Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke soll den Nordraum anschließen, mit Möglichkeit einer Weiterführung auf bestehenden Strecken hinaus.
Eingesetzt sollen Neufahrzeuge mit Vmax 110km/h und max. 2 Wagen, da die Bahnsteige meistens sehr kurz gehalten werden wobei für längere Fahrzeuge die Möglichkeit von selektiver Türsteuerung vorausgesetzt ist.
Die Strecke soll komplett elektrifiziert sein und mit 80-100km/h betrieben werden, an einigen Abschnitten sind allerdings nur 40km/h erlaubt. Die Fahrzeuge sollen die Möglichkeit haben, bestehende Bahnsteige zu nutzen und gleichzeitig auch Niederflur-Bahnsteige zu nutzen.
Vorteile
- Neuanbindung der Stadteile Sondelfingen, Orschel-Hagen und Sickenhausen, mit Durchbindung Richtung Tübingen
- kann in die Regionalstadtbahn-Planungen eingefügt werden (z. B. mit Durchbindung nach Entringen)
Nachteile
- z. T. eingleisige Führung
- Vmax zum Teil nur 30km/h
Prinzipiell wäre eine Straßenbahn für reutlingen eine gute Idee, aber bitte als Straßenbahn! Die Hochbahnsteige einer Stadtbahn in das Stadtbild zu integrieren ist immer sehr aufwändig und völlig unnötig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man, wenn es in den späten 60er Jahren schon Niederflurzüge, wie in den 90ern gegeben hätte, wären nie hochflurige Stadtbahnnetze entstanden.
Sieh also lieber niederflurige Straßenbahnen vor.