Beschreibung des Vorschlags
Die RegioTram Kassel soll auf 6 Außenästen im 30-min-Takt und zur SVZ im 60min-Takt fahren. Jeweils 3 Außenäste kommen von Norden und Süden in die Stadt. Zusammen fahren sie auf der zweigleisigen Stammstrecke Vorderer Westen-Hbf.-Friedrichsplatz/Königsplatz im 5min-Takt bzw. 10-min-Takt. Dort treffen sie auf das Straßenbahnnetz und teilen sich auf in eine nördliche Strecke zur Holländlischen Str. und eine südliche Strecke zum Bhf. Wilhelmshöhe, um die Linie 1 zu verstärken.
Bauliche Maßnahmen:
Neubau Haltepunkt Vellmar-Osterberg/EKZ 200m weiter südlich für bessere Anbindung der Wohngebiete und Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn an der Dörnbergstr.
Neubau Haltepunkte Fuldatal-Ihringshausen und Vellmar-Niedervellmar mit 38cm hohen Bahnsteigen
eingleisiges Überwerfungsbauwerk von der Bahnstrecke Göttingen-Kassel auf die Harleshäuser Kurve
Neubau Haltepunkte Vorderer Westen, Kirchditmold-Süd, Wehlheiden, Süsterfeld-Helleböhn
neue Außenbahnsteige in Kassel-Oberzwehren mit direktem Zugang zur Straßenbahnhaltestelle
Verlängerung des Tunnels unter dem Hbf. um 400m bis zur Oberen Königsstr. mit Anschluss an die Straßenbahn per Gleisdreieck und leichter Verschiebung der Haltestelle Friedrichsplatz
Reaktivierung der Güterstrecke von Wilhelmshöhe bis Waldau
Neubau einer Strecke von Waldau bis Kaufungen Papierfabrik entlang der Autobahn mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn in Waldau und Lohfelden
Liniennetz RegioTram:
RT1 Hofgeismar-Hümme-Bhf. Wilhelmshöhe
RT2 Wolfhagen-Bhf. Wilhelmshöhe
RT3 Witzenhausen(?)/Hann. Münden-Bhf. Wilhelmshöhe
RT4 Bad Wildungen(?)/Fritzlar(?)/Wabern-Holländische Str.
RT5 Hess.Lichtenau-Höllandische Str.
RT6 Homberg(Efze)(?)/Malsfeld(?)/Melsungen-Holländische Str.
Liniennetz Straßenbahn:
1 Vellmar-Nord-Wilhelmshöhe(Park)
2 Jungfernkopf-Ihringshäuser Str.
3 Druseltal-Ihringshausen Nord
4 Mattenberg-Wolfsanger
5 Großenritte-Hessisch Lichtenau
6 Brasselsberg-Sandershausen
7 Druseltal(?)-Heiligerode(?)
8 Harleshausen–Lohfelden(?)
9 Auestadion(?)-Bergshausen(?)
Ist denn der Bereich der Treppenstraße auch breit genug? Zu bedenken ist auch das die Treppenstraße unter Denkmalschutz steht.
Ja die Treppenstr. ist ähnlich breit wie die Königsstr. und der Fußgängerverkehr ist in der Treppenstr. sehr gering. Sie steht m.W. nicht unter Denkmalschutz, auch wenn sie die erste Fußgängerzone Deutschlands war.
Soll da unter dem Tunnel am HBF ein zweiter Tunnel entstehen, oder wie stellst du dir die Verlängerung zur Königsstraße vor?
Ihringshausen würde ich eher durch Verlängerung der SL 3 anschließen. Das würde den Ort wesentlich besser erschließen und zur Innenstadt auch nicht länger brauchen, als über den gewaltigen Umweg über Harleshausen.
Nein, der Tunnel soll verlängert werden, wie es in der Beschreibung steht. Ich habe schonmal einen Vorschlag zur Anbindung von Ihringshausen erstellt. Ich würde allerdings den Haltepunkt dort auch bei Verlängerung der Straßenbahn behalten, um schnelle Verbindungen Richtung Hann. Münden zu ermöglichen. Dieser Vorschlag bezieht sich nur auf die RegioTram-Strecken innerhalb Kassels. Die Außenäste stehen zur Debatte, wie man auch in der Beschreibung sieht.
Kann man den Tunnel so einfach verlängern, ohne dass die Strecke an die Oberfläche kommt? Die Straße heißt ja wohl nicht umsonst „Treppenstraße“.
Deinen früheren Vorschlag zu einer Strecke nach Ihringshausen habe ich nicht gefunden. Wo ist der?
Natürlich kann man den Tunnel verlängern. Etwas weiter östlich und westlich gibt es ja sogar oberirdische Straßenbahnstrecken, die vom Scheidemannplatz zum Stern und Rathaus führen. Der Höhenunterschied der Treppenstr. ist 15m auf 300m Länge. Da man jedoch schon am Scheidemannplatz unterirdisch ist, würde die Neigung unter 3% betragen und wenn man unter dem Hauptbahnhof mit dem Gefälle beginnt, sogar unter 2%.
Meinen Vorschlag habe ich doch unter deinem neuen zur SL3 nach Ihringshausen verlinkt. Allerdings will ich mit diesem Vorschlag nicht Ihringshausen anschließen. Nur der Haltepunkt, wo heute die Züge nach Göttingen halten, wird für RegioTrams nach Hann. Münden oder Witzenhausen umgebaut. Mit der Straßenbahnlinie ergibt sich ein noch höherer Sinn, weil man dann von Straßenbahn auf RegioTram umsteigen kann. Sollte die RegioTram vor der Straßenbahn kommen, wäre die RT erstmal die schnellste Verbindung in die Innenstadt.
Okay, ich bin mit den Steigungsverhältnissen dort nicht so vertraut, und Google-Maps hilft bei so kurzen Steigungen auch nicht weiter.
Eine Verlinkung unter einem anderen Vorschlag ist natürlich nicht ganz einfach zu finden. Warum sollte ich dort suchen, wenn hier der Vorschlag erwähnt wird? Besser fände ich es ihn lieber öfter zu verlinken, immer wenn man ihn erwähnt. 😉