Beschreibung des Vorschlags
Nachdem Werder2010 uns mit Vorschlägen zum ÖPNV in Bremen unübersichtlich überflutet, möchte ich mal einen m.E. wirklich sinnvollen Vorschlag aus der Stadt meiner Kindheit und Jugend einbringen:
In Bremen ist eine Straßenbahnverlängerung Linie 8 vom Roland-Center in Huchting über die BTE über Stuhr bis nach Leeste im Bau.
So lobenswert diese Straßenbahnanbindung der Gemeinde Stuhr nach Bremen auch ist, die Pläne haben m.E. Defizite:
1. Die Fahrzeit von Stuhr ins Zentrum von Bremen dauert sehr/zu lange, insbesondere von Leeste, wo die Durchbindung der Linie 8 in die andere Richtung bis zum Bhf. Kirchweyhe vorerst nicht vorgesehen ist.
2. Stuhr als niedersächsische Gemeinde mit 33.500 Ew hat auch eine starke Orientierung nach Delmenhorst, was die aktuellen Pläne nicht berücksichtigen.
Um diese Defizite zu korrigieren schlage ich anstelle der Linie 8 eine RT als Schnellbahn im Ringverkehr vor. Diese führt ab einem zu reaktivierenden Bhf. Huchting (Anschluss nach DEL/OL) als Schnellbahn auf DB-Gleisen zum Bremer Hbf. Die verlängerte Linie 1 führt auf normalem BSAG-Weg durch die Neustadt ins Zentrum. Deshalb habe ich den Bhf. Neustadt als Haltepunkt zugunsten der Schnelligkeit weggelassen. Er ist eigentlich weniger wichtig, da kein ÖPNV-Knoten. Die Linie 24 wird auch über die Linie 1 gut erreicht erreicht.
Auf der anderen Seite wird die RT mit Kopf im Bhf. Kirchweyhe ebenfalls zum Bremer Hbf. geführt.
Auf diese Weise würde das südliche Umland von Bremen viel besser und schneller an die Stadt angebunden.
NACHTRAG: Aufgrund nachfolgender Kommentar-Kritik von BAUM hinsichtlich Streckenkapazität bei einem T20 insb. zwischen Hbf. und Kirchwehye habe ich die Ringbahn fallen gelassen. Die RT8 würde im Hbf. beginnen und über Huchting, Stuhr in Kirchweyhe enden mit Anschluss an RS2 und RE9 zum Hbf.
Nur weil ich mir viele Gedanken zum ÖPNV in Bremen mache, weil ich leider keine Freunde und Hobbys habe, heißt es doch lange nicht, das sie nicht sinnvoll sind oder das ich die Plattform hier damit überflute. Im Gegenteil, so gut wie alle Kommentare sind postiv. Da gibt es ganz andere Nutzer von LiniePlus, die sich deutlich weniger Mühe geben, deren Beschreibung nicht ausreichend ist und deren Vorschläge deutlich weniger Sinn ergeben. Und falls sie dich nerven, musst du es ja nicht unbedingt in einem eigenen nochmal ansprechen.
Aber jetzt auch zu deinem Vorschlag. Du schreibst, dass Stuhr eine starke Orientierung nach Delmenhorst hat und nicht berücksichtigt wird. Aber von dir wird Delmenhorst doch auch nicht wirklich berücksichtigt, bis auf dass es bessere Umsteigemöglichkeiten gibt. Und wie stellst du dir das mit den Spurweiten vor? Und deutlich verkürzt wird die Fahrtzeit auch nicht. Circa um 10 Minuten. Dann fände ich eine günstigere Linie 8S deutlich sinnvoller. Apropos, soll es bei deiner Idee die 8 eigentlich noch geben? Und überhaupt schneller angebunden werden nur die 30.000 Stuhrer. Das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Sorry – bitte nicht falsch verstehen, dass soll nicht abwertend gemeint sein, sondern ganz sachlich. Vielleicht war es etwas zu direkt. Aber bspw. mit all diesen Vorschlägen überflutest Du mich einfach. Manchmal ist etwas weniger mehr, um andere mitzunehmen.
Wo ich jetzt Dein junges Alter erfahre, bitte ich um Entschuldigung – dafür ist das Top, was Du ablieferst. Deine Vorschläge finde ich teilweise zu Lasten der Wirtschaftlichkeit zu idealistisch – aber das gehört zur Jugend – doch sie sind gut erarbeitet und begründet und Du hast viel Wissen über die BASAG und den ÖPNV rund um HB. Als ich 11 Jahre alt war (vor 50 Jahren), war ich auch ein Fan der BSAG und kannte alle fast alle Linien und Haltestellen bis Gröpelingen auswendig. HB-Nord war „Ausland“.
