Beschreibung des Vorschlags
Das Netz der Euregiobahn wird ausgebaut und erweitert. Folgende Änderung werden vorgenommen:
1. Es gibt nun drei verschiedene Linien
„Ringbahn“; Die Linie startet am Stolberger Hbf. und fährt über Alsdorf, Hezogenrath und Kohlscheid nach Aachen Hbf., von wo sie über Eilendorf zurück zum Hbf. in Stolberg kommt.
„Stadtbahn“; Sie startet in Düren und fährt in Langerwehe auf die Eschweiler-Talbahn. Dort bedient sie mehrere Innenstadthalte in EW, bevor sie zum Stolberger Hbf. kommt. Dort fährt sie wiederum auf die Stolberger Stadtstrecke und bedient mehrere Innenstadthalte in dieser Stadt. Dann geht es über die reaktivierte Museumsstrecke zum neuen Endpunkt Breinig.
„Belgien-Verbindung“; Sie startet auf der Neubaustrecke in Siersdorf, teilt sich von AL Kellersberg bis Aachen West die Strecke mit der Ringbahn und fährt dann auf die zweigleisige Güterverbindung durch Belgien nach Visé, wo Anschluss an belgische Züge nach Lüttich (Belgien) und Maastricht (Niederlande) besteht.
2. Neue Haltepunkte
„Würselen Merzbrück“ ist ein neuer Bahnhof am Flugplatz Merzbrück zwischen EW St. Jöris und Stolberg Hbf., der mit neuen Expressbussen Würselen an die Euregiobahn anschließen wird.
„Eschweiler Aue“ ist ein neuer Bedarfshalt zwischen Stolberg Hbf. und EW West, der einen weiteren Stadtteil Eschweilers an die Euregiobahn anbindet.
„Richterich“ ist ein neuer Bahnhof, der einen weiteren Teil Aachens an die Euregiobahn anbindet.
Die Neubaustrecke von AL Kellersberg bindet mit dem Hp „AL Mariagrube“ einen weiteren Teil Alsdorfs an die Euregiobahn an und mit „Siersdorf“ wird ein neues Dorf von der Bahn erschlossen.
Auf der Strecke von Aachen West nach Visé werden alle ehemaligen Haltepunkte und Bahnhöfe (auf der seit langem nur noch für Güterverkehr genutzten Strecke) reaktiviert, sowie ein neuer Hp „Aachen Friedhof“ für eine bessere Anbindung des westlichen Aacchens errichtet.
Die bisherige Museumsstrecke von STO Altstadt nach „Breinig“ wird wieder für den regulären Euregiobahn-Verkehr geöffnet.
Wieso heißt der Haltepunkt Geich und nicht Langerwehe-D’horn? Ich halte ihn trotzdem eher für unnötig, da er sehr abseits liegt.
Außerdem würde ich den Westbahnhof und Aachen-Schanz nicht umbenennen. Der Nordbahnhof soll ja eventuell durch die verlängerte Euregiobahn von Würselen kommen.
Richterich gehört übrigens zu Aachen und nicht zu Würselen. Bettendorf gehört zu Alsdorf und nicht zu Baesweiler. Den Haltepunkt Baesweiler Schulzentrum würde ich in Baesweiler-Setterich umbenennen.
Auch die Umbenennungen H’rath-Zentrum (für einen Haltepunkt, der ganz im Norden von H’rath liegt) und H’rath-Merkstein sind irreführend. Der komplette nördliche Stadtteil von Herzogenrath heißt Merkstein. Allerhöchstens könnte man H’rath August-Schmidt-Platz in H’rath Merkstein-Zentrum umbenennen.
Ich würde zudem auch noch in Bocholtz halten.
Die Haltepunkte auf dem Streckenast in Richtung Maastricht sind alle falsch benannt. Statt Kerkrade (NL), Landgraaf (NL), Gulpen (NL) und Klimmen (NL) sikkte es Vetschau (D), Simpelveld (NL), Eys (NL) und Schin op Geul (NL) heißen. Ich würde außerdem noch in Wijlre-Gulpen (NL) und Würselen-Merzbrück (D) halten (dort ist ein Haltepunkt geplant).
