S-Bahn Duisburg Ruhrort nach Bochum HBF

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Beschreibung des Vorschlags

Hier ist ein Vorschlag zu Erweiterung der Rb36 (mit Erweiterung) als S-Bahn. Ich habe hier eine T30 angedacht. Es müssten 3 Haltepunkte erichtet werden:

-Essen Karnap

-Gelsenkirchen Schalke

-Bottrop Welheim

 

Die Vorteile, die ich hier sehe sind bessere Erschliesung von Gelsenkirchen,Bottrop sowie Oberhausen Und Duisburg. Ein weitere Vorteil ist das der Bahnhof Osterfeld, dieser liegt nämlich unweit in Osterfeld wo das Einkaufszentrum ,,Neue Mitte\“ Sealife, sowie den Aquapark.

 

Folgende Beispielanschlüsse können erreicht werden:

Duisburg-Ruhrort (Straßenbahn 901 und weitere Busverbindungen nach Moers und Homberg)

Duisburg-Meiderich Süd (Straßenbahn 903 und die Stadtbahn U79)

Oberhausen HBF         (Regionalbahnen wie die RE3 oder RE19, Straßenbahn 112)

Oberhausen Osterfeld   (Einzelne Busverbindungen und Nachtexpressverbindungen)

Essen Karnap           (U11 nach Gelsenkirchen Buerer Straße

Gelsenkirchen Schalke  (301 nach Buer)

Wanne-Eickel Hbf       (306 und 316, einzelne Busverbindungen)

und Bochum             (verschiedene Straßenbahnverbindungen)

 

So können die nördlichen Städte des Ruhrgebiets besser angebunden werden.  Ein weiterer Vorteil ist das die Ruhr-Universität vom Bochumer Hbf sehr gut erreicht werden können. Zudem liegt der Bahnhof Schalke die Stadtteile Schalke und Bismarck versorgen.

 

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7 Kommentare zu “S-Bahn Duisburg Ruhrort nach Bochum HBF

  1. Finde die Idee grundsätzlich gut, aber mir fällt auf, dass deine Linie im Gelsenkirchener Raum nicht über die vorhandenen Gleise führt, da hoffe ich einfach mal, dass du nur unsauber gezeichnet hast, denn das würde die Kosten für die Strecke sehr stark erhöhen.

    Zudem ist die Strecke elektrifiziert, da könnte es sich evtl anbieten stattdessen die ebenfalls elektrifizierte Strecke über Duisburg Beek und weiter über die Rheinbrücke nach Moers zu nutzen oder man fährt deinen Vorschlag mit Talent 3 Akkutriebwagen.

    Wenn man nicht in Gelsenkirchen Horst hält sollte man eine Sonderlösung anstreben, die es ermöglicht den Bahnhof Essen Karnap und das nördlich davon verlaufende U11 Stück mit Gelsenkirchener Preisstufe A Tickets zu nutzen.

    Ich hatte auch mal einen S-Bahn Vorschlag zu einer ähnlichen Strecke gemacht, den ich kürzlich angepasst hatte.

    1. Mein Augenmerk habe ich vorallem hierauf gelegt, das Attraktionen die in Oberhausen sind sowie halt Bottrop und Gelsenkirchen besser anzubinden. theoretisch müsste man halt nur ein paar Meter den Ruhrorter Bahnhof versetzen da durch auf ein Abzweig eines ehemaligen/aktiven Stahlwerkes, von wo aus auf die Eisenbahnbrücke kommt Richtung Moers.

  2. Finde die Idee grundsätzlich gut, aber mir fällt auf, dass deine Linie im Gelsenkirchener Raum nicht über die vorhandenen Gleise führt, da hoffe ich einfach mal, dass du nur unsauber gezeichnet hast, denn das würde die Kosten für die Strecke sehr stark erhöhen.

    Zudem ist die Strecke elektrifiziert, da könnte es sich evtl anbieten stattdessen die ebenfalls elektrifizierte Strecke über Duisburg Beek und weiter über die Rheinbrücke nach Moers zu nutzen oder man fährt deinen Vorschlag mit Talent 3 Akkutriebwagen.

    Wenn man nicht in Gelsenkirchen Horst hält sollte man eine Sonderlösung anstreben, die es ermöglicht den Bahnhof Essen Karnap und das nördlich davon verlaufende U11 Stück mit Gelsenkirchener Preisstufe A Tickets zu nutzen.

    Ich hatte auch mal einen S-Bahn Vorschlag zu einer ähnlichen Strecke gemacht, den ich kürzlich angepasst hatte:

    https://extern.linieplus.de/proposal/s4-nrw-duisburg-ruhrort-unna/

    1. Der Vorteil den meine Strecke hat ist ich muss weniger Haltepunkte errichten, das diese schon zum Teil existieren, der Nachteil ist das die Strecke zum Teil nicht elektrifiziert so müssten Dieseltriebwagen oder Akkutriebwagen benutzt werden

    1. Etwas was gegen die KM-Bahn spricht ist das sie auch von anderen Zügen befahren wird und es haltepunkte errichtet werden müssten, zumal der Bahnhof Osterfeld auch nur einen Steinwurf von Neumitte entfernt liegt

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