Beschreibung des Vorschlags
Bei meinem Münsterland S-Bahnnetz ist mehrmals eine S-Bahn nach Karlsruher Vorbild für Münster und Osnabrück angergt worden. Diesem Wunsch möchte ich nun nachkommen.
Diese Linie startet in Gievenbeck, dem einwohnerreichsten Stadtteils Münsters. Durch das Zentrum und den Hauptbahnhof geht es auf die Bahnstrecke in Richtung Bielefeld. Auf dieser werden Telgte, Warendorf, Beelen und Herzbrock-Clarholz durchquert.
Dann verlässt die Linie die Bahn auch schon wieder, um nach Rheda reinzufahren. Dieses wird so ganz gut mit seinem dazugehörigen Stadtteil, Wiedenbrück verbunden, wo die Linie endet.
Diese Strecke wird in Normalspur errichtet und es wird Niederflurbahnsteige geben, da die RB67 komplett ersetzt werden soll. Am Bahnhof in Rheda kann man in die RB69 Richtung Bielefeld umsteigen.
Ich denke, dass hier ein 20-Minuten Takt okay ist.
Den Abzweig nach Handorf würde ich auch alle 20 Minuten befahren, sodass sich bis St. Mauritz ein 10 Minutentakt ergibt. Diese Züge nach Handorf fahren dann bis Dorbaum Bahnhof, es besteht aber eine Schienenverbindung auf meine Strecke nach Osnabrück, damit bei Baustellen etc. flexibler reagiert werden kann.
Diese Linien sollen außerdem durchs Münsterland fahren:
Das ist eine sehr schöne Linie. Mir erscheinen nur die Haltestellenabstände innerhalb von Münster, aber auch in Rheda-Wiedenbrück, teilweise viel zu groß. In den Stadtgebieten hat eine solche „S-Bahn“ nach Karlsruher Vorbild schließlich die Funktion einer Straßenbahn zu übernehmen. Da sind Abstände von 600 bis 700 m einfach zu groß. Richte dich doch mehr nach den Bushaltestellen. Vielleicht könnten die Münsteraner Verstärker sogar einen Abzweig nach Handorf bekommen, und dorthin geführt werden?
Die Haltestellenabstände finde ich so für eine Stadtbahn schon in Ordnung. Wenn ich sie noch dichter mache braucht man ewig bis man aus Münster und Rheda Wiedenbrück raus ist.
Ein Abzweig nach Handorf wäre schon schön. Ich werde es mal einzeichnen.
Mit den Haltestellenabstände kannst du ja gerne anderer Meinung sein als ich. Ich sehe das zumindest anders.
Übrigens gab es da schonmal einen Vorschlag für eine Straßenbahn nach Handorf: http://extern.linieplus.de/proposal/ms-dorbaum-sentrupukm/
Interessanterweise ist der auch von dir, und da waren deutlich kürzere Haltestellenabstände für dich anscheinend noch akzptabel, wobei du es da im Raum Handorf doch etwas übertrieben hast. Abstände so zwischen 400 und 500 m fände ich gut, wobei sinnvolle Ausnahmen natürlich auch zu akzeptieren sind.