Hallo manitou,
ich habe mir schon gedacht, dass es nicht böse gemeint war. Ich habe mir in den letzten Wochen schon gedacht, dass es etwas zu viel ist, habe dann nur so weiter gemacht, weil es nicht kritisiert o.Ä. wurde. Mehrere Ideen zu meinen Vorschläge sind schon 9 Jahre alt und demnach hat sich dann viel an Ideen angesammelt :). Idealistisch finde ich ehrlich gesagt nur 4 meiner Vorschläge, die ich mittlerweile selber nicht mehr ganz so gut finde. Bis zu meinem fünften Lebensjahr war es bei mir übrigens genau andersherum mit Bremen-Nord und Bremen-Stadt :).
P.S. Nur weil ich etwas jünger bin möchte ich bitte genauso kritisiert werden wie zuvor 🙂
Eine U-Möglichkeit in einem reaktivierten Hp-Huchting wäre schon eine deutliche Verbesserung. Die Linie 8 ist derzeit nur auf HB ausgelegt.
Was meinst Du damit?
10 Min. Ersparnis ab Huchting ist m.E. schon ne gute Zeit. Du hoffst ja auch auf 5. Min. Ersparnis bei Deiner Buslinie 40/41 über den Osterdeich.
Dann fände ich eine günstigere Linie 8S deutlich sinnvoller. Apropos, soll es bei deiner Idee die 8 eigentlich noch geben? Und überhaupt schneller angebunden werden nur die 30.000 Stuhrer. Das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Eine 8S müsste den normalen Straba-Weg fahren, deshalb dachte ich daran, dass die 1 von Huchting ins Zentrum auf der Straße fährt und die Stuhrer Bahn generell als RT und nicht als 8. Warum ist das Geldverschwendung, wenn alles ab Huchting zusätzlich eine Schnellverbindung ins Zentrum/Hbf. bekommt.
in der vorherigen Post muss der Satz…
eigentlich als „Zitat“ markiert sein, deshalb wirkt die Argumentation verwirrend.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Stuhr stark nach Delmenhorst ausgerichtet ist? Wäre dies der Fall würde es doch sicherlich eine Buslinie im T30 geben.
Eigentlich meinte ich was anderes. Ich war da wohl mit den Gedanken bei was anderem. Eigentlich wollte ich fragen, wie du dir das mit den Bahnsteigen vorstellst.
Eine Busverlängerung ist ja wohl deutlich günstiger. Da reichen meiner Meinung nach auch 5 Minuten Zeitersparnis. Bei deinem Vorschlag hingegen sind viel mehr Investitionen nötig.
Ok. Ich sag es mal anders. Für mich ist das ein zu großer Aufwand, nur um die 30.000 Stuhrer schneller anzubinden. (Reaktivierung der Bahnstrecke, Bau der Stationen, möglicherweise neue Fahrzeuge, Aufgeben der aktuellen Pläne etc.)
Und um den Huchtingern eine schnellere Verbindung in die Stadt zu ermöglichen, reicht auch ein neuer Halt der RS-Bahnen. Eine zusätzliche Verbindung brauchen diese doch gar nicht. Die 1 fährt mindestens im T10 und braucht auch nicht wirklich lange in die Innenstadt.
Außerdem verliert Stuhr so die Anbindung an die Bremer Innenstadt. Und diese ist ja wohl neben dem Hauptbahnhof das wichtigste Ziel der Stuhrer.
Außerdem kamen in letzer Zeit 20% der Vorschläge von mir. Das ist eigentlich nicht überflutet. Und für mich wirkt LiniePlus so, als wenn es nicht darum geht, von wem oder aus welcher Stadt der Vorschlag ist, sondern wie sinnvoll er allgemein ist.
Dem kann ich nur zustimmen.
Dass Nutzer am Anfang viele Vorschläge in recht kurzer Zeit erstellen, ist völlig normal, da jeder neue Ortskenntnisse mitbringt und demzufolge viele neue Ideen hat.
Auch wenn ich persönlich ein paar Vorschläge weniger überzeugend fand, waren die Ideen alle interessant und die Vorschläge selbst auch qualitativ gut ausgearbeitet.
Vielen Dank Baum!
Da hast du völlig recht. Ich bin schon seitdem ich 11 Jahre alt bin (seit 3 Jahren) auf LiniePlus, habe allerdings erst seit kurzem eine eigene E-Mail-Adresse und konnte mich somit auch erst dann anmelden. Während diesen 3 Jahren sind mir natürlich schon einige Ideen gekommen, wo ich auch nicht noch ein Jahr warten wollte, bis ich diese veröffentliche. Und wie ich bei einem anderen Vorschlag schon schrieb, ich gebe mir wirklich extrem viel Mühe mit den Zeichnungen und den Begründungen.
