Beschreibung des Vorschlags
Geesthacht ist laut dem Magazin Bahnanschluss die größte Gemeinde in Schleswig-Holstein ohne SPNV-Anschluss und hat laut dem genannten Bahnmagazin 29481 Einwohner bzw. 30453 Einwohner laut Wikipedia – einigen wir uns auf ca. 30000 Einwohner. Da Geesthacht jedoch in der Metropolregion Hamburg liegt, ist das schon eine Schande. Zur Zeit fährt ein Schnellbus von Hamburg nach Geesthacht und braucht eine Stunde bzw. 1:20 h bis Lauenburg. Deswegen möchte ich vorschlagen, die Eisenbahnstrecke nach Geesthacht für einen Betrieb durch die S-Bahn Hamburg zu reaktivieren. Sie soll zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Diese S-Bahn würde bestimmt eine sehr gute Alternative zur Bundesautobahn 25 werden.
Laut www.nahverkehrhamburg.de würden bestimmt 7000 Fahrgäste die Strecke nutzen.
Betriebskonzept:
Ich habe die S-Bahn-Verbindung von Geesthacht bis Hamburg Hbf eingezeichnet und angedeutet, dass die Bahn über Hamburg Hauptbahnhof weiter nach Hamburg-Altona fährt. Weil es jedoch zwei S-Bahn-Stammstrecken von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona gibt (eine über Dammtor und eine über Jungfernstieg und Reeperbahn, siehe S-Bahn-Plan), und ich mich mit dem Vorschlag nicht gleich auf eine bestimmte der beiden S-Bahn-Stammstrecken festlegen möchte, habe ich die Linie nur bis zum Hauptbahnhof eingezeichnet. Denkbar wäre übrigens auch ein Flügelkonzept in Hamburg-Nettelburg oder eine Führung der S2 ab Hamburg-Nettelnburg nach Geesthacht statt nach Hamburg-Bergedorf (lediglich eine Station würde die S2 so verlieren), wobei dann die S2 eine vollständige S-Bahn-Linie werden müsste, statt bloß eine Verstärkerlinie der S21. Andererseits könnte man daraus aber auch zusammen mit diesem Vorschlag eine S5 oder S51 Schenefeld – Hamburg – Geesthacht bilden. Schenefeld liegt wie Geesthacht in der Metropolregion Hamburg und ist laut dem Magazin Bahnanschluss die zweitgrößte Gemeinde in Schleswig-Holstein ohne SPNV-Anschluss und hat laut dem genannten Bahnmagazin 18707 Einwohner bzw. 19168 laut Wikipedia. Auch dorthin spräche die Größe für einen SPNV-Anschluss.
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Herzlichen Dank
Was meinst du mit „elektrifizieren“? Stromschiene mit 1200 V wie bei den normalen S-Bahn-Strecken oder 15 kV Oberleitung als normale Eisenbahn? Da die Hamburger S-Bahn Zweisystembahnen nutzt, wäre beides möglich.
Und wie soll die Ausfädelung aus der bestehenden Strecke aussehen? Da du als S-Bahn fahren möchtest, musst aus der S-Bahn-Strecke ausfädeln und folglich die Berlin-Hamburger Bahn kreuzen.
Die Strecke ist eingleisig. Andere S-Bahnstrecken sind ebenfalls eingleisig. Warum also zweigleisig ausbauen? Das wird nur unnötig teuer und schafft Probleme.
Eine S-Bahn, die bon weit her kommt und dann am Hbf endet? Es solltest besser eine Regionalbahn oder ein Stadt-Express sein. Dieser hätte den Vorteil, dass die Geesthacher schnell nach Hamburg rein kommen. Die ganzen Zwischenhalte in Hamburg werden ja bereits gut von der S-Bahn bedient. Nur in Nettelnburg sollte es dann einen Halt für die Umsteiger zur S-Bahn geben. Nachteile gibt es kaum, da man zu den interessantesten S-Bahn-Zielen in der Innenstadt und Altona auch von deiner Linie am Hbf umsteigen muss.
Wo wir wieder beim Dauerproblem „Hamburg Hauptbahnhof“ wären.
Wobei ich wirklich nicht verstehe, warum man mit dieser Strecke eigentlich nix macht.
Vielleicht hätte ich das erklären sollen. Ich habe die Linie nur bis zum Hamburger Hauptbahnhof eingezeichnet, weil ich mich noch nicht darauf festlegen möchte, ob das eine S5 oder S51 werden soll. Nur je nachdem ob es eine S5 oder S51 wird, fährt sie zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona entweder auf der einen oder der anderen S-Bahn-Stammstrecke.
Dann hätte es wohl auch gereicht, die bis Nettelnburg zu zeichnen. Ein Hinweis, dass die Strecke durch eine Linie zu bedienen wäre, die über die Bestandsstrecke weiter stadteinwärts fährt, hätte genügt.
Sehe ich genauso. Man könnte übrigens auch einfach die in Bergedorf endende S2 dafür nehmen.
Im Übrigen bleibe ich aber dabei, dass es für die Geesthacher mit einer schnellen Direktverbindung wohl vorteilhafter wäre.
Ich habe Mal verlinkt, was Nahverkehr Hamburg dazu schreibt: https://www.nahverkehrhamburg.de/studie-bahn-reaktivierung-nach-geesthacht-wuerde-taeglich-7-000-fahrgaeste-bringen-14417/ Und geschrieben, dass der Vorschlag eine gute Alternative zur A25 würde.
Übrigens zur A52 gibt es ja auch parallele Nahverkehrszüge und das nicht zu knapp und es lohnt sich
Gibt ja schon einige Vorschläge sowie auch offizielle Überlegungen dazu.
Wichtig wäre zu wissen, inwiefern du die anklingenden Problematiken (Elektrifizierung, Bahnübergang, Ausfädelung aus der Bestandsstrecke,…) gestalten willst.