[RT] System Regiobahn: S1 Reutlingen Stadtmitte – Orschel-Hagen

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Beschreibung des Vorschlags

Duch die Überfüllung der Buslinien 3 und 31 in der HVZ und dem zukünftigen Ausfall der Linie 1 nach Orschel-Hagen soll diese Linie die Überfüllung der Linie 4 vermeiden.

Die S1 beginnt in der Nähe des Tübinger Tors unterirdisch und fährt unter dem Busbahnhof „Stadtmitte/ZOB“ hindurch. Dahinter fahren die Bahnen auf die KBS 760 (Neckar-Alb-Bahn) herauf um in den Reutlinger Hauptbahnhof einzufahren.

Der Hauptbahnhof wird über die neuen Gleise 5 und 6 abgefertigt.

Im Anschluss kommt nicht arg spezielles außer an der Tannenberger Straße, wo die Gleise nach Pliezhausen/WH sich von der Stracke nach Orschel-Hagen trennen weil diese der Rommelsbacher Straße folgen. Am Ende endet die S1 in einer Wendescheife am Leutkircher Weg, wo mann die Busse der Linien 1, 4 und 41 erreichen kann.

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3 Kommentare zu “[RT] System Regiobahn: S1 Reutlingen Stadtmitte – Orschel-Hagen

  1. Sehe ich das richtig, dass bis auf den Abschnitt im Bahnhof alles unterirdisch sein soll? Eine solche U-Bahn wäre für eine Stadt wie Reutlingen völlig unrealistisch. Eine oberridische Führung, im Stil einer Straßenbahn, wäre dagegen sinnvoll. Meinetwegen könnte diese auch einen Tunnel unter dem Bahnhof oder einer Kreuzung hindurch bekommen, aber mehr nicht.

    1. Nein, ist nicht so. In Orschel-Hagen sollen die Bahnen die RSV-Bushaltestelle Heilbronner Straße mitnutzen und verlassen danach über die Ulmer Straße auf eigene Anlagen mit Bahnübergängen wo dann eine Schleife realisiert wird.

      1. Das wäre immernoch ein viel zu großer Tunnelanteil. Die Linienführung ist zudem nicht nachvollziehbar. Was sollen diese seltsamen Umwege? Warum führst du deine Linie so un nicht anders? Das wird nicht deutlich. Die Führung durch die Ulmer Straße erscheit völlig unmotiviert, sie könnte auch geradeaus durch die Nürnberger Straße führen. Auch der Umweg über die Mittnachtstraße ist nicht nachvollziehbar, noch dazu in einem unmöglich finanzierbaren Tunnel.

        Am Bahnhof hast du auch ignoriert, dass Rampen eine gewisse Länge und Kurven gewisse Radien haben. Dein ganzer Vorschlag wäre so weder finanzierbar, noch überhaupt technisch umsetzbar.

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