Beschreibung des Vorschlags
Bei meinem Münsterland S-Bahnnetz ist mehrmals eine S-Bahn nach Karlsruher Vorbild für Münster und Osnabrück angergt worden. Diesem Wunsch möchte ich nun nachkommen.
Los geht es in Münster, St. Mauritz. Dort endet man im Prozessionsweg. Bei der Neuanlage eines Straßen-/Stadtbahnnetzes muss man auch berücksichtigen, dass ein Betriebshof gebaut werden muss. Bei Münster finde ich den Standort am Prozessionsweg sinnvoll, da er recht zentrumsnah ist, und dort Stadtbahn und Eisenbahnstrecke verknüpft werden können.
Die Stadtbahnstrecke führt nun durch St. Mauritz zum Hauptbahnhof. Von dort geht es durch das Zentrum, dann kurz nach Fahrtrichtungen getrennt zum Bahnhof Zentrum-Nord. Dort geht es auf die Eisenbahnschienen, welche in Rheine zur Durchfahrt des Zentrums wieder verlassen werden.
Dann teilt sich die Linie in zwei Teile auf. Der eine Teil geht über die ehemalige Teckelnburger Nordbahn und der zweite erschließt Schotthock.
Diese Strecke wird in Normalspur errichtet und es wird Niederflurbahnsteige geben. Man sieht, dass diese Strecke enorm wichtig ist, da schon heute die RB65 und RB68, welche eingestellt werden, sich schon heute auf einen Halbstundentakt verdichten. Daher fände ich einen 20-Minutentakt sinnvoll.
Innerhalb Münsters von St.Mauitz bis Zentrum Nord wird ein 10-Minutentakt gefahren. In Rheine fährt man von Staelkottenweg bis Walshagenstraße ebenfalls in 10-Minutentakt. Der Zug, welcher vom Staelkottenweg kommt fährt weiter nach Schotthock. Die Strrecke auf der Nordbahn wird von der Linie, welche bereits den Weg aus Münster hinter sich hat, bedient.
Diese Linien sollen außerdem durchs Münsterland fahren:
Hallo Fabi,
wann wird das hier fertig?