RNV Ilvesheim Verlängerung Linie 2

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Beschreibung des Vorschlags

Ilvesheim hat etwa 8.000 Einwohner und liegt knapp außerhalb von Mannheim. Aktuell kommt man nur über Umstiege in die Mannheimer Innenstadt, was nicht optimal ist. Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 würde die Einwohner direkt anbinden und mehr Kapazität bieten. 

Warum keine Straßenbahn bis nach Schriesheim (wie hier bspw. vorgeschlagen)?

Die potenzielle Verbindung Schriesheim-Mannheim dauert mit einer Straßenbahn sehr lange und kann schneller über eine Busfahrt nach Ladenburg mit anschließendem Umstieg in einen Zug bewältigt werden. Außerdem würde Ilvesheim hier deutlich schlechter angebunden, da es in diesen Vorschlägen quasi umfahren wird. Die wenigen Pendler, welche von Schriesheim lieber nach Feudenheim, Ilvesheim, usw. statt mit dem Zug in die Innenstadt möchten, könnten auch einen Bus mit Umstieg zur Linie 2 nehmen.

Linienkonzept, nötige Veränderungen:

RNV Linie 2: Jeder zweite Umlauf fährt in Feudenheim weiter (20/40min Takt)

Bus 625: wird gestrichen und hierdurch ersetzt

Bus 626: wird auf 20/40min Takt verdichtet und endet in Ilvesheim West auf die Linie 2 abgestimmt. 

Bauvorhaben & Kosten: 

Die Hauptstraße (Feudenheimer- bzw. Seckenheimer Straße) und die Schlossstraße in Ilvesheim müssen um- / neugebaut werden, inklusive vor allem der Brücke über den Neckarkanal. Ab der Brücke und auf der Seckenheimer Straße ist ein eigener Gleiskörper zwischen den Fahrstreifen, sowie zwischen Feudenheim und Ilvesheim südlich der Fahrstreifen und am Ende der Strecke ab der Einmündung Schriesheimer Straße westlich von der Straße vorgesehen. Auf den restlichen Abschnitten wird im Verkehrsbereich gefahren. Um die Straßenbahn optimal in den PKW-Verkehrsfluss einzubinden entstehen zwei Kreisverkehre in Feudenheim, durch welche die Trasse mittig durch fährt (wie zB. in Frankreich schon oft realisiert worden). Am Ende der Strecke ist eine Wendeschleife westlich der Straße vorgesehen, welche den Betrieb vereinfacht. Ab dem Abschnitt nach der Einmündung Schriesheimer Straße wird die Strecke eingleisig.

Der größte Knackpunkt ist die Neckarkanalbrücke, welche die Kosten in die Höhe treibt. Ich schlage diese Strecke deshalb nicht als Sofortprojekt, sondern als langfristige Idee vor: Wenn die Brücke irgendwann ohnehin um- bzw. neugebaut wird, sollte eine Trasse mit einbezogen werden, die dann später Teil der Gesamtstrecke wird. So sollte auch schon mal mit den Straßen verfahren werden. 

Geschätzte Fahrzeiten vom Paradeplatz:

Feudenheim: 21min

Feudenheim Ost: 22min

Ilvesheim West: 24min

Ilvesheim Seniorenstift: 24min

Ilvesheim Friedhof: 25min

Ilvesheim Deidesheimer Straße: 26min

Ilvesheim Rathaus: 27min

Ilvesheim Schulzentrum: 28min

Ilvesheim Endstelle: 29min

Metadaten zu diesem Vorschlag

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