Der Abzweig bei Richterich in Richtung Niederlande gefällt mir sehr gut!
Ich finde es völlig unverständlich und trauig, dass die sehr kurze Lücke dort nicht geschlossen werden soll. Über die Strecke würde man Maastricht schneller erreichen.
Noch eine Anmerkung: Am Flugplatz Merzbrück ist ein Haltepunkt geplant, den du noch vergessen hast.
Also, gehen wir das ganze mal Stück für Stück durch:
Baesweiler hat kein Schulzentrum, Alsdorf hat kein Krankenhaus. Insgesamt hast du von 44 Haltepunkten 16 falsch benannt.
Wieso ausgerechnet eine S-Bahn auf der Strecke nach Holland zwei Stationen auslassen soll, erschließt sich mir nicht.
von wo aus sie die 2005 reaktivierte Strecke über Alsdorf nach Stolberg Hbf nimmt
Die Reaktivierung der Strecke ist in Abschnitten zwischen 2004 und 2016 erfolgt.
Bezüglich der Taktung:
Ich habe vorgestern eine Studie verlinkt, die sich mit der Überlastung des Knoten Aachens befasst und du hast gestern diesen Vorschlag erstellt, der zwischen Aachen Hbf und Ac-Richterich 12 weitere Züge pro Stunde vorsieht.
Des weiteren ist die RB20 die einzige Regionalverkehrslinie, die nicht in Aachen endet, folglich ist der Aachener Hbf schon heute kurz vor der Kapazitätsgrenze aufgrund der langen Standzeiten. Du ignorierst das ebenfalls und möchtest 18 weitere Züge pro Stunde dort enden lassen.
Mit Ausnahme der beiden Hauptstrecken Aachen-Herzogenrath und Aachen-Düren sind alle Strecken eingleisig, sodass deine 4, teilweise auch 8, Züge pro Stunde und Richtung da niemals drüber passen.
Eingesetzt werden 4-Wagen-Züge der BR430.
Bisher wird auf der RB20 die BR643.2 (200 Plätze) eingesetzt, zwischen (Stolberg-) Alsdorf- Herzogenrath- Aachen- Stolberg in Doppeltraktion.
Die BR430 (490 Plätze) hat für 90 Personen mehr Platz als die Bestandsfahrzeuge in Doppeltraktion.
Zwischen Stolberg und Monschau/Eupen ist das Fahrgastpotential nahe 0, da du schön am Oberzentrum Aachen vorbeifährst.
Deine Linie ist auch nur äußerst grob eingezeichnet.
Zudem gibt es für alle Linienäste bereits Vorschläge hier, die du ebenfalls nicht verlinkt hast.
Mein Fazit:
Dieser Vorschlag gehört mit zu den schlechtesten Linienvorschlägen, die ich jemals auf LiniePlus gesehen habe. In Schulnoten ausgedrückt: Eine glatte 6!
Ich habe jetzt den Vorschlag komplett überarbeitet.
– Alle Stationen die wirklich FALSCH benannt wurden, wurden nun richtig umbenannt. Stationen, die erst von mir umbenannt wurden (AA Nord, AA Mitte, HRath Zentrum, AL Ost) sind nicht damit gemeint, sondern eher die Stationen in NL, die komplett falsch waren.
– Der Streckenast nach Baesweiler geht nun nach Siersdorf, um eine realistische Streckenführung auf einer schon einmal bestehenden Trasse zu ermöglichen.
– Der internationale Streckenast wird nun über die zweigleisige Güterstrecke nach Visé geleitet und ehemalige Hps reaktiviert, statt auf der Vetschauer Museumsstrecke zu fahren.
– Fehelende Hps wurden hinzugefügt und überfällige entfernt.
