10 Kommentare zu “RS Augsburg – Kaufbeuren

  1. Der RE hält ab Kaufbeuren bereits nur in Buchloe, den kann man nicht beschleunigen, selbst die RB hält nur 5 Mal. Natürlich wären neue Haltepunkte denkbar, aber warum braucht es eine neue Linie?

    Im Übrigen wäre die richtige Kategorie Regionalverkehr, bitte ändern. Eine echte S-Bahn im Stundentakt gibt es nicht.

    1. Neue Haltepunkte für den RE besonders in kleineren Gemeinden/Dörfen (z.B. Zellerberg/Pforzen, Dillishausen, etc.) sind meiner Meinung nach kontraproduktiv für die Attraktivität der schnelleren Verbindung des REs. Ein RE ist nicht das richtige Konzept um solche Gemeinden anzubinden, eine Art Regio-S-Bahn jedoch schon. Deshalb lässt ist es nötig eine neue Linie zu erstellen, wenn man den RE nicht künstlich und unnötigerweise verlangsamen will.

  2. Ich hatte schon mal fast den gleichen Vorschlag als Wertach-S-Bahn gebracht. Der ging noch etwas weiter bis Marktoberdorf

    Grundgedanke ist, daß der Siedlungsdruck nicht nachlassen wird. Daher präventiv diese neuen Haltestellen.

     

  3. Kaufbeuren Nord und Kaufbeuren Augsburger Str. ist etwas viel auf der kurzen Strecke. Ich würde das zu einer Station an der Brücke zur Neugablonzer Straße zusammenfassen.

    Da die Strecke zweigleisig ist besteht genügend Spielraum für REs und Rbs. Die genaue Aufteilung kann erst mal offen bleiben. Es geht schlicht darum, erst eine Erschließung mit Schienenverkehr anzustreben und dann die Bautätigkeit um die neuen Halte anzuregen. Neubauen in der freien Pampa ohne jede Aussicht auf ÖPNV-Anschluß sind nicht mehr zeitgemäß.

     

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