Beschreibung des Vorschlags
Entlang der Bahnstrecke von Augsburg in Richtung Füssen liegen viele verschiedene Gemeinden ohne Anbindung an den Bahnverkehr. Ich denke, dass man mit dem Konzept einer Art Regional-S-Bahn diese gut anbinden könnte und bessere Verbindungen schaffen könnte. So könnten auch manche Haltepunkte für die RE-Linien wegfallen und deren Fahrzeit deutlich verkürzt werden. Das genaue Konzept ist bisher noch strittig, es könnten die Halte ebenso der Linie RB 77 (Augsburg – Füssen) hinzugefügt werden. Geplant ist auf jeden Fall, das die Station WWK – Arena bei Spielen nicht nur von der RB 77 und RB 69, sondern auch von den RE-Linien 79, 7+17 und 71+73 angefahren wird.
Für dieses Vorhaben müssten lediglich Bahnsteige errichtet werden, da die Gleise bereits vorhanden sind und genutzt werden.
Der Streckenverlauf ist nicht final, es könnten kleinere Halte je nach Kosten Nutzen Faktor auch weggelassen werden. Insgesamt werden neu angebunden: die WWK-Arena in Augsburg (bereits durch Tram Linie 8 vom Hbf erreichbar, allerdings nicht so gut von auswärts), Großaitingen (ca. 5.400 EW), Langerringen (ca. 4.000 EW), Lamerdingen(ca. 2000 EW), , Zellerberg (ca. 1.400 EW), Pforzen(ca. 2.400 EW), Neugablonz (ca. 14.000 EW), sowie nördliche Teile Kaufbeurens (keine Angaben gefunden, ganz Kaufbeuren: ca. 45.000 EW). Alles in allem werden so (ohne Kaufbeuren und WWK Arena) ca. 29.200 neue Einwohner an das Schienennetz angebunden. Zudem könnten durch neue Zubringerbuslinien noch bequemere Wege geschaffen werden und mehr EW angebunden werden.
Die Züge auf der RS-Linie könnten im Stundentakt verkehren, könnten aber z.B. während eines Fußballspiels in dem Bereich der WWK Arena verstärkt werden.
Ähnlicher Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/wertach-s-bahn/
Der RE hält ab Kaufbeuren bereits nur in Buchloe, den kann man nicht beschleunigen, selbst die RB hält nur 5 Mal. Natürlich wären neue Haltepunkte denkbar, aber warum braucht es eine neue Linie?
Im Übrigen wäre die richtige Kategorie Regionalverkehr, bitte ändern. Eine echte S-Bahn im Stundentakt gibt es nicht.
Neue Haltepunkte für den RE besonders in kleineren Gemeinden/Dörfen (z.B. Zellerberg/Pforzen, Dillishausen, etc.) sind meiner Meinung nach kontraproduktiv für die Attraktivität der schnelleren Verbindung des REs. Ein RE ist nicht das richtige Konzept um solche Gemeinden anzubinden, eine Art Regio-S-Bahn jedoch schon. Deshalb lässt ist es nötig eine neue Linie zu erstellen, wenn man den RE nicht künstlich und unnötigerweise verlangsamen will.
Ich sprach von der Regionalbahn, nicht vom RE. Drei unterschiedliche Haltemuster sind übertrieben, schnell und langsam müssen reichen.
Es fährt keine RB nach Kaufbeuren, also müssten die neuen Haltepunkte vom RE angefahren werden.
Mein Fehler hab erst jetzt gesehen dass es doch einen RB gibt
Ich hatte schon mal fast den gleichen Vorschlag als Wertach-S-Bahn gebracht. Der ging noch etwas weiter bis Marktoberdorf
Grundgedanke ist, daß der Siedlungsdruck nicht nachlassen wird. Daher präventiv diese neuen Haltestellen.
Oh, den hab ich gar nicht gesehen. Wäre toll wenn du den Link zu deinem Vorschlag schreiben könntest
Hab ich gefunden ich tu ihn in die Beschreibung
Kaufbeuren Nord und Kaufbeuren Augsburger Str. ist etwas viel auf der kurzen Strecke. Ich würde das zu einer Station an der Brücke zur Neugablonzer Straße zusammenfassen.
Da die Strecke zweigleisig ist besteht genügend Spielraum für REs und Rbs. Die genaue Aufteilung kann erst mal offen bleiben. Es geht schlicht darum, erst eine Erschließung mit Schienenverkehr anzustreben und dann die Bautätigkeit um die neuen Halte anzuregen. Neubauen in der freien Pampa ohne jede Aussicht auf ÖPNV-Anschluß sind nicht mehr zeitgemäß.
Danke für den Kommentar, hab die Stationen zusammengelegt.