Beschreibung des Vorschlags
Die Reaktivierung der Voralbbahn (Göppingen – Bad Boll) steht schon seit 2001 unter höchster Dringlichkeitsstufe im Regionalverkehrsplan.
Ich denke eine Verlängerung nach Kirchheim (Teck) wäre im Zuge der Reaktivierung der Vorralbbahn sehr sinnvoll.
Meine Streckenführung bedarf lediglich zwischen Bad Boll und Weilheim an der Teck einen kompletten Neubau. Die Voralbbahn ist noch komplett erhalten und muss nur wieder auf vordermann gebracht werden. Ab Holzmaden verläuft die Strecke ebenfalls auf alten stillgelegten Gleisen.
Die Strecke zwischen Boll und Weilheim verläuft weitesgehend neben der L1214. Somit wird die Zerschneidung von Grundstücken u. ä. vermieden.
Welche Fahrzeuge sind am besten geeignet?
- Ein einteiliger S-Bahntriebzug, ET 423 oder ET 430 –> Verlängerung der S1 mit Flügeln in Kirchheim (1 Teil nach Lenningen, 1 Teil nach Göppingen)
- Regio Shuttle (Vgl. Ortenau S-Bahn); Wasserstoff LINT; Talent (BR 644)
- Ein kleinerer Elektrotriebwagen (GTW, Flirt, kurzer Talent 2) oder wie bei der Schönbuchbahn
Wie willst du Bad Boll durchqueren, als Tunnel? Auch die Topographie zwischen Boll und Aichelberg ist nicht einfach. Mit der Linienführung fährst du komplett am Weilheimer Zentrum dabei, dem größten Ort an der Strecke.