S-Bahn Altdorf – Neumarkt (Kanalvariante)

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Beschreibung des Vorschlags

Hinweis

Ich habe zwei Varianten ausgearbeitet. Diese Variante sieht eine Führung am Ludwigskanal vor. Zur stärker an der A9 orientierten Variante gehts da lang. https://linieplus.de/proposal/s-bahn-altdorf-neumarkt-a3-variante/

Fragestellung:

Dank Ludwigskanal sowie der A9 hat sich mit Berg eine durchaus Einwohnerstarke Gemeinde entwickelt, die auch etliche Arbeitsplätze vorzuweisen hat. Das gilt für den ganzen Bereich rund um den Ludwigskanal sowie insbesondere für die beiden Städte Altdorf und Neumarkt. Ich habe mir schon länger überlegt wie eine S-Bahn Altdorf, Berg und Neumarkt miteinander verbindet.

Abschnitt 1. Tunnel Altdorf und Bereich bis Unterölsbach

Der Bahnhof Altdorf wird wie in Erding abgesenkt. Hier ist die Frage, ob dieser Bahnhof beibehalten wird oder durch einen Innenstadthalt ersetzt wird. Die Strecke läuft unter dem Stadtkern Richtung A9 welche sie sich bei Rasch anfügt. Nach Unterölsbach schwenkt die Trasse von der A3 ab und macht einen Schwenker zum Ludwigskanal. Hier endet der gemeinsame Abschnitt mit der Variante A3.

Abschnitt 2: Bereich am Ludwigskanal

Am Kanal angekommen verläuft diese Trasse parallel mit dem Ludwigskanal bis zum Berliner Ring. Einer Umgehungsstr. in Neumarkt. Im Bereich von Berg entsteht ein zweigleisiger Abschnitt mit drei Haltepunkten. Um den gesamten romantischen Eindruck dieses Bereiches zu erhalten, werden soll hier soweit erlaubt, die Trasse in das Gesamtbild integriert werden. als Abgrenzung vom Radweg werden Holzzäune verwendet. Zudem wird eine weitere Baumreihe auf der westlichen Seite gepflanzt. Laternen im Altstadt-Stil komplettieren diesen Eindruck.

Abschnitt 3: Endstück an der Umgehungsstr.

Am Berliner Ring angekommen läuft die Trasse mit der Umgehungsstraße bis Woffenbach, wo die Strecke in die Hauptstrecke Nürnberg-Regensburg einschwenkt. 

Bedienung

Es wird ein angenäherter 20/40 Takt angestrebt. Da dieses Vorhaben wenn ja erst nach 2030 umgesetzt wird bildet sich so die S2 Roth – Nürnberg – Feucht – Altdorf – Berg – Neumarkt -(evtl, weiter nach Sengenthal)

Fazit

Diese Variante verläuft nahe Wohngebieten, weshalb mit einer soliden Nachfragen zu rechnen ist. Die beiden Städte an den Enden tun ihr übriges. Die Gefahr das Bürgerinitiativen gegen diese Trassenführung im Bereich des Ludwigskanals mobil machen ist sehr stark gegeben, weshalb ein Dialog zwingend erforderlich ist. Im Notfall kann auf die A3-Variante zurückgegriffen werden. Ich halte es für gering, dass dieser Vorschlag in der aktuellen Lage (Kein Geld + allgemeine Skepsis gegenüber Bahnneubauten) umgesetzt wird, jedoch glaube ich, dass hier ein guter Ansatz für künftige Generationen geschaffen ist.

Fragen in die Runde bzw. Bitte um Meinung

Ich überlege einen Halt im Neumarkter Stadtgebiet für eine niedrigere Fahrzeit zu streichen. Welchen von beiden (Nürnberger Str. oder Nord) würdet Ihr rausnehmen?

Das gleiche plane ich auf mit dem Halt Berg-Meilenhofen. Bin jedoch mit dem Blick Richtung Gewerbegebiet vorsichtig. Ich hätte da gerne ebenfalls eine Zweitmeinung.

EDIT 

Haltepunkt Heinrichsburgstr. zu Gunsten der Fahrzeit gestrichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “S-Bahn Altdorf – Neumarkt (Kanalvariante)

  1. Gefällt mir die Variante. Wäre vom Bedienkonzept her in der Art wie bei der S-Bahn Stuttgart der Ast nach Backnang. Den Halt Woffenbach könnte man ja auf der jetzigen S1 bereits realisieren. Vielleicht wäre ein kurzer Tunnel zwischen Neumarkt Nord und Neumarkt HBF eine weitere Option. Dann gäbe es einen Halt in der Neumarkter Altstadt. Die Gleise müssen ja nicht zwingend verbunden sein. Reicht ja ein zweigleiser Bahnhof Neumarkt HBF (tief). Dadurch würde dann ein Halt zwischen Neumarkt Nord und Neumarkt HBF noch reichen und nicht zwei.

    Berg-Meilenhofen und Altdorf Süd würde ich tatsächlich streichen, die wenigen Fahrgäste rechtfertigen nicht die längere Fahrzeit. Eher am Bahnhof ein Bike-Sharing anbieten um bequem an sein Ziel zu kommen.

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