anschluss, ohne zwischen zwei Verkehrsmitteln zu wechseln.
Waldhausen mit dem Übergang zur Stadtbahn durch Maschsee zu ersetzen, finde ich unschlau. Platz ist am Döhrener Turm genug für einen Halt und zudem bedient man am Maschsee viel weniger Anwohner.
Culemeyertrift ist 3 Bushaltestellen von Ledeburg entfernt. Vahrenwald/Nordstadt sowie Culemeyertrift/Leinhausen trennen je 2 Stadtbahnhaltestellen. Ich finde die Abstände zu niedrig, wenn man noch dazu den Umstieg zur Stadtbahn hat.
Wen oder was willst du denn mit dem Halt nach Garbsen erreichen? Auf der Karte sieht es „leer“ aus in der Umgebung. Eventuell würde die Streckenführung nördlich von Garbsen über Osterwald nach NRÜ eher lohnen, da die Dörfer dort nicht ans Schienennetz angebunden sind.
Zu Mittelfeld: Hast recht, ist relativ sinnvoll. Eventuell sogar etwas weiter nördlich unter der Überführung der Linie 8 mit Umstiegsmöglichkeit und neuem Halt der Stadtbahn?
Wenn du meinst, dass am Döhrener Turm genügend Platz ist zeichne ich das gerne noch mit ein, ich hatte nur nicht vor, den Anwohnern noch „näher“ zu kommen, einen Bahnsteig reinzuquetschen und einige Bäume zu entfernen.
Burg/Culemeyertrift bietet einfach eine umsteigefreie Bahnanbindung für Herrenhausen und Burg, zudem ist man noch unabhängig vom Bus, ich würde sie daher bestehen lassen.
Über eine Führung nach Neustadt habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich wollte Garbsen eine attraktive Verbindung an den beliebten Blauen See und Wunstorf bieten, damit nicht immer noch nach Hannover gefahren werden muss.
Mittelfeld kann ich verschieben.
Waldhausen wird in 1-2 Jahren über der Hildesheimer Straße gebaut. Da ist genug Platz.
Der Blaue See dürfte nur eine saisonale Relevanz haben. Der Halt zuvor in Garbsen Mitte wird bald auch von der Stadtbahn angefahren. Über Osterwald wird man wie gesagt vermutlich mehr Fahrgastaufkommen haben.