4 Kommentare zu “S-Bahn Hagen-Unna

  1. S4- oder S8-Verlängerung? Dürfte in beiden Fällen einen mehrgleisigen Ausbau der Eisenbahnstrecke Hamm-Hagen mit sich bringen.

    Wenn du die S8 darauf bringen möchtest, dann könnte die von Unna über die S4-Strecke nach Unna-Königsborn geführt werden und dann über die alte Strecke Welver-Sterkrade zurück auf die Strecke Hagen-Hamm und von da aus nach Hamm geführt werden.

    1. Ich fände, dass dieses auf keinen Fall eine S8-Verlängerung sein sollte, da diese schon sehr lang ist. Die S4 würde ich auch nur eingeschränkt empfehen, da diese dann in Unna zweimal Kopf machen müsste. Zudem wäre die Gesamtrelation nicht sehr sinnvoll. Möglich wäre, dass diese Linie gar keine Verlängerung darstellt, sondern als eigenständige Linie nach Soest fährt.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass du den Aplerbecker Bezirksfriedhof einfach einmal querst. Daher würde ich einen Halt Dortmund Sölde Süd an der Schlagbaumstraße vorschlagen.

      In diesem Konzept ist übrigens auch eine Linie Hagen-Hamm enthalten. Und dieser Vorschlag setzt sich mit der S4 rund um Unna auseinander.

      1. Die ganzen Linien um Dortmund und Unna sind echt kompliziert. Wenn man den Flughafen mit der S-Bahn anbinden würde, wäre ein Halt in Sölde sinnvoll, da Holzwickede nicht bedient werden könnte. Diese Linie müsste dann zum Dortmunder Hbf. führen. Es gibt viele Alternativen z.B.:

        Hagen-Hamm und Dortmund-Soest über Flughafen Holzwickede
        Hagen-Soest und Dortmund-Hamm über Flughafen Holzwickede
        Man könnte auch die Strecke von Königsborn nach Bönen verlängern, aber das würde alles noch komplizierter machen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.