Und ich würde auch gerne mal wissen, was an meinen Vorschlägen unübersichtlich ist. Das soll jetzt nicht gemein sein, ich möchte es einfach nur wissen. Kann ja sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
In welchem Takt soll diese Linie fahren?
Die Linie 8 soll meines Wissens nach (gerne korrigieren, falls es falsch sein sollte) im T20 fahren.
Zwischen Hbf und Huchting sollen laut Deutschlandtakt 5 Personen- und 3 Güterzüge fahren.
Da lässt sich eine zusätzliche Linie im T20 kaum unterbringen.
Auch zwischen Hbf und Kirchweyhe sollen 5 Personen- und 1,5, südlich der Weser 2,5 Güterzüge pro Stunde fahren.
Auch hier lässt sich ein solcher Takt kaum unterbringen.
Das Kopfmachen in Kirchweyhe und die damit verbundene Kreuzung des Gegengleises Richtung Hbf macht die Betriebsstabilität nicht gerade einfacher.
Bei der Zuganzahl ist ein T20 tatsächlich schwierig, da er wie eine Triole wirkt und den Stundentakt durcheinanderbringt. Letzteres hatte ich nicht bedacht. Mit zwei zusätzlichen Hp. Föhrenstr./Steubenstr. wäre der Zug ca. 18 Min. zwischen Hbf. und Kirchwehye als Triole auf der Strecke. Das wird wohl nicht gehen.
Man kann auch auf diesen Abschnitt verzichten, da Kirchwehye vom Hbf. alle 30 Min. angefahren wird. Durchgehend wäre natürlich nett, aber wichtig ist, dass die Linie 8 über Leeste hinaus nach Kirchwehye durchgebunden wird. und nicht auf offenem Feld endet.
Im Abschnitt Huchting-Hbf. (die wichtigere Seite) sehe ich T20 als machbar an, da der Zug nur 6 Min. auf dem Gleis wäre, wenn ich den Halt Stefaniewall streiche.
Dann würde die RT8 im Hbf. enden und es bräuchte einen Kopfbahnsteig Gleis 1a Nord. Eine RT Typ „Alstron RegioCitadis“ ist 36m lang. Ein solchen Kopfbahnsteig könnte man folglich realisieren, wenn man die Bahnsteiglänge Gleis 1 (derzeit 320m lang) bis zum Beginn der Bahnhofshalle um 80m verkürzt. Alternativ wäre es auch möglich, das RT-Gleis im Bereich des Bahnübergangs zum alten Güterbahnhof vom DB-Gleis zu nehmen und am Überseemuseum vorbei auf der Straße zum ex-ZOB vor den Hbf. zu führen.
Ich hab mich mal drangesetzt und einen T20 versucht in den bestehenden Fahrplan zu integrieren von 5 Personenzügen pro Stunde. Unberücksichtigt sind die 3 Güterzüge, weil ich nicht weiß, wann die fahren. Ich gehe zwischen HB und DEL von einer max. Zugfolge von 5-3 Min. aus.
Eine RT kann sich mit folgenden Abfahrtszeiten durch die Strecke schleusen bei einer Fahrzeit von 6 Min. für 7km:
Hbf.-Huchting: 09, 29*, 49
Huchting-Hbf: 15, 35, 55
*Eine Engstelle gibt es bei der Abfahrt 09, hier müsste der nächste Zug 1 Min. später abfahren bei 3 Min. Zugfolge. Da der vorausfahrende Zug eine Re ohne Zwischenhalt bis DEL ist, und der nachfolgende Zug in NEU hält, dürfte es realisierbar sein.
Zudem fände ich es, wenn ich es insgesamt gut finden würde, auch besser, wenn es keine Ringlinie ist. Der Abschnitt Kirchweyhe-Hbf ist meiner Meinung nach unnützt, auch wenn die 15.000 Ost-Stuhrer noch mehr Zeit sparen würden.
Ohne Ausbau der Bahnstrecke Bremen – Delmenhorst (oder zumindest bis zum Abzweig) wird es kapazitiv auf jeden Fall schwierig auf den Bahnstrecke und würde zu Verspätungen der Linie führen, weswegen eine eigenständige Straßenbahn wohl mindestens so gut funktionieren würde.
Mal eine ganz andere Idee. Wenn Stuhr unbedingt an Delmehorst angebunden werden muss, dann könnte man auch die Bahnstrecke Delmenhorst-Harpstedt bis Groß Mackenstedt für den Personenverkehr reaktivieren und dann eine kleine Stichstrecke nach Stuhr Süd bauen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Stuhr nicht stark nach Delmehorst orientiert ist.