Beschreibung des Vorschlags
Die einzige hessische Stadt mit richtigem S-Bahn-System ist Frankfurt an der Oder, oder? Ach nein, ich meine natürlich Frankfurt am Main. Daneben hat Kassel mit seiner Regiotram eine Art S-Bahn.
Für die große Stadt in der Mitte Hessens möchte ich gerne auch eine S-Bahn vorschlagen. Das wäre die S-Bahn Gießen. Das Lahntal ist recht dicht besiedelt. Gießen ist die größte Stadt dort mit gut 90000 Einwohnern, gefolgt von Marburg (ca. 77000 Einwohner) und dem nahe Gießen gelegenen Wetzlar (ca. 53000 EW). Die Agglomeration Gießen-Wetzlar fasst etwa 200000 bis 275000 Einwohner.
Diese Linie hier ist die S1 und verbindet im 20-Minuten-Takt die größten Städte im Gebiet: Marburg, Gießen und Wetzlar. In Marburg fährt sie weiter bis Cölbe, um noch weitere Stationen zu ermöglichen. Nördlich von Gießen bedarf es einer Neubaustrecke nach Wißmar.
Etwas dürftig begründet, aber so komplett schlecht ist die Idee nicht. Schließlich ist das Lahntal eine recht dicht besiedelte Region. Es gab sogar mal die Planung Gießen und Wetzlar zu einer Großstadt zusammenschließen.
Über die einzelnen Halte und die Ausschleifung bei Wißmar sollte man nochmal diskutieren. Gleiches gilt für die Bezeichnung als S-Bahn. Soll es nur diese eine Linie geben? Ich könnte mir auch gut ein Zweisystemnetz vorstellen, welches die Innenstädte besser erschließt und die Reaktivierung von Strecken erleichtert.
Guter Vorschlag! Ich sehe da durchaus das Kriterium für eine S-Bahn erfüllt. Aber bitte noch ausführlicher beschreiben, z.B. ob die S-Bahn eine RB ersetzt.
An sich ein super Vorschlag.
Die S1 könnte ja die MHX Verstärker zwischen Gießen und Marburg ersetzen (heutiger Takt: T30) .
Auch die Haupttakte des Mittelhessenexpresses (RB41) könnten beschleunigt werden.
Von Frankfurt wird dann nur in FFM-West, (alle 2 Stunden Bad Vilbel) Friedberg, Bad Nauheim, Butzbach, Gießen, Lollar, Fronhausen, Niederwalgern, Marbutg Süd und Marburg Hbf (weiter bis Treysa) gehalten.
Bei Bedarf kann auch in Friedelhausen und Niederweimar gehalten werden.
Die RB 41 kann dann alle 60 Minuten und die S1 alle 30 Minuten verkehren (3 Fahrten pro Stunde)
Gefällt mir gut.
Was hältst du von einer Verlängerung einer Fahrt pro Stunde nach Wetter?