[HRO] Warnowbrücke Rostock

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Beschreibung des Vorschlags

Hier auf LiniePlus gibt es bereits einige Ideen für Gehlsdorf, welche sich jedoch auf die Verlängerung der bestehenden Linie 1 von Toitenhagen aus beschränken. Dies ist auch mehr oder weniger die offizielle Option.

Diesem Vorschlag liegt daher ein Neubau einer Brücke zwischen Gehlsdorf und dem Christinenhafen über die Warnow zu Grunde (Länge ca. 450 Meter):

  • Zweigleisige Straßenbahnstrecke
  • Rad- und Fußwege beidseitig
  • Straßenbahnstrecke ggf. asphaltiert und für Busse & Rettungsfahrzeuge nutzbar

In Gehlsdorf selbst kann quasi der komplette Linienverlauf der Buslinie 45 auf eine Tram umgestellt werden, wobei der Straßenraum verkehrsberuhigt werden sollte. Durchgangsverkehr hält sich in diesem Streckenverlauf sowieso in Grenzen, und der ÖV wird für Pendlerverkehre noch attraktiver.

Nebennutzen ist dabei, dass die Klinik Gehlsheim über die Brücke deutlich schneller erreichbarer wird und im Uferbereich von Gehlsdorf neue innenstadtnahe Wohngebiete entstehen können mit idealem ÖPNV-Anschluss. Die bestehende Fähre kann dann natürlich stillgelegt werden. Fuß- und insbesondere Radverkehre aus Gehlsdorf und Toitenwinkel können ebenso auf die neue Brücke verlagert werden.

Linienkonzept (* inkl. geplanter Maßnahmen auf Mobilitätskonzept)

(7) Roggentin* – Steintor – Hauptbahnhof – Schröderplatz – Warnowbrücke – Gehlsdorf – Langenort (alle 10min)

(8) Neuer Friedhof – Groß Biestow – Südblick – Hauptbahnhof – Steintor – Lange Str. – Warnowbrücke – Gehlsdorf Klinik – Hafenallee – Dierkow (alle 10min)

Ggf. Anpassungen an den übrigen Linien notwendig:

(1) ab Dierkower Kreuz nach Dierkow – Bentwisch

(4) ab Dierkower Kreuz nach Hafenallee

Busverkehr

Linie 45: Bedienung Gehlsdorf entfällt, Linienroute müsste angepasst werden auf Dierkower Kreuz – Weidendamm – Seehafen – Lütten Klein. Vertaktung mit Linie 19/49.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “[HRO] Warnowbrücke Rostock

    1. Ja, die Ostseite der Warnow ist deutlich geringer besiedelt als die Westseite, was natürlich auch auf der suboptimalen Verkehrsbeziehungen so ist. Andererseits wird im Zukunftsplan Rostock unter anderen als These erwähnt: „Stadtteile vernetzen und Verbindungen über die Warnow schaffen„. Und somit ergänzt sich dies im Vorschlag sehr gut mit dem Handlungsfeld „Innovative Mobilität mit Fokus auf ÖPNV, Rad- und Fußverkehr fördern“, da ohne Brücke Gehlsdorf weiterhin peripher im ÖV liegen wird und somit viel städtebauliches Potential verloren geht.

      Und mir einer solchen sehr guten ÖV- und Fahrradverbindung nach Gehlsdorf würde der Stadtteil selbstverständlich profitieren und weiter wachsen.

      Die Brücke ist sowieso existenzieller Bestandteil der BUGA, würde hier nur in leicht abgeänderter Form ausgeführt werden. 

  1. Die Infrastruktur gefällt mir äußerst gut! Lob dafür.
    Eine Kleinigkeit würde ich dennoch am Linienkonzept ändern. Statt einer neuen Linie 8 würde ich die Linie 3 ab dem Innenstadtring über die neue Strecke (Verlauf Linie 8) führen und die Linie 4 zudem lassen wie sie ist. Ich denke so ließen sich effektiv Fahrzeuge sparen…

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