6 Kommentare zu “S-Bahn Aachen: Zubringer aus City

  1. Ein S-Bahn Tunnel für eine Stadt, die auf heißen Quellen gebaut ist. Das dürfte geologisch schwierig werden. Ich habe nämlich auch für Wiesbaden (Stadt ebenfalls auf heißen Quellen) einen S-Bahn-Tunnel vorgeschlagen und wurde bei dem Vorschlag dann über die geologischen Risiken aufgeklärt. Leichter dürfte also eine Stadtbahn nach dem Karlsruher Modell sein.

    Übrigens würde ich den Hauptbahnhof und den S-Bahn-Tunnelkopf am Bushof noch mit einer direkten Kurve verbinden. Nur pass auf den Elisenbrunnen auf.

  2. Gute Idee, aber ich finde, die beiden Haltepunkte an der Liebigstraße sind zu nah aneinander. Stattdessen würde ich lieber noch einmal auf der Hüls halten (in der Nähe der Fernbushaltestelle und des großen Parkplatzes).

  3. Hallo Meilensammler,

    Ich habe mir deine große Kurve noch einmal angesehen. Also eine Frage hätte ich: Wie lange braucht deine S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Elisenbrunnen und wie lange bräuchte ein Fußgänger vom Hauptbahnhof zum Elisenbrunnen. Wenn der Fußgänger die Strecke heute in weniger Zeit läuft, als deine S-Bahn den Bogen fährt, bringt sie nichts.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.