Beschreibung des Vorschlags
Auf der Bestandsstrecke der RT ist kaum eine weitere Verdichtung möglich, trotz der Dreigleisigkeit bei Vellmar-Obervellmar gerät die Strecke hier an ihre Kapazitätsgrenze.
Man könnte die Baumaßnahmen und Verknüpfung mit der Bestandsstrecke der Kurve Kassel (Güterumgehung + Vermeidung Kopf machen in KS Rbf) nutzen um die Haltestelle Vellmar Nord beidseitig daran anbinden.
Die Infrastrukturmaßnahmen beschränken sich je nach Ein- oder Zweigleisiger Anbindung auf entweder:
– 4 Weichen (Ein- und Ausfädelung Kurve KS sowie Anbindung an Tram-Wendeschleife), ca. 700 Meter Duplex-Gleis sowie zwei Systemwechselstellen
oder
– 6 Weichen (Ein- und Ausfädelung Kurve KS sowie eingleisige Strecke zur Wendeschleife), ca. 700 Meter Gleis sowie eine Systemwechselstelle
Vorteile:
– „Freiräumen“ von Trassenkapazität im Bereich Vellmar-Obervellmar bei Routing von RTs über diese Strecke
– Schaffen von Ausweichmöglichkeiten
– Einbinden neuer Ziele in RT-System möglich
Fallstricke:
Ich weiß leider nicht ob der Abschnitt Holländische Straße <-> Vellmar Nord für die Breite der RTs ausgelegt ist und ob hier weitere Anpassungen erforderlich sind.
Das sieht mir doch auf den ersten Blick nach einem guten Vorschlag aus, ich glaube nur dass ein Teil der Zeichnung fehlt, da ich vermute, dass die Kurve bis zur Eisenbahnstrecke verlaufen soll.
Die Kurve Kassel ist bei OpenRailwayMap schon eingezeichnet, einfach an der Seite das Overlay anmachen, dann sieht man auch deren geplanten Verlauf der Kurve Kassel, ich habe grob das eingezeichnet was für meinen Vorschlag relevant ist.
Ich denke, die Fahrzeit würde sich ggü. der bestehenden Strecke zu sehr verlängern…
Wo siehst du denn genau Kapazitätsengpässe?
Bei Vellmar-Obervellmar ist die Strecke nur dreigleisig (davor und danach überall viergleisig bzw. zwei Mal zweigleisig).