– Der Streckenast nach Eupen und Monschau wurde wegen der zu erwartenden extrem niedrigen Fahrgastzahlen gestrichen und die Stolberger Strecke geht nun nur bis Breinig, wo eh noch ein Bahnhof steht und die Gleise von STO Altstadt auch noch für Museumsfahrten genutzt werden.
Sieht ja jetzt deutlich besser aus, wobei ich trotzdem nicht verstehe, wieso du einige Haltepunkte umbenennen möchtest?
Den Bahnhof Aachen Nord gab es mal, wurde allerdings inzwischen stillgelegt. Der Bahnhof war ~2,5km östlich des Haltes Aachen West Das Ende oben.
Der Halt Aachen Schanz ist zwar im Vergleich zu allen anderen Aachener Stationen der zentrumsnächste, jedoch ist der Name Aachen Zentrum trotzdem falsch.
Bereich Herzogenrath-Merkstein: Die Stadt Herzogenrath besteht in der Form seit 1972 durch die Eingemeindung von Kohlscheid und Merkstein. Der Stadtteil Herzogenrath heißt seitdem Herzogenrath-Mitte.
In Alsdorf kann man das ruhig umbenennen, jedoch:
Kosten von Umbenennungen:
1. Finanzielle Kosten durch Austausch aller Ausschilderungen.
2. Verwirrungen bei den Fahrgästen
Nutzen von Umbenennungen:
In diesem Fall gleich 0, da die bisherigen Bezeichnungen nicht falsch sind, oder selbst Verwirrungen hervorrufen.
Beispiel:
Die Stadt Leverkusen benennt den Halt Schlebusch in Manfort um, da es die Siedlung Manfort noch nicht gab, als es den Bahnhof gab. Schlebusch war die nächste Siedlung. Heute führt diese Bezeichnung jedoch zu Verwirrungen, da der Halt nicht in Schlebusch liegt. Die Umbenennung dieses einen Halts kostet 30.000€. Welche Begründung hast du, mal so eben 6 Halte grundlos umzubenennen und somit ~180.000€ zu verschwenden, in Zeiten, in denen viele Leute um ihre Existenz bangen müssen, da aufgrund des Lockdowns die Einnahmen ausbleiben.
Auch für diese Überarbeitung gilt: Alle Teilvorschläge gibt es bereits jetzt schon, bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
Mit den Stationsnamen gebe ich dir Recht. Die habe ich jetzt auch in ihre ursprüngliche Form gebracht. Aber eine Euregiobahn-Verlängerung nach Visé über die Güterverbindung habe ich auf LiniePlus noch nicht entdeckt. Außerdem fasse ich im Gegensatz zu einer Verlängerung mehrere Vorschläge bzw. Ideen in einem Vorschlag zusammen. Sozusagen das ganze Ausbaunetz in einem.
Ich hab da mal was vorgeschlagen.
Im Falle von Leverkusen-Schlebusch ist die Umbenennung sinnvoll, da die gleichnamige Stadtbahnhaltestelle 3 km Luftlinie entfernt ist.
Abgesehen davon, dass der Streckenabschnitt nach Visé (Montzenroute) für den Personenverkehr völlig uninteressant ist, da dort keine Nachfrage besteht, sollte der Haltepunkt wenn überhaupt Aachen Westfriedhof heißen, denn es gibt so viele Friedhöfe in Aachen. Sinnvoll wäre eher eine Verbindung nach Eupen über Preuswald.
Wäre ein Mod mal so lieb, das auf die Löschliste zu packen? Die Verlängerung der Euregiobahn bis Breinig und Siersdorf (mit zusätzlichem Halt in Hoengen, der hier nicht eingezeichnet ist) ist bereits fest beschlossen und im Bau und der Abschnitt Aachen Hbf – Visé hat absolut kein Nachfragepotential für den Personenverkehr.
Der Vorschlag, die Montzenroute für den SPNV zu verwenden, kann hier weiter diskutiert werden.