S-Bahn Braunschweig: Salzgitter – BS – Gifhorn

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Beschreibung des Vorschlags

Die Ecke Braunschweig/Wolfsburg zählt neben Hannover zu den Wirtschaftsräumen in der Mitte Niedersachsens. Weil Hannover bereits eine S-Bahn besitzt, möchte ich vorschlagen auch eine für Braunschweig einfzuführen. Weil die S-Bahn Hannover teilweise sich weiter von Hannover entfernt, als Brauschweig und Hannover auseinander liegen, sollte die S-Bahn Braunschweig in das System S-Bahn Hannover integriert werden, z. B. durch Verlängerung der S-Bahn-Linie 1.

Hier stelle ich meine erste S-Bahn für Braunschweig vor. Sie soll Braunschweig mit Salzgitter und Gifhorn verbinden und dabei zum einen die RBs nach Salzgitter ersetzen und zum anderen die RB47 zwischen Braunschweig und Gifhorn ergänzen. Alle Strecken mit S-Bahn-Verkehr müssen für die S-Bahn mindestens zweigleisig ausgebaut werden. Da die RB47 heute von Braunschweig nach Uelzen fährt, Uelzen jedoch verdammt weit von Braunschweig entfernt liegt, habe ich entschieden die RB-Linie zu behalten und sie lediglich zwischen Braunschweig und Gifhorn durch die S-Bahn zu ergänzen. Dabei kann die RB47 zwischen Gifhorn und Brauschweig ihre schwächeren Haltepunkt komplett an die neue S-Bahn abtreten. Gifhorn habe ich als nördlichen Endpunkt gewählt, weil dort eine andere Eisenbahnstrecke gekreuzt wird, zu der dann umgestiegen werden kann. Um Gifhorn aber gut erreichbar zu machen, liegt der Endpunkt in Gifhorn Stadt.

Am Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel soll eine neue Verknüpfung zwischen der Nord-Süd-Straßenbahn-Linie 1 und dem SPNV geschaffen werden.

Eine zweite S-Bahn-Linie verbindet Braunschweig mit seinem Flughafen, Wolfsburg, Wolfenbüttel und Wittmar.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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5 Kommentare zu “S-Bahn Braunschweig: Salzgitter – BS – Gifhorn

    1. Ich habe dir den Gefallen mal getan. Gifhorn habe ich übrigens deshalb als Endpunkt meiner Linie gewählt, weil dort eine weitere Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr kreuzt, sodass ich am Endpunkt weitere Umsteigemöglichkeiten schaffen kann.

  1. Das ist ja nun wirklich übertrieben.

    1. Bf Drütte? Da steigt doch kaum jemand zu, der nicht genauso gut am Hp Immendorf zusteigen könnte.
    2. Die Thieder werden sich freuen über so viel Auswahl an Haltepunkten, alle anderen jedoch nicht.

    Ich habe dazu übrigens schonmal einen Vorschlag vorbereitet, aber bisher nicht fertiggestellt. Allerdings sehe ich keinen Bedarf bis Gifhorn, weil dort kaum etwas neu erschlossen wird.

  2. Ich überlege eigentlich gerade, ob man die S-Bahn nicht in Salzgitter flügeln sollte, damit man sowohl Salzgitter-Lebenstedt als auch Salzgitter-Bad erreichen könnte? Salzgitter ist ja wenn man sowohl keine richtige Großstadt, sondern ein Flickenteppich aus Dörfern, die zusammen die Einwohnerzahl einer Großstadt haben.

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