Beschreibung des Vorschlags
Kiki hat vorgeschlagen, die Odenwaldbahn zwischen Hanau und Babenhausen zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Diese Grundidee greife ich auf, um die Odenwaldbahn ins Netz der S-Bahn Rhein-Main zu integrieren.
Der Reihe nach:
Odenwaldbahn: heutiges Angebot
Auf der Odenwaldbahn verkehren die Regionallinien RE 85 und RB 86 zusammen alle 30 Minuten. Die RB 86 hat mehr Stationen als die Linie RE 85 und verkehrt nur zwischen Hanau und Groß-Umstadt-Wiebelsbach, der RE 85 fährt dagegen über Hanau stets weiter bis Frankfurt Hbf, sowie in der Gegenrichtung in der HVZ auch über Groß-Umstadt-Wiebelsbach weiter nach Erbach.
S-Bahn Rhein-Main: Aktuelle Planungen um Hanau herum (Nordmainische S-Bahn)
Die Nordmainische Bahnstrecke Frankfurt – Maintal – Hanau wird demnächst zur S-Bahnstrecke ausgebaut. In Hanau Hbf können die Züge ohne großen Umbau auf die Odenwaldbahn wechseln. Die Südmainische S-Bahn bräuchte dagegen einen kurzen Verbindungstunnel oder eine kurze Brücke zur Odenwaldbahn.
Zielidee:
Ich möchte vorschlagen, die Nordmainische S-Bahn auf die Odenwaldbahn zu verlängern. Natürlich nur unter der Bediungung, dass Kikis vorgeschlagener Ausbau der Strecke vorher geschieht. Damit sollen vor allem die Orte entlang der Strecke Klein-Auheim (7900 EW), Hainburg (14400 EW), Seligenstadt (21600 EW), Mainhausen (9900 EW) und Babenhausen (17400 EW) besser an Hanau und Frankfurt angeschlossen werden. Die S-Bahn wird im 30-Minuten-Takt fahren und die Linie RB86 ersetzen. Des Weiteren schlage ich vor, die Odenwaldbahn zwischen Babenhausen und Groß-Umstadt-Wiebelsbach zu elektrifizieren und die S-Bahn einmal stündlich (in der HVZ alle 30 Minuten) nach Groß-Umstadt-Wiebelsbach zu verlängern. Die Linie RB 86 nur zwischen Babenhausen und Groß-Umstadt-Wiebelsbach pendeln zu lassen, ist kontraproduktiv, weil Hanau das Oberzentrum ist. Die Linie RB 86 ganz abzubestellen und dafür die Linie RE 85 alle Stationen zwischen Babenhausen und Groß-Umstadt-Wiebelsbach pendeln zu lassen, ist ebenfalls kontraproduktiv, da der Regionalexpress erstens stark ausgebremst wird und zweitens die Orte, insbesondere Groß-Umstadt nur noch stündlich erschlossen würde. Daher die S-Bahn einmal stündlich weiter bis Groß-Umstadt.
Laut Wikipedia soll die S5 über die Nordmainische S-Bahn fahren. Da sie im T15 (in der NVZ soll nur im T30 bis Hanau gefahren werden) fährt und heute nur 29km lang ist (mit der Verlängerung bis Hanau sollen es knapp 40km werden), wäre diese Linie für deine Verlängerung prädestiniert:
Wenn man zu den zukünftigen 40km noch die knappen 35km addiert, dürfte die S5 etwa 75km lang werden – dafür, dass die S-Bahn durch das polyzentrische Rhein-Main-Gebiet fährt, ist das ein angemessener Wert.
Die RB86 kann weggestrichen werden, da die Durchbindung bis Frankfurt die S-Bahn deutlich attraktiver macht. Den RE85 (T60) könnte man zwischen Hanau Hbf und Groß-Umstadt Mitte nur noch in Babenhausen halten lassen, wofür der Stundentakt bis Groß-Umstadt verlängert werden müsste. Sinnvoller würde ich auch finden, wenn die S-Bahn auch bis Groß-Umstadt alle 30 Minuten fährt.
Zum Ausbau der Odenwaldbahn selbst: Dieser ist bereits von offizieller Seite aus geplant, betrifft allerdings nur einzelne Begegnungsabschnitte anstelle des zweigleisigen Ausbaus.
Danke, ich habe den Takt angepasst.
Bevor man hier Hand anlegt sollte man sich über die Beseitigung des Grundübels dort Gedanken machen: Daß alles was von Süden kommt erst mal tangential nach Darmstadt oder Hanau geleitet wird statt auf direktem Weg nach Frankfurt. Die Gegend ist brettleben, kein Höhenzug, warum dann dieser Zeit- und Kilometerverlust?
Gefällt mir. Nebenbei könnte man dann auch noch den RE85 beschleunigen und bis Groß Umstadt-Mitte nur noch in Seligenstadt und Babenhausen halten lassen.
Schön, dass dir mein Vorschlag zu gefallen scheint. Die Idee, die S-Bahn über die Odenwaldbahn zu verlängern, finde ich recht naheliegend und sinnvoll. Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, geht das aber nicht: die Nordmainische S-Bahn soll Nördlich der Bestandsstrecke verkehren, und im Hanau auf die Nordseite des Bahnhofs fahren. Somit kannst du die S-Bahn nicht ohne Weiteres auf die Odenwaldbahn durchbinden.