Beschreibung des Vorschlags
Mit der Einführung des Breisgau Netzes wurde sofort klar, dass es sich um umbezeichnete Regionalbahnen die lediglich im Raum Freiburg einer S-Bahn ähneln. Ich sehe deshalb folgende Änderungen vor:
S1: Breisach – Villingen mit Zugteil nach Seebrugg Mo-Fr alle 30 Min. Sa+So Breisach – Freiburg Hbf und Neustadt – Villingen im 30 Min.Takt und zwischen Freiburg Hbf und Neustadt bzw. Seebrugg im 20 Min.Takt. Ähnliches Konzept wie bei der S1 und bei der S6 der S-Bahn Rhein Rhur mit 10 Min. Standzeit in Freiburg Hbf. Sodass auch am Wochenende die Durchbindung zwischen Breisach und Neustadt herscht
S11: Endingen – Kirchzarten: im 30 Min. Takt
S2: Freiburg – Elzach: auf dem gesamten Streckenabschnitt ein 30 Min. Takt mögliche Durchbindung auf S3 in Freiburg
S3: Münstertal – Freiburg Hbf: 30 Min. Takt. Mögliche Durchbindung auf S2 in Freiburg
S4: Offenburg – Basel: 30 Min.Takt
S41: Emmendingen – Mulhouse: 30 Min.Takt
S5 Ring: Breisach – Endingen – Riegel – Emmendingen – Freiburg – Gottenheim (Pause) – Wasenweihler – Breisach: 30 Min. Takt
Damit keine Ähnlichkeiten mit Regionalbahnen oder unnötig lange Reisezeiten durch Überholungen auffallen soll zwischen Offenburg und Basel/Mulhouse, zwischen Titisee und Seebrugg sowie zwischen (Kirchzarten) Freiburg und Gottenheim (Breisach) eigene S-Bahn Gleise gebaut werden.
Die S2 könnte theoretisch wie heute jedoch nicht zwingend Halte auf der Rheintalbahn auslassen und als S2x verkheren.
Und damit der 30 Min. Takt nicht sehr Regionalbahnen ähneln soll herrscht auf folgenden Strecken sogar ein dichterer Takt als ein 30Min. Takt:
S1+S11+S5 Gottenheim – Freiburg Hbf: 10 Min. Takt
S1+S11: Freiburg Hbf – Kirchzarten: 4 Züge pro Stunde am Wochenende 5 Züge pro Stunde
S4+S41: Emmendingen – Müllheim: 15 Min. Takt
S2+S4+S41: Denzlingen – Freiburg Hbf: 6 Züge pro Stunde wobei anzumerken ist das die S2 aktuell nicht überall hält
S3+S4+S41: Freiburg Hbf – Bad Krozingen: 6 Züge pro Stunde
S11+S5: Endingen – Riegel Ort: 15 Min. Takt
Ich habe paar Probleme an deinem Vorschlag:
1. Du siehst auf den Abschnitt Emmendingen – Müllheim einen 15-Minuten-Takt bzw. zwischen Emmendingen und Bad Krozingen sogar einen 10-Minuten-Takt vor?! Da möchte ich mal wissen ob du an den RE (Karlsruhe-) Offenburg – Basel sowie die ganzen FV- und Güterzüge gedacht hast, die auf diesen Abschnitt noch unterwegs sind. Wenn du einen S-Bahn-Verkehr auf die Rheintalbahn bringst, dann wird der jetzt schon instabile Betrieb noch instabiler werden bis es zum Kollaps kommt.
2. Wieso am Wochenende einen 20-Minuten-Takt nach Seebrugg? Da ist der heutige 60- bzw. 30-Minuten-Takt schon purer Luxus und außerdem, hast du dir mal die Umgebung der Drei-Seen-Bahn angeschaut? Da ist nichts was für einen 20-Minuten-Takt spricht.
3. Die S4 ist nicht im Sinne einer S-Bahn, trotz des 30-Minuten-Takts. Diese Linie sollte man als RB, wie sie heute schon verkehrt, weiter verkehren lassen.
Im Weiteren wäre es super, wenn du auch schreibst welche Ausbaumaßnahmen nötig sind um diesen Betrieb durchzuführen.
Es tut mir leid, aber mir ist auch im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Ausbaumaßnahmen nicht geschrieben habe was ich aber jetzt nachträglich erledigen werde.
Ich dachte das die DreiSeenBahn von vornerein an Wochenenden im 20 Minuten Takt fahren soll und somit den Tourismus (der derzeit nicht vorhanden ist) stärken soll.
Die S4 ist generell ein schwieriges Thema worüber man noch lange darüber diskutieren wird.
Naja. Nach Abschluss der entsrechenden Baumaßnahmen wäre dies eigentlich eine attraktive Geschichte für die Leute aus dem Umland, wobei Meiner Meinung nach die S4 und S41 zusammen gekuppelt verkehren sollten, sodass zwischen Freiburg Hbf und Bad Krozingen ein 15 Minuten Takt herrscht genauso wie zwischen Denzlingen und Freiburg Hbf.
Die S4 und ein Großteil der S41 müsste dann auf eigenen S Bahn Gleisen verkehren.