Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Alternativvorschlag zu Conrad Ulrichs.
Alternativvorschlag zu Conrad Ulrichs.
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Das ist auch eine sehr gute Idee.
An der zugebauten Kurve in Mölln komnmt man mit üblichen Kurvenradien nicht rum, glaube ich. Ich würde die Paul-Gerhardt Straße dann über den Weg weiter südlich und das Firmengelände (Firma abreißen) ausweichen. Die Bahn kommt dann auf den Paul-Gerhardt Weg.
Außerdem könnte in Lehmrade ein Halt entstehen.
Also wenn Borg Jonas schon eine Alternative zu meinem Vorschlag macht, will ich meine Alternative auch verlinken:
http://extern.linieplus.de/proposal/rb-luebeck-ratzeburg-zarrentin-hangenow/
Die Idee Mölln auch noch anzuschließen, ist ja nicht schlecht, aber einesteils ist die Trasse dort überbaut und außerdem verlängern sich dadurch Strecke und Reisezeit.
Mölln ist deutlich größer als Ratzeburg und die Bahnstrecke ist dort viel zentraler. In Ratzeburg ist das Stadtzentrum vom Bahnhof 2km entfernt und die Wohngebiete im Osten noch viel weiter.
Ja, in Mölln müsste man vielleicht ein Haus abreißen. Das ist aber auch, wie es aussieht, ein eher altes Mehrfamilienhaus. Da lässt sich eine Lösung sicher finden.
Der Weg verlängert sich kaum und die Reisezeit auch nicht sehr stark. Zudem könnte man gute ITF-Knoten einrichten. Mölln-Lübeck dauert <30min Mölln-Ludwigslust <60min. In Ludwigslust bestände Anschluss an den Fernverkehr nach Berlin.
Ich hatte es doch weiter oben beschrieben, wie es wohl ohne Abriss geht.
Diese Strecke würde ich komplett bevorzugen, alternativ in Ratzeburg über die alte Bahnstrecke über die Inselstadt.