Beschreibung des Vorschlags
Für Lorwo kam anscheinend kein richtiger Lückenschluss in Frage, denn bei ihm bekommt die S-Bahn einen eigenen Bahnhof am Kreisel ohne an die andere Strecke heran zu führen. Also ich möchte einen richtigen Lückenschluss vorschlagen, zudem auch ein Umbau des bisherigen Bahnhofs Königsstein gehört. Diesen würde ich nämlich tiefer legen, um so oberirdisch drüber auch einen ZOB Königsstein Bahnhof zu bauen.
Aufgrund der Bebauung hinter den jeweiligen Kopfbahnhöfen sehe ich Tunnelstrecken vor, die diese untertunneln. Anschließend fahren die Bahnen oberirdisch neben dem Hardtberg. Am Opel Zoo sehe ich einen Zwischenhalt vor.
Zusätzlich zu diesem Infrastrukturprojekt schlage ich noch ein 15,9-km-langes Infrastrukturprojekt vor. Bei diesem handelt es sich um den Umbau der nicht elektrischen Königsteiner Bahn zu einer S-Bahn-Strecke der S-Bahn Rhein-Main. Diese neue S-Bahn wird die Königsteiner Bahn und einen neuen zweiten S-Bahn-Tunnel Frankfurt bedienen. Aus den beiden einzelnen S-Bahn-Linien Frankfurg – Königstein und Frankfurt – Kronberg ließe sich eine S-Bahn-Ringlinie schaffen, welche aus der S4 und der S12 besteht, welche umlauftechnisch durchgebunden sind und genau an dem Bahnhof umschildern, von dem aus die Fahrzeiten nach Frankfurt Hbf gleich sind.
Ich verstehe den Sinn dieses Vorschlages nicht wirklich. In Königstein würden die Fahrgastströme ohnehin gebrochen werden, da man über Königstein nach Kelkheim länger unterwegs wäre, da die S-Bahn allein bis Kronberg schon 22 Minuten braucht und die RB bis Kelkheim 24 Minuten. Der einzige Ort, der profitieren würde, wäre Schneidhain. Lorwos Variante ist hier eben weniger aufwendig, da es keinen zweiten
Für die Durchbindung von Kronberg via Königstein nach Kelkheim und weiter sehe ich auch zu wenig Nutzen in Anbetracht des Aufwands. Für eine Umwandlung der Königsteiner Bahn in eine S-Bahn bräuchte es auch diverse Umbauten in Frankfurt um die Züge konfliktfrei auf die bestehenden S-Bahn-Strecken zu bekommen. Zweite S-Bahn-Stammstrecke werden die meisten von uns sicherlich eh nicht mehr erleben. Wobei letzteres zumindest kein genereller Ausschlussgrund ist, eine günstigere Alternative zur zweiten Stammstrecke wäre dieser Vorschlag.
Grundsätzlich wäre es schon ganz interessant die Taunusbahnhöfe Königstein, Kronberg und Oberursel bzw Hohemark mit Zwischenstop am Opelzoo zu verbinden. Das muss aber nicht zwingend per Durchbindung der existierenden Linien geschehen. In Anbetracht von Topografie, Bebauung und der daraus resultierenden sehr hohen Kosten für Neubau-Schienenstrecken in dieser Gegend hätte wahrscheinlich einzig eine Seilbahn überhaupt Realisierungschancen.