Beschreibung des Vorschlags
Linie 1 eines möglichen S-Bahn Netzes für Koblenz. Es beinhaltet neben dem Bau von neuen Stationen auch die Reaktivierung von Koblenz nach Bassenheim.
Die Linien meiner S-Bahn:
- S1: Neuwied – Bassenheim
- S2: Nassau (Lahn) – Traben-Trarbach
- S3: Bingen – Linz (Rhein)
- S4: Remagen – Rüdesheim (Rhein)
Das Angebot sieht wie folgt aus:
Die Linie wird meist im 30-Min-Takt betrieben. In der HVZ kann zwischen Bassenheim und Koblenz Hbf auch öfter gefahren werden (ab 12.12.2021 fährt der RegioBus Mo-Sa immer alle 15 min, Nachfrage ist also da). Durch den 30-Min-Takt auf rechten Rheinstrecke wird die RB27 hier nicht mehr fahren, sondern über Urmitz Rheinbrücke (RE8 kann Urmitz Rh.Brücke und Lützel dann auslassen). Zudem werden die neuen Linien geschaffen, um neue Direktverbindungen zu schaffen. So kann man zum Beispiel von Bad Ems nach Andernach, Mayen und Kaisersesch mit der RB fahren und an die Mosel mit der S-Bahn.
Am besten gleich weiter bis Mayen. Es grenzt doch an Irrsinn, dass es im Kreis Mayen-Koblenz keine Bahnstrecke mehr gibt, die beide namensgebenden Städte miteinander verbindet. Hier würde sich eine Regionalbahn gut machen.
Ja das wäre echt sinnvoll. Nur leider liegen da keine Gleise mehr, wesshalb das vorhoben Ziemlich werden würde. Vielleicht könnte man in einer ersten Etappe erst bis nach Polch reaktivieren, da Polch ab Dez 2021 zum Busknoten werden soll. Wenn die Strecke jemals bis Mayen gehen sollte, dann kann man über diese Strecke auch den RE Koblenz – Gerolstein fahren lassen.
Die vergammelten Gleise, die da irgendwo noch liegen, bieten auch keinen Mehrwert. Man müsste sie ohnehin erneuern. Das sollte man dann aber auch gleich bis Mayen vorsehen, um eine womöglich drohende Überbauung der Trasse entgegen zu wirken. Für den Vorortverkehr von koblenz fände ich eine solche Regionalbahn jedenfalls sehr schön. (Von einer richtigen S-Bahn kann man in Koblenz natürlich nur träumen. Ich gehe davon aus, dass du eine Regionalbahn vorschlägst und sie nur aus Marketinggründen „S-Bahn“ nennen willst. 😉 )
Nein, die RBs bleiben wie oben beschrieben zu Ergänzung der S-Bahn bestehen. Die Verbindung bis Mayen ist für mich auch insorfern interessant, eine Verbindung bis Gerolstein über diese Strecke fahren könnte.
Die Strecke 3015 von Bassenheim bis Mayen Ost ist inklusive der Stichstrecke 3016 von Polch nach Münstermaifeld ist komplett zurückgebaut und zu Radwegen umgebaut worden, meines Wissens nach auch entwidmet … also geringe bis gar keine Chancen auf Reaktivierung 🙁
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine inzwischen fast vier Jahre alte Planung einer „S-Bahn Koblenz“ sinnvollere Linien anbietet:
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-1/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-2/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-3/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-4/
(Vorschlag überarbeitet)