7 Kommentare zu “S1 Neuwied – Koblenz – Bassenheim

  1. Am besten gleich weiter bis Mayen. Es grenzt doch an Irrsinn, dass es im Kreis Mayen-Koblenz keine Bahnstrecke mehr gibt, die beide namensgebenden Städte miteinander verbindet. Hier würde sich eine Regionalbahn gut machen.

    1. Ja das wäre echt sinnvoll. Nur leider liegen da keine Gleise mehr, wesshalb das vorhoben Ziemlich werden würde. Vielleicht könnte man in einer ersten Etappe erst bis nach Polch reaktivieren, da Polch ab Dez 2021 zum Busknoten werden soll. Wenn die Strecke jemals bis Mayen gehen sollte, dann kann man über diese Strecke auch den RE Koblenz – Gerolstein fahren lassen.

      1. Die vergammelten Gleise, die da irgendwo noch liegen, bieten auch keinen Mehrwert. Man müsste sie ohnehin erneuern. Das sollte man dann aber auch gleich bis Mayen vorsehen, um eine womöglich drohende Überbauung der Trasse entgegen zu wirken. Für den Vorortverkehr von koblenz fände ich eine solche Regionalbahn jedenfalls sehr schön. (Von einer richtigen S-Bahn kann man in Koblenz natürlich nur träumen. Ich gehe davon aus, dass du eine Regionalbahn vorschlägst und sie nur aus Marketinggründen „S-Bahn“ nennen willst. 😉 )

        1. Nein, die RBs bleiben wie oben beschrieben zu Ergänzung der S-Bahn bestehen. Die Verbindung bis Mayen ist für mich auch insorfern interessant, eine Verbindung bis Gerolstein über diese Strecke fahren könnte.

    2. Die Strecke 3015 von Bassenheim bis Mayen Ost ist inklusive der Stichstrecke 3016 von Polch nach Münstermaifeld ist komplett zurückgebaut und zu Radwegen umgebaut worden, meines Wissens nach auch entwidmet … also geringe bis gar keine Chancen auf Reaktivierung 🙁

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