Beschreibung des Vorschlags
Gehlsdorf ist von Rostock durch die Unterwarnow getrennt. Das verlängert die Reisezeiten ins Zentrum, man muss mit 45 zum Dierkower Kreuz und mit der Straßenbahn weiter. Es gibt zwar eine Fußgängerfähre Richtung Kabutzenhof, die Wege zu den Haltestellen addieren sich aber auf ~700m, dazu kommen nochmals Wartezeiten. Weil 45 als Radiale auf dem kürzesten Wege zum Dierkower Kreuz fahren muss, verpasst sie Toitenwinkel und Linie 1 knapp, so dass auch die Relation Gehlsdorf – Toitenwinkel unattraktiv ist.
Daher empfehle ich eine neue Linie 46 von Warnowblick bis Kröpeliner Tor als Bus-Schiff-Kombination. Das Schiff nimmt nur Bus, Radfahrer und Fußgänger auf. Der nördliche Anleger wird am Ende der Straße Fährberg gebaut, der südliche auf dem Stadthafen. 46 verkehrt Mo-Fr 5-20 Uhr, Sa 7-19 Uhr und So 9-19 Uhr im 40′-Takt, Mo-Fr 6-8 und 13-18 Uhr im 20′-Takt. Bei ~30min Umlaufzeit braucht es einen bzw. zwei Busse und ein Schiff. Pausiert wird am Kröpeliner Tor, wo bereits Bushaltestellen existieren, und eine Wendemöglichkeit nur für Linienverkehr ermöglicht werden kann. Hier ist man direkt in der Innenstadt, und kann bequem zur Straßenbahn umsteigen. In Gehlsdorf könnte man den Linienweg noch begradigen, wie vorgeschlagen.
45 verkehrt dafür seltener. 45 muss nicht mehr auf dem kürzesten Weg zum Dierkower Kreuz, sondern könnte wie von Bjartski oder lucs2000 vorgeschlagen erst nach Toitenwinkel fahren. Die alte Personenfähre kann eingestellt werden.
Amadeo schlug eine Straßenbahnbrücke vor. Allerdings lohnt sich das für nur 4700 Einwohner wohl nicht. Eine Fußgängerbrücke ist in Diskussion, sie wäre aber sehr teuer, und zwischen den nächsten Haltestellen lägen ~1000m.
Ein sehr guter Vorschlag!
Fahren die Linien in Rostock nicht in einem 30-Minuten-Grundtakt? Dann würde ich die Linie 46 auch in selbigem betreiben…
Also 45 fährt in allem möglichen Takten von 60, 30, 20 bis 10′. Die Taktung hängt auch von der Nachfrage ab, vielleicht würde die 46 sogar zur Hauptlinie in Gehlsdorf?