2 Kommentare zu “RMV: Lückenschluss Königstein – Kronberg

  1. Ich verstehe den Sinn dieses Vorschlages nicht wirklich. In Königstein würden die Fahrgastströme ohnehin gebrochen werden, da man über Königstein nach Kelkheim länger unterwegs wäre, da die S-Bahn allein bis Kronberg schon 22 Minuten braucht und die RB bis Kelkheim 24 Minuten. Der einzige Ort, der profitieren würde, wäre Schneidhain. Lorwos Variante ist hier eben weniger aufwendig, da es keinen zweiten

  2. Für die Durchbindung von Kronberg via Königstein nach Kelkheim und weiter sehe ich auch zu wenig Nutzen in Anbetracht des Aufwands. Für eine Umwandlung der Königsteiner Bahn in eine S-Bahn bräuchte es auch diverse Umbauten in Frankfurt um die Züge konfliktfrei auf die bestehenden S-Bahn-Strecken zu bekommen. Zweite S-Bahn-Stammstrecke werden die meisten von uns sicherlich eh nicht mehr erleben. Wobei letzteres zumindest kein genereller Ausschlussgrund ist, eine günstigere Alternative zur zweiten Stammstrecke wäre dieser Vorschlag.
    Grundsätzlich wäre es schon ganz interessant die Taunusbahnhöfe Königstein, Kronberg und Oberursel bzw Hohemark mit Zwischenstop am Opelzoo zu verbinden. Das muss aber nicht zwingend per Durchbindung der existierenden Linien geschehen. In Anbetracht von Topografie, Bebauung und der daraus resultierenden sehr hohen Kosten für Neubau-Schienenstrecken in dieser Gegend hätte wahrscheinlich einzig eine Seilbahn überhaupt Realisierungschancen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.