5 Kommentare zu “RMV: Hanau – Baben- hausen – Groß-Umstadt (S-Bahn)

  1. Laut Wikipedia soll die S5 über die Nordmainische S-Bahn fahren. Da sie im T15 (in der NVZ soll nur im T30 bis Hanau gefahren werden) fährt und heute nur 29km lang ist (mit der Verlängerung bis Hanau sollen es knapp 40km werden), wäre diese Linie für deine Verlängerung prädestiniert:

    Wenn man zu den zukünftigen 40km noch die knappen 35km addiert, dürfte die S5 etwa 75km lang werden – dafür, dass die S-Bahn durch das polyzentrische Rhein-Main-Gebiet fährt, ist das ein angemessener Wert.

    Die Linie RB 86 nur zwischen Babenhausen und Groß-Umstadt-Wiebelsbach pendeln zu lassen, ist kontraproduktiv, weil Hanau das Oberzentrum ist. Die Linie RB 86 ganz abzubestellen und dafür die Linie RE 85 alle Stationen zwischen Babenhausen und Groß-Umstadt-Wiebelsbach pendeln zu lassen, ist ebenfalls kontraproduktiv, da der Regionalexpress erstens stark ausgebremst wird und zweitens die Orte, insbesondere Groß-Umstadt nur noch stündlich erschlossen würde. Daher die S-Bahn einmal stündlich weiter bis Groß-Umstadt.

    Die RB86 kann weggestrichen werden, da die Durchbindung bis Frankfurt die S-Bahn deutlich attraktiver macht. Den RE85 (T60) könnte man zwischen Hanau Hbf und Groß-Umstadt Mitte nur noch in Babenhausen halten lassen, wofür der Stundentakt bis Groß-Umstadt verlängert werden müsste. Sinnvoller würde ich auch finden, wenn die S-Bahn auch bis Groß-Umstadt alle 30 Minuten fährt.

    Zum Ausbau der Odenwaldbahn selbst: Dieser ist bereits von offizieller Seite aus geplant, betrifft allerdings nur einzelne Begegnungsabschnitte anstelle des zweigleisigen Ausbaus.

  2. Bevor man hier Hand anlegt sollte man sich über die Beseitigung des Grundübels dort Gedanken machen: Daß alles was von Süden kommt erst mal tangential nach Darmstadt oder Hanau geleitet wird statt auf direktem Weg nach Frankfurt. Die Gegend ist brettleben, kein Höhenzug, warum dann dieser Zeit- und Kilometerverlust?

     

  3. Schön, dass dir mein Vorschlag zu gefallen scheint. Die Idee, die S-Bahn über die Odenwaldbahn zu verlängern, finde ich recht naheliegend und sinnvoll. Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, geht das aber nicht: die Nordmainische S-Bahn soll Nördlich der Bestandsstrecke verkehren, und im Hanau auf die Nordseite des Bahnhofs fahren. Somit kannst du die S-Bahn nicht ohne Weiteres auf die Odenwaldbahn durchbinden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.