2 Kommentare zu “Rotterdam: S-Bahn-Linie 1

  1. Gut erkannt, dass das ein interessanter Ballungsraum ist. Mittelfristig soll es da noch mehr rundgehen, im Korridor Dordrecht – Rotterdam – Den Haag – Leiden ist bis 2040 Neubau von 170.000 Wohnungen geplant.

    Vor kurzem hat der Infrastrukturbetreiber Prorail die Sondierungsphase für die entsprechend notwendigen weiteren Kapazitätserweiterungen auf diesem Teil der Oude Lijn gestartet. Da denkt man an Sprinter im T7,5 oder sogar T5. Siehe auf https://www.prorail.nl/projecten/leiden-dordrecht-mirt-verkenning-oude-lijn/denk-mee. Hinter dem Link „Bekijk waar we gaan onderzoeken op de kaart“ sind einzelne Optionen näher aufgeschlüsselt. Auch einige der neuen Halte, die du vorschlägst, werden genannt. Allerdings auch Ausbau: der letzte zweigleisige Abschnitt, zwischen Schiedam und Delft Campus, muss für wesentlich mehr Verkehr auch viergleisig werden, wie der Rest dieses Korridors es jetzt schon ist.

    Mit dem Projekt Randstadrail haben die Südholländer übrigens in den letzten Jahren eine Lightrail-Variante in ihrer Region eingeführt, die doch recht S-Bahn-ähnlich ist, siehe https://nl.wikipedia.org/wiki/RandstadRail. Die Metro E fährt von Rotterdam Centraal nach Den Haag Centraal über die etwas östlicher verlaufende frühere Vollbahntrasse der Hofpleinlijn und braucht mit 32′ nur 3′ länger als der Regionalverkehr (Sprinter über Delft in 29′) obwohl sie unterwegs 13 mal hält (der Sprinter nur 6 mal). Die Regionalpolitik schein jedenfalls schon bei Prorail angeklopft zu haben mit der Idee nach vollständigem, viergleisigem Ausbau Rotterdam – Delft – Den Haag das langsamere Gleispaar übernehmen zu wollen für ihre Randstadrail. Wie so ein Angebot heißt, ist natürlich schnurzpiepegal, Sprinter, Metro oder S-Bahn. Die Idee ist aber das Gleispaar von Vollbahn nach teurem europäischen Standard runter zu graden auf Lightrail mit eigenen Strom-, Signal- und Sicherungssystemen, und mit eigenen Fahrzeugen zu betreiben. Insofern also eher eine S-Bahn Berlin als eine à la Rhein-Ruhr. Ist das nicht die Kategorie zwischen regionalem und rein städtischem Verkehr, die dir vorschwebt?

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar!

      Das mit den Erweiterungen etc. hatte ich bei meiner Recherche gar nicht gefunden.

      Die RandstadRail ist natürlich schon S-Bahn ähnlich, aber ja doch eher ein Tram-Train-Netz, deshalb habe ich mir auch das reine S-Bahn-Netz überlegt.

      Von der Infrastruktur, Takt etc. soll die S-Bahn-Rotterdam der S-Bahn Berlin/Hamburg folgen. Mit dem Vergleich zur S-Bahn Rhein-Ruhr meinte ich nur, dass sie auch der Verbindung von Großstädten dient, was in Berlin und Hamburg ja nicht der Fall ist.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.