Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Idee dieses Vorschlag ist es, die Olefbahn zu elektrisieren und als S-Bahn mit zusätzlichen Halten in Anstois, Mauel, Nierfeld und Schleiden halten zu lassen, sodass die Buslinie 829 komplett entfallen kann. Ich strebe einen Stundentakt an und die Strecke sollte nach dem Ausbau auf S-Bahn-Niveau in < 30 Minuten bewältigt sein, sodass ein Fahrzeug für einen 60-Minuten-Takt ausreichend ist.
Willst du die geplante S15 von Köln mittels Kopfmachen auf die Olefbahn packen?
In dem Tal wohnen was bei 30.000 Einwohner, da kann man schon mal was reaktivieren. Ok insofern. Aber muss es denn immer gleich ne S-Bahn mit Fahrdraht und allem Schnickschnack sein? Das treibt die Kosten doch nach oben bis dorthinaus!
BÜs adäquat sichern, vmax 80, schlanke Infrastruktur, in Kall Anschluss nach Köln. Und dann fährt alle Stunde ne Regioschüttel. Reicht erstmal, bei durchschlagendem Erfolg kann man ja immer noch ne Schippe drauflegen.
@Tramfreund94: Das mit der S15 ist gar keine keine schlechte Idee, man könnte ja den hinteren Wagen von jeder dritte S15 Kopf machen lassen.
Die Idee ist nicht so umsetzbar:
Weil man fährt durch den Ort Olef und da kannst du nicht mit Oberleitung fahren, weil man durch ein Tor durch muss. Ich bin die Strecke schon mit gefahren.
Und 60Min Takt geht auf keinenfall, weil die Strecke fast eingleisig und man braucht für eine Richtung 40-45min.
Dann brauchst du halt stromgeführte Schienen. Von Oberleitungen war ja nicht die Rede. Wäre halt nur im Falle der S15 doof, weil man dann Zweisystemfahrzeuge bräuchte.
stromführend, nicht stromgeführt, Tippfehler, sorry
Stromfürend geht auch nicht, weil du fährst durch den Ort Olef, du kannst nur mit Dieselwagen.
> 40-45min
im aktuellen Ausbauzustand… da denk ich aber schon dass noch was geht. Die Strecke ist doch nur 18km lang, die sollten schon in ner halben Stunde zu bewältigen sein. Genaugenommen 23-25 Minuten, da müssen wir hinkommen: etwas Zeit zum Wenden wird ja auch benötigt.
Bitte vernünftige Idee finden oder ich werde das den Admin melden, weil Stromschiene und Oberleitung geht nicht.
Eine Elektrisierung ist wichtig, da gerade bei kurzen Haltestellenabständen im S-Bahn-Verkehr eine hohe Beschleunigung erforderlich ist, um den Fahrplan einhalten zu können. Ich glaube schon, dass die Strecke mit Oberleitungen befahrbar ist, dann muss man an diesem Tor eine ähnliche Lösung wie beim Gemmenicher Tunnel finden.
So etwas brauchst du keinem Admin melden. 😀 Vor allem gibt es gar keine „Melden“-Funktion. Oh man…
Ich habe noch eine Fußgängerbrücke hinzugefügt, um den Haltepunkt Schleiden-Kläranlage besser erreichbar zu machen.
Meinst Du echt, das zahlt sich aus?
Statt die Oleftalbahn zu reaktivieren, haben die Bürgermeister von Schleiden und Hellenthal nur eine Schnellbuslinie beim NVR (Nahverkehr Rheinland) bestellt, um eine „bessere Anbindung der Kommunen Hellenthal und Schleiden an das Schienennetz“ zu ermöglichen, weil „es in Schleiden und auch Hellenthal keine Bahnverbindungen gibt“. Kopfschüttel.
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/mehr-fahrten-auf-der-linie-829-132446.html
https://www.wochenspiegellive.de/eifel/kreis-euskirchen/kall/artikel/schnellbus-auf-der-oleftallinie-65736/